Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide

Diskutiere Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Werte Fotofreunde, heute, endlich Kaiserwetter, nach längerer Zeit fotografischer Tristesse. Also, schnell meine Sony A7 R III mit dem...
  • Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

heute, endlich Kaiserwetter, nach längerer Zeit fotografischer Tristesse.
Also, schnell meine Sony A7 R III mit dem Ultraweitwinkelzoom Sigma EX 12-24mm gesattelt und ab ins Heimatrevier, der Wahner Heide.
Das Sigma, mit seinem für Vollformat extremen Weitwinkelbereich, erstaunt mich immer wieder. Selbst an der hochauflösenden A7 R III macht das Teil bei Naturaufnahmen eine sehr gute Figur. Die meisten der Bilder sind bei 12 mm und Blende 16 entstanden.

Bild 1

h10.jpg

Bild 2

h1.jpg

Bild 3

h3.jpg

Bild 4

h4.jpg

Bild 5

h5.jpg

Bild 6

h6.jpg

Bild 7

h7.jpg

Bild 8

h8.jpg

Bild 9

h9.jpg

• Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide Beitrag #2
Das sind sehr schöne Bilder mit tollem Licht. Der Nachteil solcher Aufnahmen ist halt, dass sie nach hinten kippen.

Gruß von Krolpot

• Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide Beitrag #3
Das sind sehr schöne Bilder mit tollem Licht. Der Nachteil solcher Aufnahmen ist halt, dass sie nach hinten kippen.

Gruß von Krolpot
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, die stürzenden Linien sind halt Physik. Sobald man, gerade bei UWW die Kamera neigt, dann tritt der Effekt auf. Aber in der Naturfotografie kann man auch damit spielen und eben diese etwas surrealen Bilder machen.
Viele Grüße
Dieter

• Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide Beitrag #4
12mm sind eine Herausforderung. Die Bilder 1, 2, 6 und 8 finde ich sehr gelungen!

• Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide Beitrag #5
Moin Uwe,

vielen Dank für die Rückmeldung! Die 12 mm Vollformat sind stets ein Grenzgang. Sie verleihen aber oftmals eher banalen Motiven etwas spektakuläres.
Liebe Grüße
Dieter

Thema:

Mit dem Ultraweitwinkel in der Heide