Müngstener Brücke

Diskutiere Müngstener Brücke im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da ich in Solingen wohne, ist es klar, dass man auch einmal die Müngstener Brücke fotografiert. Eindrucksvoll, riesig, mächtig, viel Stahl, und...
  • Müngstener Brücke Beitrag #1
knell
knell
Da ich in Solingen wohne, ist es klar, dass man auch einmal die Müngstener Brücke fotografiert.
Eindrucksvoll, riesig, mächtig, viel Stahl, und hässlich. Aber immer für interessante Fotos gut.
Welches gefällt euch am Besten?

IMG_0762.JPG

IMG_8011.JPG

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, warum die Brücke etwas durchhängt, liegt bestimmt am Objektiv?
IMG_8031.JPG

• Müngstener Brücke Beitrag #2
Hallo Monika,

mir würde das 3. Bild am besten gefallen, mit dem Nebel kommt das gut rüber......die Brücke müsste nur noch gerade sein :D
Das sie so krumm ist liegt wohl am Objektiv, das wird die sog. "kissenförmige" Verzeichnung sein, das kann man aber mit den
meisten EBV´s korrigieren ;)

Habs mal neben anderen Optimierungen mal geradegerichtet :

x1.jpg

Mache mir eher Sorgen um Deine Aufnahmeparameter :psst:
Blende 22 oder Blende 18 sind bei den beiden Kameras (70D und EOS-M) schon jenseits von Gut und Böse :eek:
Warum nimmst Du solch eine geschlossene Blende, wo Du doch hier mit Blendenpriorität (also Blendenvorwahl) gearbeitet
hast, das bringt Dir nämlich schon eine gewisse Beugungsunschärfe im gesamten Bild ;)

Auch ISO1600 zusammen mit einer Verschlusszeit von 1/2500 Sek. (Bild 1) sind bei dem Motiv selbst bei Freihandaufnahmen
völlig übertrieben :psst:
Hier hättest Du die ISO (rauscharm) niedrig halten können und wärst "dicke" mit 1/80 Sek. ausgekommen ;)

Gruss
JAN

• Müngstener Brücke Beitrag #3
Hallo, Jan!
Ich lerne doch noch, habe die Kamera noch nicht mal 1 Jahr. Wollte halt alles scharf haben, deshalb diese Blendenvorwahl. Wusste nicht, das dadurch eine Beugungsunschärfe entsteht. Bis zu welcher Blende kann ich denn bei einer Canon 70 D gehen.
Die hohe Isovorwahl kam durch die Bewegungsfotos, welche ich vorher gemacht habe. Ich vergesse dann immer umzustellen.
Nach eine Frage: Wie komme ich an die Bildinformationen der Fotos, die hier im Forum abgebildet sind?

• Müngstener Brücke Beitrag #4
Das ist leider die weitläufige (und falsche) Meinung der Einsteiger, das je höher die Blendenzahl ist desto schärfer das Bild :(
Bei weitwinkeligen Landschaftsaufnahmen reicht i.d.R. Blende 8 wenn man auf ein Motiv fokussiert das nur ein paar Meter
entfernt ist, dann ist alles im Hintergrund auch noch scharf dargestellt ;)

Bei der 70D würde ich in Ausnahmefällen auch höchstens Blende 11 bis 13 empfehlen, aber selbst diese Werte braucht man
eher selten bis garnicht ;)
Später merkst Du wohl selber noch das man mit kleineren Blendenzahlen (offenere Blende) viel bessere Gestaltungsmöglich-
keiten bei der Fotografie hat, das Zauberwort heisst "Freistellung" :daumen:

Hier kannst Du noch etwas über die Beugungsunschärfe nachlesen :

Speziell diese Beispielbild ist interessant :

Die Aufnahmeinfos zum Bild bekommt man durch solche EXIF-Viewer die man bei den meisten Browsern benutzen kann.
Wenn Du mit Firefox durch´s Internet rennst gibts da z.B. diesen guten Exif-Viewer :

...dann kannst Du mit einem Rechtsklick auch auf die Exif-Daten schauen ;)

Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter :

Gruss
JAN

• Müngstener Brücke Beitrag #5
Moin Monika,
noch ergänzend zum Einsehen der Bildinformationen hier im Forum: Um die Exifs sehen zu können, muß das Bild durch anklicken geöffnet werden. Mit den Vorschaubildern direkt im Thread geht das nicht.
Übrigens verwende ich den Opera-Browser (unter Windows 64bit). Für diesen ist kein Plugin nötig, um an die Exifs zu kommen. Einfach Rechtsklick auf das geöffnete Bild, dann im sich öffnenden Menü auf "Bildeigenschaften" klicken. Fertig. Voraussetzung ist natürlich immer, daß der Bildautor die Exifs nicht gelöscht hat. ;)

• Müngstener Brücke Beitrag #6
Hallo Steffen und Jan!
Danke für eure Hilfe. Ist alles sehr informativ! Habe das jetzt bei Firefox installiert und ich sehe jetzt die Exif-Daten. Bisher habe ich nur mit Safari gearbeitet. Und ich muss sagen, geht viel schneller und lange nicht so viel Reklame wie bei Firefox. Muss dazu sagen, dass ich einen Apple habe.

Das mit der Beugungsunschärfe habe ich so nicht gewusst. Mal eine dumme Frage: Wofür habe ich überhaupt eine Blende ab 11, wenn man sie besser nicht benutzt.

• Müngstener Brücke Beitrag #7
...Wofür habe ich überhaupt eine Blende ab 11, wenn man sie besser nicht benutzt...

Nun ja, Monika, gaanz so einfach ist die Sache nicht. Von wegen besser nicht benutzen...

Denn Beugungseffekte verstärken sich, einfach formuliert, mit kleiner werdender Blende und mit größer werdender Pixeldichte. (Das analoge Zeitalter lasse ich jetzt mal absichtlich außen vor, obwohl die Grundkonsruktionen auch der heute gebräuchlichen Objektive aus längst vergangenen Zeiten stammen ;)).

Beispiel: Du besitzt eine Canon 70D, deren Sensor in APS-C Größe 20 Megapixel auflöst. Eine "uralte" Canon 20D zum Beispiel löst bei gleicher Sensorgröße "nur" 8 Megapixel auf. Bei dieser "uralten" Kamera ließe sich z.B. eine Blende 13 noch besser verwenden als bei einer "modernen" Kamera, sollte ein Motiv das mal erforderlich machen. Ähnlich fällt der Vergleich zwischen Sensoren aus, die alle z.B. 20 Megapixel auflösen, aber unterschiedliche Größen haben (APS-C, Kleinbildformat oder gar Mittelformat). Hier wird sich beim größten Sensor trotz der gleichen Auflösung erforderlichenfalls weiter abblenden lassen, ohne das Beugungseffekte sichtbar werden. Die technischen Grundlagen dazu werden in dem von Jan verlinkten Wiki-Beitrag näher ausgeführt. Sollte das ganze zu technisch sein, kein Zwang, einfach weiter fragen. ;)

Thema:

Müngstener Brücke

Zurück
Oben Unten