Morgens an der Ruhr

Diskutiere Morgens an der Ruhr im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, dies ist mein erster Versuch, meine Bilder ins Forum zu stellen. Da mir noch ein bisserl die Erfahrung fehlt, hoffe ich, dass...
  • Morgens an der Ruhr Beitrag #1
picco
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Versuch, meine Bilder ins Forum zu stellen. Da mir noch ein bisserl die Erfahrung fehlt, hoffe ich, dass alles ins richtige Thread gestellt wurde.
Ansonsten freue ich über reichlich Kritik. Am meisten hilft mir als Anfänger, das Ihr die Fehler, die Ihr feststellt, wie Bildaufbau, Belichtung etc.
mitteilt.
Na, dann bin ich mal gespannt.......

Viele Grüße

Picco

comp_Ruhr 01-2014.jpg

comp_Ruhr 01-2014-3.jpg

comp_Ruhr 01-2014-4.jpg

comp_Ruhr 01-2014-6.jpg

comp_Ruhr 01-2014-8.jpg

comp_Ruhr 01-2014-9.jpg

• Morgens an der Ruhr Beitrag #2
Hallo Picco,

sind vielleicht für den Anfang ein bischen viel Fotos auf einmal :p
Immer eines nach dem anderen oder vielleicht nur zwei oder drei...
Egal...
Das Erste gefällt mir sehr gut, könnte man vielleicht noch den/die Strommasten rausretuschieren... (wurde bei mir auch schon mal angemäkelt:D)

Warst Du mit dem Stativ unterwegs?

Beim Dritten kommt der Himmel schön bedrohlich!
Das Vierte rauscht ziemlich stark. Da kann ich die 100 ISO aus den exifs nicht glauben. Hast Du es bearbeitet, oder wie hoch war/ist die ISO gewesen?

Das Fünfte rauscht wesentlich weniger, da kommen auch die Lichter und die Spiegelung schöner.

Der Baum auf Bild Numer Sechs ist eine Trauerweide, oder?
Schöne Bäume für traurig/bedrohliche Bilder meiner Meinung nach.
Aber die Bearbeitung/Retusche kannst Du doch sicherlich ein wenig besser: z.B. beim Werkzeug weiche Kante einstellen, daß man die Retusche nicht so sieht...

Die Bilder gefallen mir insgesamt ganz gut!:daumen:

• Morgens an der Ruhr Beitrag #3
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Meinung zu meinen Bildern. Das sind genau die Kritiken die ich erwarte, da ich so die Ansätze bekomme, mich zu verbessern.

Die Strommasten sind mir so nicht aufgefallen, werde sie mal rausretuschieren.

DIe Fotos sind alle mit Stativ und DIN 100 gemacht. Bearbeitet wurden die Fotos mit Lightroom. Vermutlich habe ich manche Regler etwas zu intensiv bewegt. Es sind auch die ersten Gehversuche mit Lightroom so das mir auch dort bezüglich Retuschieren etc. die Praxis fehlt.
Nochmal vielen Dank für Dein Hinweise und Tipps.

Viele Grüße aus Essen

Picco

• Morgens an der Ruhr Beitrag #4
Hallo Picco,

kann hier Günther nur Zustimmen, für eine ausführlichere Bildbesprechung wären nur 1 bis 2 Bilder besser ;)
Hast teilweise zu heftig an den Reglern gespielt was bei den Bildern manchmal garnicht notwendig gewesen wäre.
Bei Bild 1 und 2 wäre der komplette Baum (auch bis zur oberen Spitze) im Bild vorteilhafter.
Da es durch die niedrige ISO schon Langzeitbelichtungen sind machen sich hier schon die kleine Windbewegungen
im feinen Geäst als unscharfe Teilbereiche bemerkbar.
Bei Bild 4 hast Du die Tiefen zu sehr aufgehellt, dadurch wird ein Bildrauschen schon sichtbar und das kann bei der
verwendeten ISO 100 nicht durch die Aufnahme entstanden sein ;)

Da ich auch aus Essen komme könnte das unten in Steele an der Ruhr sein, den farbigen Strommast aus Deinem
anderen Fred kenne ich auch, den findet man auf dem Fahrradweg von Essen-Steele nach Bochum-Dahlhausen :p

Gruss
JAN

• Morgens an der Ruhr Beitrag #5
Hallo Jan,

vielen Dank zu Deinen Anmerkungen zu meinen Bildern. Der Hinweis auf die abgeschnittenen Bäume finde ich gut, ist mir so garnicht aufgefallen.
Beim Regel der Schalter in Lightroom werde ich wohl etwas feinfühliger agieren müssen.

Als Essener ist Dir sofort aufgefallen, an welchen Orten gemacht wurden. Es ist einmal das Haus Ruhreck an der Ruhrbrücke in Steele. Die Eisenbahnbrücke und der Baum an der Ruhr sind auch dort in der Nähe entstanden.

Auch den Strommast hast Du richtig örtlich eingeordnet. Er befindet sich am Fahrradweg Essen-Bo-Dahlhausen in der Nähe der Leinpfadbrücke.

Vielen Dank für Deine Hinweise und

viele Grüße aus Essen

Picco

Thema:

Morgens an der Ruhr