Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon)

Diskutiere Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Eigentlich hatte ich zwei Kameras mit etwas Zubehör gekauft, dabei war diese Objektiv, welches mich dann doch etwas überrascht hat... Massiv...
  • Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) Beitrag #1
Markus608
Markus608
Eigentlich hatte ich zwei Kameras mit etwas Zubehör gekauft, dabei war diese Objektiv, welches mich dann doch etwas überrascht hat...

Sigma.jpg

Massiv gebaut, knapp 1,5 kg schwer, schneller Fokus, Zoomring und Kokusring lassen sich schön gleichmäßig über den gesammten Bereich, nicht zu schwer und nicht zu leicht, bewegen.
Weil ich auch die D30 mal probieren wollte, kommt die Kombination heute mal in Anwendung - ich bin auf heute Abend gespannt wei sich die Bilder auf dem Monitor darstellen, auf dem Briefmarkendisplay läßt sich ja kaum etwas erkennen.

einen schönen restlichen Sonntag noch

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) Beitrag #2
Ich hatte es nie, aber das Objektiv hatte seinerzeit einen guten Ruf im Sonyforum (an den ersten Sony.DSLR).

• Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) Beitrag #3
Also, nochmal zur Erinnerung, Canon's erste DSLR (immerhin jetzt 25 Jahre alt) aus eigener Produktion mit unglaublichen 3 Megapixeln. Ausser zur Funktionsprüfung nach dem Kauf, das erste mal im Einsatz.
Ich habe ISO auf 200 gestellt, die Blende vorgegeben und die Kamera die Verschlusszeit bestimmen lassen. Weißbalance auf "sonnig", weil es eben sonnig war.

Sigma Versuche 1-1.JPG
Ein Ausschnitt um mit der Bildgröße nicht zu übertreiben. Hier in LR5 mit den Höhen und Tiefen etwas gespielt und etwas (nicht viel) nachgeschärft. Keine Rauschreduzierung. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die D30 doch noch so viel in den dunklen Bereichen "gesehen" hat. Ich hätte damit gerechnet, dass entweder das Hallentor oder die dunklen Bereiche in der Halle "absaufen" aber LR5 meinte, dass da überall noch Bildinformation vorhanden wäre.

Sigma Versuche 1-2.JPG

Bildausschnitt - keine Bearbeitung, ausser der Anpassung der Bildgröße auf 1000 Pixel.

Sigma Versuche 1-0.JPG

Jaaa... die Kamera ist langsam, und braucht erstmal ein paar lange Sekunden um die vier oder fünf Bilder auf die CF-Karte zu meisseln. Der Fotograf verfolgt einfach sein Ziel, drückt wie besessen den Auslöser und wird mit dem Bild belohnt. Also... die Kamera war vielleicht eine halbe Sekunde vorher noch mit speichern beschäftigt... ansonsten unbearbeitet.

Ach so... Alle Bilder im RAW-Format und in LR5 umgewandelt in JPEG und Größe geändert für's Forum

Aber das bis hier her war eigentlich nicht was ich heute "testen" wollte.

... to be continued

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) Beitrag #4
So... jetzt der eigentliche Teil der mich interessierte:

Sigma Versuche Übersicht.JPG

Als Übersicht gedacht um den Standpunkt und die Entfernung etwa abschätzen zu können. Die D30 mit dem genannten Objektiv bei 100mm.
Kein Stativ und Verwendung des Autofokus bei allen Bildern.

Sigma Versuche 03.JPG

Ausschnitt vom obigen Bild bei 100mm - keine Bearbeitung, auch keine Änderung der Bildgröße.

Sigma Versuche 02.JPG

etwa der selbe Ausschnitt bei 300mm

Sigma Versuche 04.JPG

2x Telekonverter bei 100mm - In der Bildinfo steht tatsächlich 200mm, die Kamera hat es also erkannt.
Der AF war jetzt aber schon ziemlich beschäftigt. Manuell fokusieren wäre besser gewesen.

Sigma Versuche 06.JPG

300mm mit 2x Telekonverter (also 600mm, so wie es in den Dateiinfos steht) - Autofokus hat nicht mehr funktioniert. Die Kamera stieg hier ausserdem mit einer Fehlermeldung aus, also aus- und einschalten und das ganze manuell.

So... jetzt wären eure Meinungen gefragt, oder ist die ganze "Testerei" eh für die Katz'...

eine schönen restlichen Sonntag Abend wünsche ich noch.

Markus

• Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon) Beitrag #5
Ich hab die D60 und die Erfahrung gemacht, dass die Höhen sehr schnell ausfressen bei den alten Sensoren, aber in den Tiefen für das Alter noch erstaunlich viel Information steckt.

Thema:

Beifang - Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO (Canon)