Mondsichel (13. März 13)

Diskutiere Mondsichel (13. März 13) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; War eeeewig nicht draußen gewesen. Umso mehr genoss ich es, letzten Mittwoch mal wieder in der Natur zu sein! Hier meine Interpretation der...
  • Mondsichel (13. März 13) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
War eeeewig nicht draußen gewesen. Umso mehr genoss ich es, letzten Mittwoch mal wieder in der Natur zu sein!

Hier meine Interpretation der Mondsichel vom 13.3.:

2013_03_13_1842_SD15_1k6sec_Chorin_Mondsichel_0003_600x900pix.jpg

Freue mich wie immer über freundliche Rückmeldungen.
Wünsche allzeit schöne Fotos
der Waldschrat

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #2
Sehr schönes aschfahles Mondlicht! Prima festgehalten! :daumen:

Hast Du auch Panstarrs gesehen?

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #3
Danke Dir, Odo!

Das obige Bild entstand übrigens 18:42Uhr.

... Hast Du auch Panstarrs gesehen?

Intensiv mit den Augen gesucht: Ja!
Gesehen: Nein.

Auf der Bahnreise zurück nach Berlin sichtete ich die Fotos im SD15-Display,
und entdeckte erstaunt doch noch den Panstarrs!
Vom Nachweis mal abgesehen, fotografisch nicht wirlich der Rede wert. ;)

Hier die "Entdeckeraufnahme", verkleinertes Bild von 19:04Uhr:

2013_03_13_1904_SD15_10sec_Chorin_Mondsichel_Panstarrs_600x900pix.jpg

Davon 1:1-Ansicht:

Suche in Vollansicht unten rechts über'm Wald nach dem marginalen Lichtfleckchen = Komet Panstarrs. :rolleyes:

Herzliche Grüße!

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #4
Mir gefällts ausgezeichnet, auch die Farben sind ein Traum. Absolut mein Geschmack ;)

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #5
Gefällt mir ausgezeichnet! :klatschen::daumen:

...und...im November gibt's dann den nächsten Kometen:D.

Gruß,
Oz

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #7
Moin,

ein schönes Bild ist dir da gelungen. Du warst nicht nur lange nicht draußen, sondern auch lange nicht hier. Ich vermisse schon deine Vollmondvorhersagen für den laufenden Monat. :)

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #8
Sieht prima aus :klatschen::klatschen::klatschen:

Dass der Komet trotz soviel Rest-Dämmerlicht bereits erkennbar wird, hätte ich nicht erwartet!

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #9
Beneidenswert schön!

Wollte wenigstens die Sichel über unsrer Nachbarsiedlung fotografieren, doch das offene Fenster zieht magisch meinen Hund an
-und wenn er mich bittend ansieht, da vergess ich jedes Foto drüber....

Aber Deins ist eh schöner als meins hätte werden können :D

*** Schön dass Du wieder aufgetaucht bist! *** ;)

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #10
Sehr schöne räumliche Aufteilung und Ausarbeitung.
Da muss man schon raus in die Natur.

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #11
total schoenes Bild, der mond ist wirklich traumhaft!

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #12
Danke für die Rückmeldungen.

Robert, dass der Komet in dieser hellen Dämmerung nachweisbar war, überraschte mich ebenso.
13.3. war 3 Tage nach Periheldurchgang = größte Sonnennähe. Da hat ihm unser Zentralstern gut eingeheizt. ;) Mal gucken, wie sich Panstarrs in den kommenden Tagen noch entwickelt. Die Sichtbarkeit verbessert sich ja von Tag zu Tag. Allerdings entfernt er sich seit 5.3. von der Erde und seit 10.3. von der Sonne, was theoretisch dazu führen sollte, dass er jeden Tag lichtschwächer wird.

Gruß!

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #14
... Allerdings entfernt er sich seit 5.3. von der Erde und seit 10.3. von der Sonne, was theoretisch dazu führen sollte, dass er jeden Tag lichtschwächer wird.

Gruß!

Bei uns gibt es zur Zeit abends leider nur Wolken, keine Chance für eine Beobachtung ... :(

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #15
Pünktlich zur Dämmerung hat sich hier wieder alles mit dicken Wolken zugezogen - das wird wohl nix mit mir und dem Panstarrs ... :mad:

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #16
Pünktlich zur Dämmerung hat sich hier wieder alles mit dicken Wolken zugezogen - das wird wohl nix mit mir und dem Panstarrs ... :mad:

Nein. Heute geht leider gar nichts. :(

Wer C/2011 L4 PANSTARRS in Stellarium importieren möchte (erleichtert das Auffinden enorm), findet ein how-to. :)

Gruß,
Oz

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #17
Tolles Bild mit wunderschönen Farben! :klatschen:

• Mondsichel (13. März 13) Beitrag #18
  • Mondsichel (13. März 13) Beitrag #19

Ich studierte gerade die Wetterentwicklung.
Am kommenden Wochenende soll es sich zumindest in der Osthälfte Deutschlands stabilisieren. Prognostiziert werden für Samstag 23.3. 11 Sonnenstunden :), bei nachts Frost im zweistelligen Minusbereich :rolleyes:. Der Mond kurz vor voll beleuchtet dann abends die Schnee-Landschaft wunderbar. Das klingt m.E. vielversprechend.

Viel Erfolg und Genuß Euch beim "Jagen" des Kometen! :D

der Waldschrat

Thema:

Mondsichel (13. März 13)