Nachfolger für D700 in Sicht?????

Diskutiere Nachfolger für D700 in Sicht????? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Nikon wird sich sicher an den aktuellen Tendenzen vom Markt orientieren und dementsprechend handeln/lancieren oder nicht ... Das Nachfolger für...
  • Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #21
Nikon wird sich sicher an den aktuellen Tendenzen vom Markt orientieren und dementsprechend handeln/lancieren oder nicht ...

Das Nachfolger für die FF-Kameras kommen ist 100% sicher ... über Systemkameras wurde noch nichts gesagt ... ausser das Nikon daran arbeitet ...
Das Projekt scheint so streng geheim zu sein, dass keine Geräte an Testpersonen abgegeben werden ...

Als die DSLRs einzug hielten, hatte Nikon mehrere SLRs, kurz vor dem Marktgang, aufgegeben. Solange das Produkt keine Berechtigung hat, kommts nicht auf den Markt.
Canon wird das genau so handhaben ... Sony sicherlich auch !!!

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #22
Ja, da wirst Du Recht haben.

Ich unterschreibe definitiv: Neue Kameras wird es geben und die in allen Klassen. Die Preisfrage ist eben nur: Wann...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #23
Hmmm ... wenn mir ne D700 in den Kofferraum fallen würde, grämte ich mich auch nicht über neuere Modelle ... meine D300s wird auch trotz D400 im Portfolio bleiben :D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #24
Hallo,

@ six.tl
Ich kann dir zu deiner Frage auch nichts konkretes berichten, ich habe keinen glühenden Draht zu Nikon. Nur dir verrate ich jetzt:D, ich habe mir die 700er bestellt und weiß ich werde glücklich damit! Wenn morgen die 800 da ist was juckt mich das ob die dann ein oder mehr Farbpünktchen auf dem Gehäuse hat. Ich kann mit der 700er immer weiter machen...oder? Ich brauche einen AF der sich festbeisst wenn mein Motiv abhauen will,...Nummer der Kamera egal ?
Schau in den Sigma-Fred SD1, 1000 Beiträge, und wem hat es was gebracht, alle warten und warten,......................!

Gruß
Hanning

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #25
Ist eigentlich bei Canon in der obersten Etage auch neues Geraffel in Sicht ??? ... an sonsten wird Nikon sicher nicht aufs Gaspedal drücken ...
Die SD1 sollte vor den Neuen "Platzhirschen" erscheinen ... sonst werden die "Grossen" wieder 99% der Kunden abgreifen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #26
Na ja, aber wenn die Sigmatisten mit Spannung warten warum wir Nikonians nicht auch?

:)

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #27
Nur dir verrate ich jetzt:D, ich habe mir die 700er bestellt und weiß ich werde glücklich damit!

Das ist die richtige Einstellung Hanning. Herzlichen Glückwunsch zum Vollformat.
Dann wird es wohl bald richtig lebhaft in der Nikon Ecke. Die beiden passen dann auch gut zusammen. Die D7000 für die kleinen und die D700 für die größeren Insekten. So haben dann alle Platz auf dem Sensor.:D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #28
...
Die SD1 sollte vor den Neuen "Platzhirschen" erscheinen ... sonst werden die "Grossen" wieder 99% der Kunden abgreifen.

Wer auf eine SD1 wartet wird sich von den Neuvorstellungen der Global Player nicht wirklich beeindrucken und "abgreifen" lassen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #29
Wer auf eine SD1 wartet wird sich von den Neuvorstellungen der Global Player nicht wirklich beeindrucken und "abgreifen" lassen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen : zwei Drittel der "Wartenden" können die "Grossen" wirklich nicht beeindrucken.

Da aber die SD1 in Sachen Auflösung etwas besonderes sein könnte, beobachten auch einige Nikon-/Canon-Jünger die kommende SD1 ... ich kenne zwei Fotografen, die (momentan primär fürs Studio) mir gesagt haben, dass sie wirklich auf die SD1 warten, bevor neues Equipment angeschafft wird...

Wie gesagt: Sigma könnte mit der SD1 einen wirklich grossen Coup (für ihre Verhältnisse zumindest) landen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #30
Du spielst auf die hohe Auflösung des Sensors an...!? Das ist, gelinde gesagt, ein wenig Augenwischerei, denn die nominellen 15 MP erreichen Unaussprechliche schon seit einigen Jahren und ich wette, dass es die Eine oder die Andere Fachzeitschrift geben wird, die diesen Umstand mehr als betonen wird... :(

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #31
Du spielst auf die hohe Auflösung des Sensors an...!? Das ist, gelinde gesagt, ein wenig Augenwischerei, denn die nominellen 15 MP erreichen Unaussprechliche schon seit einigen Jahren und ich wette, dass es die Eine oder die Andere Fachzeitschrift geben wird, die diesen Umstand mehr als betonen wird... :(

Dann hast Du noch keine Sigmabilder vergrößert. Das Potential des Foveon in diesem Bereich wird von keinem anderen Bildsensor bisher erreicht. Deshalb leistet der neue Sensor ja auch das Niveau eines 30MP Bayer. Die Qualität eines 4,7 MP Foveon auf einer 60x40 Ausbelichtung ist sehr gut. Neben meinen Nikon D300 Bildern in dieser Größe sieht man keinen Unterschied. Was wird dann erst aus dem neuen 15MP Sensor rauskommen? Erst recht wenn eine sehr gute Linse davor ist? Sigma muß nur noch beweisen, dass Sie in der Lage sind Kameras zu bauen, welche nicht irgendwelche Kinderkrankheiten haben. Wenn der Sensor in der Lage ist gute ISO800 und brauchbare ISO1600 zu erstellen und die anderen Kamerafunktionen stimmen, wird die Kamera ein Erfolg. Es werden sicherlich so einige Fotografen auf diese Kamera schielen. Sigma erwähnte ja auch, dass dieser Sensor skalierbar ist. Es steckt also Potential in diesem Sensor, was bei dem Alten nicht so war. Lassen wir uns überraschen.

Gruß Sven

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #32
Ich wollte keinesfalls den Auflösungskrieg entfachen ... die SD14 wurde seinerzeit mit 8-10 MP-Kameras gleichgestellt, was die Auflösung betraf ... und das lassen wir mal so im Raume stehen, weil nicht wirklich von belangen!!!

Die aktuellen (4.7 MP) Foveon-Sensoren hatten für viele Berufs-Fotografen zu wenig Bildauflösung (ob fürs Ego oder die Kunden sei mal dahingestellt, weil egal) und das Rauschverhalten/ISO-Leistung war den "Grossen Einstelligen" (D3 u.s.w.) schlichtweg unterlegen sowie das ganze Konzept der SD14/15 ist NICHT mit Pro-DSLRs zu vergleichen ... der Preisunterschied spricht Bände !!!

Da die Bildauflösung nun nicht mehr gross diskutiert werden muss, bleibt noch die Ausstattung,Abbildungsleistungen, das Sensorformat und das Bajonett als Entscheidungsgrund.
Für Fotografen, bei denen es eigentlich "nur" an der Auflösung gehangen hat, wird die SD1 THEORETISCH interessant. Habe ich mir so von Zweien sagen lassen.
Natürlich spielt der Rest der Kamera auch eine Rolle aber wenn Sigma die Hausaufgaben gemacht hat (und Fuji aktiv mitgeholfen hat), dann wird Sigma stark in die Arbeitswelt drängen können.

Die Chancen standen THEORETISCH noch nie so gut wie "jetzt" (hoffentlich demnächst) mit der SD1.
Falls die SD1 im Studio in gewissen Punkten (nicht in Allen) mit einer Generation wie der D3 mithalten kann, wird sie eventuell aufgrund des Preises hier und da das Rennen gewinnen können.

WIe gesagt: Basiert alles auf theoretischen Annahmen, die ich aus den Spärlichen Infos und Gesprächen gezogen habe.
Wenn Sigma die SD1 "verhaut", ist das natürlich alles hinfällig ... wenn die SD1 meine Erwartungen erfüllt oder übertrifft ... dann wird der Markt vielleicht von Sigma revolutioniert ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #33
Von wirklicher Revolution wird man erst dann sprechen können wenn sich die Foveon Technik in Kameras der Grossen wieder findet. So betrachte ich den neuen Sensor eher als Evolution, die notwendig ist, um die Fähigkeiten des Sensors der breiten Anwenderschaft zu belegen.

Studio sehe ich auch nicht als den kritischen Punkt an. Da werden je nach Anforderung sogar verhältnismässig kleine Kameras (EOS 450 und Co) eingesetzt. Die abgedrehten Shootings laufen in der Klasse der Hasselblads ab. Dazwischen klafft eine Lücke, die man mit der SD1 sicher füllen könnte. Aber da hat sich Canon mittlerweile mit den 1er Modellen eingenistet.

Was Vergrösserungen der Sigma Bilder angeht war ich eher negativ überrascht. Die Treppchenbildung war sichtbar nachdem man interessante Bereiche heraus geschnitten hatte. Mit EBV bekam man das allerdings gut in den Griff.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #34
Hmm ... die D4 (spätestens D4x) wird sicher auch in diese Lücke springen ... nur zu welchem Preis ? Die Hassis und Sinar und, und, und ... werden wohl auch neue Backs mit 100 MP und mehr erhalten ...

Treppchenbildung (meinst du den Ami-Oldie?) ist eines der wenigen Probleme, die mit höherer Auflösung geringer werden ...
Eine Bild-Auflösung von etwas über 4 MP sollte auch nicht wirklich zum herausschneiden animieren ... wenn ich mit den 4,1 MP meiner alten Lumix vergleiche ... da möchte ich eher "verkleinern" :D:D

Und by the way : jede Revolution fängt irgendwo an ... wieso nicht in der SD1 ... Sigma muss ja nicht gleich Nikon aufkaufen ... aber die Marktanteile von den "Unaussprechlichen:D" dürfen sie mit meiner vollsten Zustimmung komplett übernehmen !!! :D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #35
Treppchenbildung habe ich mittlerweile bei noch weiteren Bildern entdecken können, nicht nur bei Deinem Ami... :) Aber da wird sichtbar, dass man mit ein wenig Planung ein späteres Vergrössern bleiben lassen kann.

Die Mittelformatkameras preschen so langsam in Gefilde vor, die sehr nahe in die Reichweite der 1er Modelle von Nikon und Canon hinein reichen. Pentax mit der neuen 645, Hasselblad mit der H4D- 31. Gebraucht sind auch schon Modelle in der Preisspanne einer D3s bis D3x zu finden. Um die neue Generation der Mittelformatkameras wieder abzugrenzen (oder besser: abzuheben) sind von Phase One, meine ich, bereits 85 MP Rückteile erhältlich. Faszinierend finde ich daran, dass man diese auch an Kameras von anderen Herstellern hängen kann. Das wäre mal innovativ, wenn sich die Hersteller auf einen Standard bei den Anschlüssen einigen könnten.

Da sind die neu erwarteten Nikons und Canons aber sicher noch meilenweit davon entfernt... um wieder auf das Thema zurück zu kommen... :)

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #36
Nachfolger einer D700, die Frage wird sich wohl erst stellen, wenn die Nachfrage nach einer D700 zum Erliegen kommt, oder die Konkurrenz, in dem Fall Canon, einen Nachfolger der EOS 5DII ankündigt. Das an neuen FF Sensoren gearbeitet wird, hat Sony ja schon verkündet.

Zur Zeit wird eher das untere Segment angepasst, siehe die Nikon 7000. Bei Sony werden an der A77 die letzten Tests durchgeführt und bei Sony wohl damit das Ende der Spiegelreflex bedeuten. Auf den Spiegel könnte ich gerne verzichten, wenn die Auflösung des EVF noch besser und das Abbild noch größer als bei den A33/55 Modellen ausfällt. Und danach sieht es ja zur Zeit aus.
Bei Live View und schnellem Video Modus stört der Spiegel nur. Wenn der neue Sensor wirklich die 1920p HD Auflösung schafft, wird er auch für Standbilder weit mehr als 20MP haben. Ob diese Kamera mit dem neuen Sensor dann ein würdiger A700 Nachfolger wird, das kann erst die Praxis zeigen.

Ob Nikon ihn für eine D400 verwendet steht ebenso in den Sternen. Also weiterhin Ruhe bewahren und sich an der zur Zeit wirklich hervorragenden Kamera Ausrüstung erfreuen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #37
Also mal scharf nachdenken, so eine Spiegellose ist zwar nett hat aber nicht nur Vorteile !

Über 20 MPix, dann hätte also auch Sony nix dazugelernt ? :D:D:D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #38
Die SLTs haben doch einen fest stehenden Spiegel oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Jaja, die Megapixels ziehen nach wie vor...:) aber nur bei den Technokraten... :D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #40
Hält sich auch wacker... aber eine dreistellige im grossen Gehäuse würde bedeuten, dass quasi nur noch die D3x abgelöst wird und die D4 müsste dann der Überhammer werden... Das bedeutet dann ein wirkliches Straffen und Neusortieren des Produktportfolios und auch, dass die D300(s) keinen Nachfolger mehr bekommen wird. Bzw. in der D7000 schon gefunden hat.

Thema:

Nachfolger für D700 in Sicht?????

Zurück
Oben Unten