Hallo Peter
Bei
(korrekten) 5 Hochkantbildern in Reihe sollte das Ergebnis, bzw. das Ausgabeformat ganz anders aussehen

Zu den Farben, Helligkeiten und der Bildgestaltung brauch ich ja nix schreiben, darum gehts Dir ja hierbei nicht
...Heißt 24 Grad pro Raster, das nächste Mal muß ich 7 Bilder machen um auf 168 Grad zu kommen und das würde eigentlich paßen.
Da hast Du es zu gut gemeint mit der Überlappung !
Wieviel Grad an Bildwinkel am Ende dabei herauskommen wäre mir bei und vor der Aufnahme völlig egal

Du verwendest 12mm Brennweite an der "Sony 6000", die hat einen Crop-Faktor von 1,5....das entspricht also 18mm am Kleinbildformat.
Bei dieser Brennweite habe ich früher die Einzelbilder im Hochkantformat in 45°-Schritten gemacht

Du siehst also schon wo hier der Fehler liegt...Du hast bei gleicher Brennweite
(hochkant) 24°-Schritte gemacht obwohl 45°-Schritte
völlig ausreichend wären !
Im folgenden Link kannst Du das z.B. auch weiter unten in den hellbauen Tabellen nachschauen
(musst nur etwas herunterscrollen) :
http://www.pixelrama.de/panorama/news/ueberlappung.html
An die Panofraktion, meint ihr der Nodalpunkt ist korrekt eingestellt aus der Sicht der Bilder ? was kann bzw muß ich noch anders manchen ?
Wenn der Nodalpunkt falsch eingestellt wäre, dann würden Fehler im Ergebnisbild auftauchen, also Doppelkonturen oder Kanten die von der Soft-
ware nicht korrekt zusammengefügt werden können aufgrund der Parallaxenfehler
Oft dann bei Objekten im Vordergrund zu sehen, bei Deinen Bildern ist mir allerdings nix dergleichen aufgefallen :daumen:
Das dieses Stadion eine krumme Wurst geworden ist kann daran liegen das die 24°-Schritte zuviel des Guten waren und die Software das so als
Mittelwert der
(zuvielen) Stadionteile vermurksen musste

Oder aber die Ausgabe der Darstellung ist nicht korrekt, bei den Pano-Programmen kann man das vorgeschlagenen Panobild noch in unterschied-
liche Darstellung anzeigen lassen bevor es fertig gerendert wird

Bei der freien Software ICE z.B. zylindrisch, sphärisch, mercator, perspektivisch, etc., schau Dir die Unterschiede mal im folgenden Beispiel an,
da hab ich zwar nur 2 unterschiedliche Darstellungen gezeigt, aber man sieht hier schon gut den Unterschied :
https://www.bilderforum.de/t31089-kennedyplatz-essen.html#post307429
Du kannst ja gern mal die Einzelbilder des 1. oder 2. Panos ganz oben hier in verkleinerter Form
(1000 Pixel Bildhöhe) einstellen, auch ruhig völlig
unbearbeitet, dann könnte ich mir die Überlappung schon anschauen und die kleinen Bilder durch ICE jagen um zu sehen ob man das Stadion trotz
der zu starken Überlappung auch "natürlich" hinbekommt...den das sollte sicherlich möglich sein
Mit solchen einfachen oder auch mehrreihigen
(multirow) Panos füttere ich immer erstmal ICE um zu sehen was man daraus machen kann.
Wenn ich sie dann in Originalgrösse auf meiner Webseite einbauen möchte dann nehm ich dafür "PanoramaStudio 3 Pro", die Version kostet ca. €70,-
und ist meiner Meinung nach sehr gut
(hab im Leben schon einige Panoprogramme durchgetestet) :daumen:
Diese Software kann es dann auch fertig für Webseiten in HTML5 oder anderen Formaten ausgeben....
PanoramaStudio 3 Pro gibt es auch für den MAC in 2 unterschiedlichen Versionen, das ist eine deutsche Softwareschmiede mit der ich auch schon
im Mailkontakt stand, da wird einem auch
(vom Chef selber) geholfen wenn mal was klemmt
Gruss
JAN