(Makro) Meine ersten Makros!

Diskutiere Meine ersten Makros! im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, hier nun zwei Bilder meiner ersten Versuche in Makro: Die Blume hat eine ca. Größe von ungefähr einen Zentimeter. f/4, 1/60s...
  • Meine ersten Makros! Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
hier nun zwei Bilder meiner ersten Versuche in Makro:

Die Blume hat eine ca. Größe von ungefähr einen Zentimeter.
IMG_1035_k.jpg
f/4, 1/60s, ISO 100, 60mm, mit Stativ

Im Auge des Meerschweinchens kann man noch die Spiegelbilder von mir mit der Kamera und von der Tochter meiner Freundin erkennen.
IMG_0854_k.jpg
f/11, 1/13s, ISO 1600, 60mm, Freihändig

Wie gesagt, meine ersten Versuche!

Gruß
Stefan

• Meine ersten Makros! Beitrag #2
Hallo Stefan,

bei dem ersten Bild fehlt es mir an Schärfe. Kann so richtig keinen Schärfepunkt erkennen.
Das 2. Bild ist wirklich gut geworden! Den Schärfepunkt hättest du, meiner Meinung nach, etwas mehr auf das Auge richten können. Er scheint ein klein wenig darüber zu liegen.
Mal schauen, was die anderen dazu sagen.

Lg
Christine

• Meine ersten Makros! Beitrag #3
Beim ersten Bild habe ich den Schärfepunkt direkt auf die vorderste Blume gelegt.
Wie gesagt, das zweite war Freihändig...kann sein das mir da der Schärfepunkt ein wenig aus dem Auge verrutscht ist!

• Meine ersten Makros! Beitrag #4
Hi Stefan - ja auch mir fehlt beim 1. Foto die Schärfe und es stört auch das helle Blatt. Beim 2. Bild liegt die Schärfe leider nicht auf dem Auge des Tieres wahrscheinlich wurde der Fokus durch die Haare etwas ungenau.

Aber für deine 1. Versuche recht ordentliche Aufnahmen.

• Meine ersten Makros! Beitrag #5
wenn ich da an meine ersten Versuche denke....sind deine gar nicht mal so schlecht...sicher wirst du noch an der Bildkomposition feilen können...beides ist etwas mittig von dem, was du zeigen möchtest...wenn es nicht in der Mitte angeordnet ist ( das Auge von Meerschwein z. B.), dann wirken Fotos spannender, rechts im unteren Drittel z. B. Versuche es mal mit unterschiedlichen Fokuspunkten (ich weiß nicht, ob sie bei deiner Canon einzeln anwählbar sind); oder eben den Schärfepunkt nicht in der Mitte des Fotos anzuordnen....

lG Marion

Thema:

Meine ersten Makros!