MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ?????

Diskutiere MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Ich will hier keine alten Socken aufwärmen, und auch nicht grosse Diskussionen über gewusste Sachen entfachen, sondern einfach...
  • MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Ich will hier keine alten Socken aufwärmen, und auch nicht grosse Diskussionen über gewusste Sachen entfachen, sondern einfach nur das fragen was ich eben nicht weis.

Ich könnte ein MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele bekommen. Ist aber leider weit weg sodass ich das nicht ausprobieren kann.
Dieses Objektiv hat M42 Anschluss. Man weiss dass sowas dann an Nikon nicht in unendlich fokussieren "kann" wegen dem Auflagemass.
Oft, bis sehr oft, kann man aber bei Spiegeltele's den Unendlichanschlag entfernen, sodass das dann trotzdem gehen "müsste".

Meine Frage hier wäre jetzt.
Ist hier jemand in unserem Forum der ein solches Spiegeltele an Nikon betreibt ??
Wenn ja:
- Klappt das fokussieren auf unendlich ohne M42 Adapter mit Linse ?
- Passt das Objektiv an die Kamera ohne Zwischenring ansetzen zu müssen ? Es hat ja einen relatif grossen Durchmesser und da könnte es vileicht an die Blitzklappe anstossen könnte ich mir vorstellen ...

Ich würde das Ding gerne an einer D200 und D610 betreiben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

• MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #2
Ich will hier keine alten Socken aufwärmen

Besser ist das. Lieber in die Waschmaschine damit! :D:D:D

Hallo Dan,

ich kann Dir leider nicht in allen Punkten weiterhelfen, aber wie man das 3M-5CA für Nikon auf Unendlich umbauen kann, wird hier angedeutet:

Dort ist es fälschlicherweise unter "Die Veränderung des Fokus vom Rubinar 500/5.6" dargestellt, aber die Fotos und Erläuterungen beziehen sich auf das 3M-5CA.

Den Fokusanschlag würde ich so oder so modifizieren, da hierdurch auch der mögliche Mindestfokusabstand sinkt.

Bezüglich eventueller Kollisionen des Tubus mit der Blitzklappe brauchst Du Dir sicher weniger Sorgen zu machen, da der Tubus mit 83mm Durchmesser (an entscheidender Stelle) fast so schmal wie herkömmliche Linsen ist.

Gruß,
Oz

P.S. - Wichtig: Das MTO500 und das MC 3M 5-CA sind unterschiedliche Linsen (zumindest von ihren Gehäuseabmaßen)

Zuletzt bearbeitet:
  • MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #3
Vielen Dank Oz :daumen:
Ich wusste es ja : " Hier werden Sie geholfen" ;)

• MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #4
Ich habe aktuell auch eines, allerdings nicht an Nikon.

Soviel kann ich aber auch bestätigen: für ein 500er Spiegeltele ist es verblüffend dünn - der Filterdurchmesser vorn liegt bei bescheidenen 72mm - also kaum größer als eine etwas dickere Coladose :daumen:

Hilfreich ist auf jeden Fall - je nach Lichteinfall - eine (nachgerüstete) Gegenlichtblende!

• MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #5
Hallo Robert.

Auch dir vielen Dank für deine Info.
Ich habe den Deal gemacht un das Ding ist unterwegs zu mir.
Mal sehen was so alles damit geht. Bin schon gespannt. Da es kürzer ist als die Wundertüte hoffe ich halt dass ich da auch mit kürzeren Zeiten aus der Hand hin komme. Auch ist die Naheinstellgrenze viel kürzer. Da erhoffe ich mir einiges von. Mal sehen.
Ich werde jedenfalls dann mal hier berichten.

• MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ????? Beitrag #6
Hallo Dan!

Ich würde mich dann über einen Erfahrungsbericht zu den Bildergebnissen freuen.
Grundsätzlich gibt es dieses Objektiv in M42 auch in meinem Bestand, hat aber noch kein
Licht gesehen. (Zu viel anderes Spielzeug am Start. :rolleyes:)

Herzlicher Gruß!

_

Thema:

MTO 500mm f 8 3M-5CA Spiegeltele M42 -> an NIKON ?????

Zurück
Oben Unten