Mondbilder

Diskutiere Mondbilder im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab mich mal an Mondbilder heute abend probiert und das ist dabei rausgekommen. beim ersten bekomm ich nicht so richtig das weiße Rauschen...
  • Mondbilder Beitrag #1
Alex
Alex
Hab mich mal an Mondbilder heute abend probiert und das ist dabei rausgekommen.

P6020067neu.JPG

P6020071neu.JPG

beim ersten bekomm ich nicht so richtig das weiße Rauschen raus vieleicht hat mir da jemand ein Tipp?

Anzeige

Re: Mondbilder
  • Mondbilder Beitrag #2
Hab mich mal an Mondbilder heute abend probiert und das ist dabei rausgekommen.

beim ersten bekomm ich nicht so richtig das weiße Rauschen raus vieleicht hat mir da jemand ein Tipp?

Klar doch.

Du solltest Mondbilder nicht im Automatik-Modus machen.

Wähle den "M"-Modus. Ebenso schaltest Du die ISO-Automatik aus und wählst ISO100.

Als Blende...sagen wir mal f/8.

Dann machst Du mehrere Aufnahmen, bei denen die Verschlußzeit zwischen 1/100s - 1/30s variierst. Jede Aufnahme prüfen und jene Verschlußzeit beibehalten, bei der die Mondstrukturen gut zu erkennen sind.

Ein Stativ hilft dabei, die Aufnahme nicht zu verwackeln.

Viel Erfolg wünscht,
Oz

• Mondbilder Beitrag #3
Hallo Alex,

das erste Foto ist mit ISO1600 gemacht, das Zweite nur mit 400. Obendrein ist es zu hell gegenüber dem Zweiten.

Bei diesen Bildern nutzt du am Besten die niedrigsten ISO Werte und natürlich ein Stativ.

Gruß
Andreas

• Mondbilder Beitrag #4
Hallo und danke euch beiden für euere Antworten.

Könnte ich das Rauschen beim ersten Bild durch ein Bearbeitungsprogramm noch ein bischen rausbekommen oder geht das nicht?

• Mondbilder Beitrag #5
Wahrscheinlich geht das mit eine BIldbearbeitungs programm schon etwas aber lohnt nicht wirklich , der MOnd ist doch so überstrahlt das man ihn garnicht als solchen erkennt.

Der Mond rennt dir ja nicht weg einfach nochmal ;)

Wenn du kein Stativ hast lässt sich da auchw as improviesieren , z.B ein Staielen Tiefkühlbeutel voll Reis oder ähnlichem da lässt sich die KAmera schon recht stbiel reinlegen.

• Mondbilder Beitrag #6
Ich habe ein Stativ und habe es auch genutzt ;)

• Mondbilder Beitrag #7
Hallo,

ich hab mal ganz kurz Lightroom über dein Bild geschickt. Man kann immer ein bisschen was am Rechner drehen, ist natürlich auch immer eine Geschmacksfrage ;)

P6020067neu-2.jpg

Gruß,
Achim

• Mondbilder Beitrag #8
Na dann ISO 100 Blende 8 und auf ein neues!
Viel erfolg und in freuduger Erwartung der neuen Version

• Mondbilder Beitrag #9
Hallo Achim,
das ist ja ein grasser unterschied. :klatschen:
Wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf?

• Mondbilder Beitrag #10
Im Grunde genommen nicht wirklich viel. Ich hab das Bild im Lightroom 4.1 entrauscht, leicht geschärft und eins meiner Presets ausgewählt das etwas an der Farbtemperatur, dem Tonwert und der Belichtung dreht. Ich fand das hat ganz gut so ausgesehen.

Ich benutze bei meinen Fotos zu 90% nur den Lightroom, ich liebe dieses Tool ;P

Gruß,
Achim

• Mondbilder Beitrag #11
Hallo Achim,
das hat ja seinen stolzen Preis dieses Programm gibt es für so was auch eine kostenlose Version?

• Mondbilder Beitrag #12
Der neue Lightroom 4 kostet "nur" noch ca 120€. Ist nicht geschenkt, aber ich finds okay ;)

Mit kostenlosen Tools hab ich persönlich weniger Erfahrungen gesammelt, da gibts aber sicherlich auch sehr viel gutes.

Gruß,
Achim

• Mondbilder Beitrag #13
Hallo Achim,
das hat ja seinen stolzen Preis dieses Programm gibt es für so was auch eine kostenlose Version?

Hallo Alex,

das gibt es. Z.B. Neat Image. Nachfolgend -als Beispiel- Quick&Dirty.

P6020067neu_filtered.jpg

Dennoch: Das Bild ist mausetot, da der Bereich des Mondes völlig ausgebrannt ist. Versuch es noch einmal mit den zuvor genannten Tipps.

Mit einem Teleobjektiv, Stativ und den richtigen Kameraeinstellungen kannst Du dann auch Monddetails abbilden, siehe nachfolgendes Beispiel:

ISO100, Blende f/9, Verschlußzeit 1/80s
Mond_SDIM0775-2.jpg

Also dranbleiben und weiter probieren. Der Mond ist ein sehr schönes Motiv. :)

Grüße,
Oz

• Mondbilder Beitrag #14
120 euro sind für mich immer noch ein haufen Geld. Wenn du zufällig einen guten Link hast dann sag einfach bescheid. Ich werde mal auf google suche gehen.

• Mondbilder Beitrag #15
Hallo Oz,

werde es auf alle fälle mit den Tipps probieren ;)

Nur muss erst mal wieder bei uns das Wetter dementsprechend sein ;)

• Mondbilder Beitrag #17
also die Nacht birgt wirklich schöne Dinge. Besonders der Mond ist ein so faszinierendes Motiv. Die Veränderung durch Squirm fand ich schon wirklich klasse! Und oz: das Bild vom Mond, dass du da als Beispiel angibst, hat mich völlig von den Socken gehauen. Der Wahnsinn. :)

Thema:

Mondbilder