Nachfolger für D700 in Sicht?????

Diskutiere Nachfolger für D700 in Sicht????? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Habe auch schon mal ein "geblitzter" Rechner repariert ... die Natur lässt da nicht wirklich viel übrig ... ausser dem Gehäuse und dem DVD-Brenner...
  • Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #81
Mein "alter" Rechner erlitt einen Blitzschaden, aber diesmal richtig, Totalschaden, bis auf die Festplatten und die Grafikkarte. Netzteil, Board, CPU und Ram waren erledigt.

Ich bin nun mit einem Intel i7 bestens gerüstet für die großen Dateien der neuen FF von Sony.:D 8 Cores, da gehen die RAW Dateien in Bibble ab wie ein Zäpfchen.

Habe auch schon mal ein "geblitzter" Rechner repariert ... die Natur lässt da nicht wirklich viel übrig ... ausser dem Gehäuse und dem DVD-Brenner war alles socke ... sogar die in der Tastatur war die Folie geschmolzen ...

8 Kerne und noch ne SSD ... da bist du schon sehr nahe vom Zeitreisen :D:D:D
Ich werde wohl auf die kommenden AMDs aufrüsten ... und noch ne OCZ Vertex kommt dazu ... ich möcht mich schon mal für ein Test-RAW anmelden :D:D:D:D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #82
Der Preis von 300'000 Yen würde mich schon etwas abhalten .... ich vermute, dass da eher der Sensor der D4 oder D4x gemeint war ... früher war bei der D800 von 24 MP die Rede ... mal sehen was da kommt ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #84
Ist zwar nur Nikon Rumours, aber wenn ich das lese:

• Smaller and lighter than D700
  • Resolution: 7360×4912 (36MP)
  • CF+SD memory card slots
  • Slightly larger display
  • Excellent video quality, better than D3s
  • Video modes: 1080p/30/25/24 and 720p/60/30/25/24
  • AF identical to D3/D700
  • I still do not have a date for the official announcement
bin ich saufroh das ich meine D700 schon längst habe.
Ich glaube aber nicht das sich Nikon dem Megapixel-Schwachsinn anschliesst, aber man wird sehen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #85
Wenn man die MF-Sensoren aus Hasselblads anschaut, ist auf KB eine Dichte von 36MP kein unding mehr ... die Dichte ist etwa auch mit der D7000 vergleichbar.
Wenn der Sensor geclustert werden könnte, hätte man eine 9MP Kamera im FX-Format ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #86
  • Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #87
Die Suchmaschine im Indernetz lieferte das hier:

Link:

Grüße,
Eule

Wieder mal typisch Medienschaffende ... :mad: :
Kein Schwein weiss, wann die D800 kommt, noch hat Nikon irgend etwas zu der Kamera veröffentlicht, geschweige denn bestätigt ... also was schreibt man als erstes hin : "Der Nachfolger .... wird bald erscheinen" :klatschen:

In dem Sinne : Der Nachfolger der D8, also die D9 wird bald erscheinen !!! :D:D:D

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #89
richtig..bereits diese feine Struktur "was das sein soll ist dahin gestellt" ist bei ISO1400
de facto quasi nicht mehr vorhanden....

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #90
Die D800 will und wird andere Käuferkreise erschliessen als die D700 vor ihr. Wer etwas Schnelles und HighISO fähiges sucht muss wohl oder übel zur D4 greifen oder zur dann nur noch im Abverkauf oder gebraucht erhältlichen D700. Diese bleibt eine sehr interessante und vor Allem günstige Kamera im Bereich FF und HighISO. Mit den neuen und viel größeren Sensoren von den MP her ist diese Fähigkeit so gut wie dahin... was man am Sample ja bereits erahnen kann.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #91
Ich bin auf die ersten Tests "mit/ohne AA-Filter" gespannt. Hiervon erwarte ich eine signifikannte steigerung in der Schärfe und Detailauflösung, ähnlich einem Mehrschichtsensor ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #92
Was die Detailauflösung angeht konnte mich die D3x mit "nur" 24 MP schon restlos begeistern. Ich suche mal die Vergleichsbilder...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #93
  • Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #94
Ja, die 24 MP sind schon was ... ich meinte aber explizit, den Unterschied zwischen dem selben Sensor, aber einmal mit und einmal ohne AA-Filter.

Die Wirkung von 36MP im FX-Format interessieren mich natürlich auch ;) besonders, wenn die Bilder mit Ergebnissen aus Hassis der 30-MP-Klasse verglichen werden. Wo liegt der Vorteil der höheren Pixeldichte, wo der Nachteil (mal von der Theorie abgesehen ...)

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #95
In Hamburg auf einer Fotosession hat mal ein Fotograf, der sowohl die D3s wie auch die D3x hat, aus dem Nähkasten geplaudert. Für Reportage und alles, was nur geringere Auflösung benötigt aber schnell sein muss, hat er die D3s im Einsatz.

Für die Studioarbeit nimmt er die D3x, überwiegend Fashion und Beauty. Bis zur D3x hat er sich eine MF für besondere Arbeiten dieser Art geliehen, mit der D3x wurde er unabhängig davon.

Was bringen ihm mehr MP? Die Frage stellte sich mir auch und er hatte darauf nur eine einzige Antwort: Mehr Details.

Wobei MF naturgemäss weitere Vorzüge zu bieten hat: Anderes Spiel mit Schärfe und Unschärfe, leicht anderer Look, anderes Handling, kürzere Verschlusszeiten bei Blitzeinsatz durch Zentralverschluss der Objektive, ISO runter bis 25... Das ist alles aber zu verschmerzen, die D3x kommt verdammt nahe dran. Und kommt dabei relativ günstig weg.

Die D800 werde ich mir genau ansehen. 36 MP dürften auch mit AA Filter schon ein enormes Plus an Details versprechen. Wie das ohne aussieht weiss ich nicht und kann es nicht abschätzen. Vielleicht geht Nikon auch den Mittelweg und setzt, ähnlich wie bei der D2x, einen Filter geringerer Dicke ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei "Versionen" auf den Markt gibt.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #96
Hm .... ja .... zwei verschiedene Versionen klingt in der Tat etwas "aufwändig" ... Ich las mal irgendwo was von : "je höher die Auflösung, um so dünner der AA-Filter" ... die werden also per se schon dünner ...

Was ich etwas bedauere; vom BW-Sensor hört man nix mehr ... diese Variante ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Man muss ja das Rad auch nicht um jeden Preis neu erfinden.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #97
Nun ja, auch das wäre ein reiner Spezialist und der wird sich wirtschaftlich aus Sicht Nikons wohl nicht rechnen. Wer sollte sich neben einer "normalen" noch eine BW Kamera für womöglich noch den gleichen Preis zulegen? Ich denke eher wenige, zumal Photoshop aus den farbigen Bildern ein einwandfreies BW Foto rechnen kann. Das vor einiger Zeit einmal aufgebrachte Wechselsystem der Sensoren halte ich auch weiterhin für ein Gerücht und einen Wunschgedanken. Zwar bekommt es Ricoh hin, ein Wechselsystem auf die Beine zu stellen und die Ergebnisse sind durchaus ansehnlich. Das Problem, nur und ausschliesslich den Sensor zu wechseln, um weiterhin die Objektivvielfalt zu erhalten ist technisch allerdings nicht gerade als trivial zu sehen und steht einem Masseneinsatz einfach dagegen.

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #98
Das Ricoh-System hat seit der Leica-Kompatibilität sehr an Reiz hinzu gewonnen ... aber ich werde wohl nie zu diesem User-Kreis gehören.

Der Wechselsensor würde einfach zuviel Aufwand zum wechseln (Zeit wie Kosten) oder zuviel Verschmutzungsgefahr mit sich bringen.
Der Vorteil eines reinen BW-Sensors wäre die Steigerung im Dynamikumfang gegenüber herkömlicher Farb-Sensoren und der Wegfall des Bayer-Pattern.
... wobei ... seit ich ein Monitor mit IPS-Panel im Einsatz habe, weiss ich erst meine BW-Aufnahmen richtig zu schätzen ...
Nikon war mal mit der Entwicklung von BW-RAWs beschäftigt (also RAWs OHNE Farbinformationen) man versuchte mit einem speziellen Verfahren (Software basierend) die Farbfilter "zurückzurechnen" ... war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #99
Leica ist kompatibel zu den besagten Ricoh Kameras? Ist mir irgendwie entgangen. Auch ich zähle mich nicht zur avisierten Zielgruppe dieses Herstellers, das System ist mir angesichts des Aufbaus zu eingeschränkt.

Sensor- statt Objektivwechsel...hm... je nach Bedarf einen FF oder DX Sensor einsetzen zu können hätte schon seinen Reiz. Wenn man dann noch Spezialisten wie einen BW Sensor, mal einen mit oder ohne AA Filter oder gar einen für ganz spezielle Anwendungen ausgelegten Sensor (IR Fotografie z.B.) einspannen könnte, krönte es das Ganze natürlich auch noch einmal. Man müsste aber VOR dem jeweiligen Einsatz überlegen, welchen der vielen Sensoren man einlegt bzw. welche man zum Wechseln mitnimmt. Staub und Dreck kann man sicher fern halten indem man eine Art Kassettensystem nutzt.

So flexibel wie sich das Ganze anhört, so inflexibel wird es allerdings wieder, wenn man mehr als einen Body einsetzen möchte (Hochzeit,...) oder sich einfach einen weiteren in Reserve halten möchte. Dann hat man doch wieder 2 Kameras um den Hals hängen... :)

Die Steigerung der Dynamik hört sich reizvoll an. Fraglich ist, wie die dahinter arbeitende Elektronik sich gestalten müsste, um das Potential völlig ausschöpfen zu können. Ein Bayer-Pattern wird anders ausgelesen und nachgearbeitet als ein reines BW- Pattern.

Der Spezialfall BW wird am Rechner tatsächlich besser aufgehoben sein. Wobei, wenn die Sensorpixel an sich kleiner und mehrere per Binding zusammen gefasst werden könnten (Fuji macht doch so etwas schon mit ihren Exmor Sensoren, oder?) wäre man doch schon auf dem richtigen Weg zum Ziel: Einem Sensor, deren zusammen gefasste Pixel on the Spot die richtige Farbe auswerten könnte. Vielleicht arbeiten darauf die Sensorhersteller ja hin?

Aber das war nun ein wenig OT...

• Nachfolger für D700 in Sicht????? Beitrag #100
Auf den gewohnten Rumor Seiten ist eine neue Ansicht von der Seite aufgetaucht. Dass solche unerotischen Aufnahmen mal solch eine Beachtung finden können hätte ich nie gedacht.

Thema:

Nachfolger für D700 in Sicht?????

Zurück
Oben Unten