Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15)

Diskutiere Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Kleines Update: Die SD15 mit Backfokus ist nun vom Service zurück. Leider nur mit dem 17-70er Objektiv. Das 8-16er Objektiv wurde nach Japan (!)...
  • Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #21
Kleines Update:

Die SD15 mit Backfokus ist nun vom Service zurück. Leider nur mit dem 17-70er Objektiv. Das 8-16er Objektiv wurde nach Japan (!) geschickt zwecks "Werksreparatur".

Die gute Nachricht: Der Fokus sitzt nun perfekt und wurde auf Kulanz justiert.
Die schlechte Nachricht: Bis ich mein 8-16er wieder sehe werden wohl 2 Monate vergehen. :(

Gruss, Stoneage

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #22
Die schlechte Nachricht: Bis ich mein 8-16er wieder sehe werden wohl 2 Monate vergehen. :(

Gruss, Stoneage

Was bei der momentanen Lage in Japan verständlich ist ... du kannst dich wohl eher freuen, dass es nicht noch länger dauert ...
Nikon-Pro hat ne Mail verschickt, dass man nur noch im äussersten Notfall Material einschicken soll und schon garnicht ohne telefonische Vorabklährung, da man momentan garnichts nach Japan verschickt.

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #24
Was bei der momentanen Lage in Japan verständlich ist ... du kannst dich wohl eher freuen, dass es nicht noch länger dauert ...

Hab gerade Bescheid bekommen. Gemäss Sigma Schweiz (Ott + Wyss) gehe es wie üblich 12 Wochen. Die Situation in Japan führe zu keinen Verzögerungen.
Ein Ersatz-Objektiv können sie mir leider nicht bereitstellen.
Somit werde ich mir noch mal ein WW Objektiv kaufen. Ich denke das 10-20 mm 4.0-5.6 wird es werden.

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #25
Es freut mich, Stoneage, dass Dein 17-70 justiert ist, und der Fokus perfekt sitzt! :klatschen: Auch mit dem 8-16 wird's ja wohl noch werden; soviel ich gehört habe, ist das ein großartiges Objektiv. Wenn Du irgendwo ein paar Beispielbilder (perfekt fokussiert, egal welche Optik) einstellen könntest, wäre es schön!

Ich selber konnte jetzt doch nicht meiner Neugierde (meinem Spieltrieb?) widerstehen, und habe mir 2 Dinge bestellt: einen 2x Telekonverter (Soligor) für die DP2, und eine SD15. Die laufende SD15 Aktion ist heute zu Ende gegangen, und ich hab mich heute früh schnell entschieden.

Naja, genauer genommen, sind's zwei SD15, die ich bestellt habe - um die berüchtigte Sigma-Qualitätsstreuung einzurechnen und ihr so eine größere Chance zu geben. Bin schon gespannt, ob ich nur eine oder alle beide wieder zurückschicken muss... :)

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #26
Hab gerade Bescheid bekommen. Gemäss Sigma Schweiz (Ott + Wyss) gehe es wie üblich 12 Wochen. Die Situation in Japan führe zu keinen Verzögerungen.
Ein Ersatz-Objektiv können sie mir leider nicht bereitstellen.
Somit werde ich mir noch mal ein WW Objektiv kaufen. Ich denke das 10-20 mm 4.0-5.6 wird es werden.

Interessant ... kommt halt drauf an, WO in Japan das jeweilige Werk liegt ... die Post nimmt, soviel ich weiss, noch keine Pakete für Japan an ...

Das 10-20mm 4-5.6 habe ich an der Nikon und möchte es nicht mehr missen ... besonders für Städtereisen mein "Immerdrauf" ... der AF ist der Hit !!!

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #27
Naja, genauer genommen, sind's zwei SD15, die ich bestellt habe - um die berüchtigte Sigma-Qualitätsstreuung einzurechnen und ihr so eine größere Chance zu geben.

Sicher keine schlechte Idee :D, ich wünsche mir für Dich (und für Sigma) dass Du zwei Super-Exemplare erhältst und mich als seltenen Pechvogel entlarvst.

Nebst dem Fokustest würde ich dann noch einen ISO 400-1600 Vergleich mit den beiden machen. Bei gleichen Lichtbedingungen vom Stativ versteht sich. Auch hier scheint es Streuungen zu geben. Bei schlechtem Licht kann ich teilweise bereits ab ISO 400 lila-grüne Farbstreifen ausmachen. Ab ISO 800 dann eigentlich immer.
Zum Glück ist das nicht unbedingt mein fotografisches Gebiet.
Ich mag die Kamera (jetzt) trotzdem. :)

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #30
  • Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #31
da möchte ich gerne Bilder sehen, aber vorher und nachher.
Wenn es geht, unbearbeitet,
vielleicht sogar die reinen RAW.
Das fände ich mega klasse!

Ich bitte auch - der TK wäre bei annehmbarer Qualität eine prima Ergänzung zur DP:)

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #32
- Bitte noch um Geduld bis zum Wochenende, dann gerne. Mittlerweile kamen auch meine beiden SD15-"Trial"-Exemplare, sodass ich auch davon kurz berichten können werde.
LG

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #33
Also, auf euren Wunsch hin ein kurzer Erfahrungsbericht mit der DP2+Telekonverter (neuer Thread).

Die beiden SD15 sind hier und werden ausprobiert. Das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen, vielleicht weiß ich in ein paar Tagen mehr :)

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #34
Junge junge, deine Geschichte liest sich ja weniger schön. Aber gut, dass du nun ein voll funktionierende SD15 hast :)
Was hast du nun mit der zweiten angestellt?

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #35
Hatte hier im Forum nicht einmal wer die Autofokusjustage selbst gemacht?
Irgendwie etwas im Spiegelkasten mit Inbusschrauben drehen bei einer SD14/SD10?

Grüße,
Eule

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #36
Hatte hier im Forum nicht einmal wer die Autofokusjustage selbst gemacht?
Irgendwie etwas im Spiegelkasten mit Inbusschrauben drehen bei einer SD14/SD10?

Grüße,
Eule

Ich hoffe Du verwechselst das nicht. Bei Olympus geht das. Ob bei Sichma auch :fragezeichen:??

LG

Frank

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #38
Leute ihr seid schlimm !!!! :D Eigentlich ist es eure "Schuld" das ich mir vor Monaten auf eBay eine x530 gekauft habe - jawohl...und nachdem ich erste Fotos mit der SPP Software ausgearbeitet hatte...machte es "click" und ich wollte MEHR - Ende letzten Jahres mußte somit eine DP1s ran, denn ich mag am liebsten WW-Objektive, Festbrennweiten dazu, und eine SD14/15 kam für mich aufgrund hoher Kosten und Nikon D40 mit 3 Linsen nicht in Frage... :cool: Übelst, dieser Foveon !!! Auch wenn man eigentlich kein Geld hat, kauft man eine DP1s vor geraumer Zeit...ferner diese Tage noch Zubehör, da ich sehr lange darüber geschlafen hatte, nochmal UV Filter, passende Tasche, neue Akkus (die DP1s "saugt ja recht viel") und die HA11 Lenshood...aber es mußte leider sein.. ;) Irgendie erinnert mich der Foveon etwas an alte Kodakchrome Filme meiner analogen SLR in den 90ern..da ich nur statische (nicht bewegte) Motive fotografiere, und die "Langsamkeit" meiner Sony R1 sehr gut kenne ist mir das in Sachen RAW Dateien speichern sehr träge "Verhaltensmuster" meiner DP1s eigentlich auch egal...ich habe auch nichts gegen voll manuelle Bedienung, gewissermaßen kommt mir die DP1s schon (trotz der Zicken & Macken!) dem Ideal einer perfekten Kamera recht nahe...Zoom brauche ich nur in Ausnahmefällen (Landscape Photography) und da nehme ich dann die R1 mit...wenn es 24mm sein müssen ansonsten möchte ich das Objektiv mit Griff nicht mitschleppen (müssen) und da ist die kleine DP1s sehr angenehm...und kein Vergleich finde ich zu einer S95 PowerShot & Konsorten. :)

• Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15) Beitrag #39
Danke Ulli für den Link.

Wird dann wohl an der SD15 auch so gehen.

Thema:

Meine Leidensgeschichte (Sigma SD15)