Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo ....

Diskutiere Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Chancen und Grenzen der Verschwindibus-Technik .... Ich versuche nochmal zu zeigen, was genau geht, und wo die absoluten Grenzen auch dieser...
  • Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #21
Chancen und Grenzen der Verschwindibus-Technik ....

Ich versuche nochmal zu zeigen, was genau geht, und wo die absoluten Grenzen auch dieser Technik liegen ....

Die Szene:

Bild - 10.JPG

Das "Vanish-clean":D Ergebnis von Affinity aus 6 Handaufnahmen:

Bild - 6.jpg

Astreine Leistung ... aber die Grenze liegt da, wo einfach keine Menschenleere
erzeugt werden kann, weil sie keine einzige Einzelaufnahme liefern kann:

Bild - 9.jpg

Hier muss es zwangsläufig "Geschnetzeltes" geben .....

Eine Lösung habe ich auch .....

Man sucht sich diejenige Einzelaufnahme heraus, die diesen kritischen Bereich am günstigsten vertritt und kopierstempelt ihn ganz einfach in das ansonsten leergefegte Bild:

Bild - 7.jpg

Ergebnis:

Bild - 8.jpg

Will sagen ... die Laufkundschaft ist gar kein Problem mehr. Probleme bleiben dort bestehen, wo sich Menschentrauben gebildet haben bzw. in Bildbereichen, die einfach nicht leerzukriegen sind. An diesen Stellen greifen dann Ersatzlösungen, wie immer schon.

Affinity kann hier eine Menge Arbeit einsparen!:daumen:

Grüße

Klaus

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #22
Trotzdem eine hervorragende Leistung, die bis vor Kurzem fast undenkbar war.:klatschen:
Richtig sauber arbeiten kann das Programm vermutlich auch nur in den Bereichen, die im Schärfebereich liegen.

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #23
Trotzdem eine hervorragende Leistung, die bis vor kurzem fast undenkbar war.:klatschen:
Richtig sauber arbeiten kann das Programm vermutlich auch nur in den Bereichen, die im Schärfebereich liegen.

... da gehe ich auch von aus ... allerdings tritt das Überbevölkerungsproblem ja eigentlich auch nur bei weitwinkeligen Aufnahmen auf und da ist Tiefenschärfe ja eigentlich immer gegeben.

Klasse bleibt für mich, was SERIF hier mal eben auch noch leistet!:daumen:
Andere spezialisieren sich darauf und kriegen es nicht hin, Affinity leistet es mal eben so nebenbei. Immer wieder muss man sich vor Augen führen, dass Affinity noch nichtmal 400MB dick ist. Die haben unglaublich lean und genial programmiert.:daumen:

Ich fand die Idee schon faszinierend, als NEAT Projects damit ankam. Um so ernüchternder dann, dass die es leider nicht können.

Ich bin da auch nur per Zufall 'drauf gekommen, habe mal gegoogelt, was da mit "Neuer Stapel" wohl gemeint sein könnte.

Und noch ein Kompliment .... die deutsche Programmoberfläche ist ebenfalls faszinierend genau und angemessen übersetzt.:daumen::daumen:

Es gab mal Zeiten, da konnte man das deutsche Photoshop nicht ertragen und hat mal besser Englisch installiert ... ist inzwischen aber auch kein Thema mehr.

Grüße und schöne Bildbearbeitung...

Klaus

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #24
Ich muss unbedingt mal die Focus Stacking Option testen aber in letzter Zeit komme ich zu nichts.
Das müsste bei dieser präzisen Arbeitsweise von AP auch gute Ergebnisse bringen.

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #25
Ich muss unbedingt mal die Focus Stacking Option testen aber in letzter Zeit komme ich zu nichts.
Das müsste bei dieser präzisen Arbeitsweise von AP auch gute Ergebnisse bringen.

Ich habe das mal ausprobiert. Die Wespenspinne aus dem "4K Stack" Thread hier mal nur gestacked. Einmal Affinty, einmal Helicon Fokus. Kein Feintuning und keine weitere Bearbeitung.

Affinity ist hier schon stark, Helicon als Spezialist ist aber stärker. Wenn man aber bedenkt, Helicon kostet 3mal so viel und kann "nur" stacken...

Was ich bislang nicht gefunden habe in Affinity ist ein Feintuning der Stackoptionen. Falls das doch irgendwie verstekt vorhanden ist, dann könnte das Ergebnis vtl. doch noch besser ausfallen. Helicon hat da einfach mehr zu bieten.

Dennoch, ein unschlagbares Programm und nicht nur wegen des Preises.

Danke Klaus, dass du uns immer wieder "Schmankerl" zeigst. Dein "Menschenleerbild" ist toll.

LG
Andi

Helicon
Helicon.jpg

Affinity
Aff_Stack.jpg

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #26
Ein schönes Bild Andi!

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #27
focus stacking ....

Hallo zusammen,

zum Thema Focusstacking mit Affinity hatte ich ja auch schon erste Ergebnisse beschrieben .... geht vom Feinsten!

Im Netz gibt es zumindest schon Vergleiche mit Photoshop .... ganz sicher nicht zum Nachteil von Affinity.

Was beim Affinity Stacking auf jeden Fall das Bonbon im Vergleich zu PS-CS6 ist, ist, dass man bei erkennbaren Fehlern eine Referenzaufnahme einfach nur im speziellen Fenster dafür anwählen muss, um dann sehr komfortabel diese Bereiche dann quasi durchzupinseln.

Absolut mein Ding ist wieder, dass Affinity bestmögliche Ergebnisse bei Freihand-Focus-Stackings realisiert! Auch beim Stacking wird bestmöglich automatisch ausgerichtet und gestapelt.

Serif ist nach meinen Recherchen ein gerade mal 190 Frau/Mann Unternehmen. Nach eher mittelmäßigen Leistungen in der Vergangenheit (Photo Plus X) haben sie jetzt definitiv den Kracher am Start.;)

Ich wünsche allen viel Spaß damit...

Klaus

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #28
... nochmal ganz kurz zum Thema Focus Stacking mit Affinity .... da gibt's ja inzwischen einiges auch auf Youtube.

Der besondere Vorteil von Affinity, was das ganz einfache Korrigieren von kleinen Fehlerchen angeht, wird hier ganz gut gezeigt:

Ab 4:40 wird's diesbezüghlich sehr interessant und das funzt wirklich klasse!

Wir haben hier einen Apfel-Piloten, der einen kleinen Fehler in Sachen Windows Nutzung macht.

Pinselgröße wird unter Windows mit Alt-Taste + beide Maustasten eingestellt, indem man dann die Maus horizontal bewegt (linksrechts!).

Die Pinselhärte wird unter Windows mit Alt-Taste + beide Maustasten eingestellt, indem man die Maus dann vertikal bewegt.

Das hatte ich schonmal geschrieben und das war nicht leicht herauszubekommen ... über's Affinity Forum dann .....

Grüße und affinitisiert Euch mal

Klaus

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #29
Klaus,
ein großes Dankeschön auch hier nochmal.
Ich werde mich wieder affinisieren, sobald der Besuch weg ist.;)

• Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo .... Beitrag #30
....
(...)
Was ich bislang nicht gefunden habe in Affinity ist ein Feintuning der Stackoptionen. Falls das doch irgendwie verstekt vorhanden ist, dann könnte das Ergebnis vtl. doch noch besser ausfallen. Helicon hat da einfach mehr zu bieten.
(...)

Hoffe, Deine Frage ist damit bveantwortet ... oder teilweise beantwortet.

Affinity ist dermaßen stark "bewaffnet", dass die unzähligen Funktionen und Möglichkeiten zwangsläufig etwas "versteckt" sein müssen....:eek:

Dankenswerterweise hilft uns da wirklich die Internetkommunikation, um spezielle und sehr spezielle Fragen beantworten zu können.

Grüße

Klaus

Thema:

Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo ....