Münsters gute Stube

Diskutiere Münsters gute Stube im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; zumindest ein Teil davon. Erst beim durchschauen der Fotos viel mir auf das der Maler zuvor eine ähnliche Sicht auf die Kirche auf die Leinwand...
  • Münsters gute Stube Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
zumindest ein Teil davon.

Erst beim durchschauen der Fotos viel mir auf das der Maler zuvor eine ähnliche Sicht auf die Kirche auf die Leinwand gebannt hatte.
SAM_5218D_01.jpg

In Farbe wirkt das Bild besser oder? Zusätzlich zu Bild 1 Farbe rausgenommen.

SAM_5218D_03.jpg

So hat es die Kamerainterne JPG-Engine aufgezeichnet. Ich habe versucht es mit der Bearbeitung nicht zu übertreiben. Bild 3 OOC nur auf Forengröße skaliert

SAM_5218D_02.jpg

Schwül-heiße Grüße

Rüdiger

• Münsters gute Stube Beitrag #2
Die erste farbliche Aufnahme sagt mir persönlich am besten zu.
Finde den Bildaufbau gelungen, der Maler ist ein Ausgangspunkt in die Tiefe.

• Münsters gute Stube Beitrag #3
Ich stimme zu. Variante 1 gefällt auch mir am besten. Die schwarz-weiße Ausarbeitung nimmt mir hier zu viel vom Geschehen. Die Staffelei ist ja eh nicht sonderlich groß im Bild, ohne Farbe verliert sie sich fast völlig in der Umgebung.
Bild 3 gefällt mir zwar von der Farbgebung besser, aber das nach hinten kippende Münster trübt die Freude. Insgesamt könnten m.E. alle drei noch ein wenig heller sein, oder?

LG Albrecht

• Münsters gute Stube Beitrag #4
Hallo Albrecht,
ich habe mir das RAW nochmal rausgesucht und das Bild nochmal etwas heller entwickelt. Ich tu mich immer noch recht schwer mit der EBV. Manchmal komme ich meiner Meinung nach schon recht dicht an die Kamerainterne Aufbereitung heran. :) Meistens ist das Ergebnis bei genauer Betrachtung in Bezug auf Details, Schärfe und Rauschen jedoch schlechter. :(

SAM_5218D_05.jpg

Hier das Bild bei flickr in voller Größe

und das OOC

Gruß

Rüdiger

• Münsters gute Stube Beitrag #5
Hallo, Rüdiger,
ich finde, das hat durch die neue Bearbeitung nochmals sehr gewonnen. - Ich bin übrigens auch kein Fan von EBV; ich betrachte das eher als notwendiges Übel :)

LG Albrecht

Thema:

Münsters gute Stube