Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait

Diskutiere Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Aufnahme MEOPTA Flexaret VIa auf FOMAPAN 400 (Entwicklung KODAK D76 1+1) ich stelle die MEOPTA FLEXARET VI vor ... ganz genau...
  • Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Aufnahme MEOPTA Flexaret VIa auf FOMAPAN 400 (Entwicklung KODAK D76 1+1)

BILD 2.jpg

ich stelle die MEOPTA FLEXARET VI vor ... ganz genau habe ich hier eine Flexaret VIa .... das kleine "a" kennzeichnet ein etwas selteneres Exportmodell, bei dem anstelle des "normalen" METAX Zentralverschluss' ein westdeutscher GAUTHIER Prontor SVS verbaut wurde.
Letzterer war damals verkaufsfördernd "angesehener" und schaffte (erstmalig in einer Flexaret) auch die 1/500s (METAX nur 1/400s).

Nun hatte ich in 2022 ja schon meine Flexaret IVb hier vorgestellet......

LINK:

... so dass ich nur eben auf die Unterschiede und den "Weiterentwicklungsstand" zur Flexaret IV (1957) eingehen will.

BILD 13.jpg

BILD 4.jpg

Die Flexaret VI kommt in einem neuen "modischen" Frack um die Ecke. Der "hellgraue CHIC" wirft für mich die
Frafge auf, ob das noch Kamerabau oder schon "Architektur🤣😂" ist??? Im Ernst .... ich finde die Kamera einfach
BILDSCHÖN .... und das dachten damals sicher schon andere auch.

Wie ich ja zur Flexaret IV schon schrieb, der größte Entwicklungsschritt war sicherlich der Übergang von der Flexaret
III zur IV, als der automatische Filmtransporststop mit Doppelbelichtungssperre und neu entwickelte Optik
eingeführt wurde. Eben daran hat sich auch nichts mehr geändert ... bist zum Produktionsende der Baureihe 1971

Die Änderungen:

BILD 15.jpg

Die kürzesete Verschlusszeit ist jetzt 1/500s (nur Exportmodell VIa)

Hier die 1/300s der Flexaret IVb

BILD 17.jpg

BILD 7.jpg

Der Auslöser wurde modernisiert und mit einer Auslösesperre ausgestattet:

BILD 20.jpg

..... und ersetzte so den etwas "klobigeren" Auslöser der Flexaret IV

BILD 21.jpg

BILD 5.jpg

Der Blitz-Synchron-Kontakt wurde vom Verschlussgehäuse in das Kameragehäuse verlagert:

BILD 18.jpg

Zuvor Flexaret IV:

BILD 19.jpg

BILD 9.jpg

Die vielleicht wichtigste Änderung ist, die Filmtransport/Verschluss-
Aufzugskopplung:
Bei der Flexaret IV musste der zentralverschluss noch am Objektiv selber
mit einem Spannhebel vorgespannt werden:

BILD 22.jpg

Eben dieser Hebel entfällt jetzt bei der Flexaret VI. Der Verschluss
wird automatisch beim Filmtransoport mitgespannt.

Optisch hat sich bei Beiden Modellen ganu gar nichts geändert:
Aufnahmeoptik ist das sehr gute BELAR 80mm/F:3,5 und als Sucheroptik bleib
es beim "Anastigmat 80mm F:3,0"....

Flexaret VI:

BILD 23.jpg

BILD 24.jpg

Flexaret IV:

BILD 26.jpg

BILD 1.jpg

Seitenansichten:

BILD 27.jpg

FAZIT:

Beide Kameras überzeugen mit ausgezeichnet guter Bildqualität, sind gut gefertigt und gehen (für mich) als gute
Alternative zur beliebten Rolleiflex TLR.
Kriitikpunkte sind bei den Flexaretten die etwas dunkelen Sucherbilder (Mattscheiben leider ohne Schnittbildindikatoren
aber gute Sucherlupen).
Ferner lassen beide Modelle Sucherparallaxenausgleich vermissen! Man muss also (im Nahbereich unter 1,5m Motivabstand) die Kamera etwas nach oben ankippen, um bei Portraits nicht versehentlich den oberen Bildrand etwas abzuschneiden.
Insgesamt ist die Flexaret VI eine sehr gute und schön bedienbare TLR-Kamera, die viel Spaß macht, klein und leicht ist und
natürlich gut abliefert.
Mein Favorit bleibt aber die Seagull 4A, die bei vergleichbar guter Bildqualität einfach besser ausgestattet ist und die oben genannten
Kritikpunkte nicht bietet.

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #2
Vielen Dank, Klaus, für die ausführliche Vorstellung "meiner" 😇 Kamera. Und feine Bilder hast du mit ihr gemacht! Viel Freude mit dem guten Stück und immer gut Licht.

• Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #3
Jo, die "Hübsche" ist jetzt bei mir gut untergekommen .... mit ihrem hellgrauen "Frack" ..... 😂 😊

Grüße und viel Spaß mit Film😊

Klaus

• Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #4
Moin Klaus,

herzlichen Dank für die Vorstellung und den Vergleich mit der Seagull ...
ich hatte zwischenzeitlich eine Ricohflex Model VI TLR gekauft, die mußte ich allerdings zurückschicken, weil der Einsatz zum Laden des Planfilms fehlte ...
ich werde also erstmal die Lubitel probieren und schauen ob mir eine doppeläugige überhaupt Spaß machen könnte ...
Liebe Grüße Gerhard

• Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #5
Hallo Gerhard,
ich vermute, Du meinst, dass der Einsatz für die Verwendung von Kleinbildfilm gefehlt hat??!🧐

Einen solchen habe ich für die Flexaret IV .... kann sein, dass der auch für die Flexaret VI passt.....
Ich habe das nie ausprobiert, weil ich das uninteressant finde. Du kannst damit doch nur hochformat
und dann auch nur 80mm Telephotos mit maximal F:3,5 Offenblende machen?! Dafür ist so eine
6x6 TLR doch eigentlich völlig ungeeignet. Deswegen sind diese Einsätze i.d.R. verschollen .... die wurden selten, bis nie
verwendet.
Ansonsten ist dei RICOH TLR für gute Bildqualität bekannt (sogar 4-Linser) und (ähnlich wie die Flexaret) als
gute Rollei-Alternative im Gespräch.😊

Davon ab ..... die Lubitel ist IMHO viel besser, als ihr Ruf! Von ihr findest Du tatsächlich auch sehr ansprechende Aufnahmen
im Netz. Ganz offen, soll die Optik an Rändern und besonders in den Ecken schwächeln, abgeblendet aber gut abliefern.
Je nach Motiv stören Randschwächen nichtmal. Also .... keine "Angst" for der Lubitel .... die kann mehr als "LOMO".🤣

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #6
Moin Klaus,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Dieser ganze Einsatz fehlte bei der Ricoh:
s-l1600.png
Ohne den läßt sich keine Planfilm laden.
Liebe Grüße Gerhard

• Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait Beitrag #7
Moin Klaus,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Dieser ganze Einsatz fehlte bei der Ricoh:
Anhang anzeigen 189620
Ohne den läßt sich keine Planfilm laden.
Liebe Grüße Gerhard
Alles RICHTIG gemacht!😊
Ich hatte Dich nicht verstanden, weil Du "Planfilm" schreibst, aber "Rollfilm" (Typ 120) meinst!

Den Rollfilmeinsatz brauchst Du NATÜRLICH zwingend für die Kamera ... ansonsten kann sie gar nicht verwendet werden!
Welcher "Profi" verkauft sie denn ohne????

Ich dachte, Du meinst den als Zubehör erhältlichen Kleinbild-Einsatz für die Kamera!😊

Der Rollfilmeinsatz ist natürlich ZWINGEND erforderlich, damit die kamera überhaupt funktioniert!

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Thema:

Meopta Flexaret VIa (1961) Kameraportrait