Meine erste Libelle

Diskutiere Meine erste Libelle im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; und dann auch noch frei Hand. Bisher hab ich nie Glück gehabt, die sind einfach zu schnell für meiner einer. Aber die hat tatsächlich mal einen...
  • Meine erste Libelle Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
und dann auch noch frei Hand. Bisher hab ich nie Glück gehabt, die sind einfach zu schnell für meiner einer. Aber die hat tatsächlich mal einen Augenblick still gehalten. Ich glaube ich muss mir doch mal noch ein Macroobjektiv gönnen. Vielleicht weiß von euch jemand was das für eine ist. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich auch. Klar mit Stativ wär es wahrscheinlich besser geworden, aber solange hätte das Tierchen wieder nicht gewartet. :)

comp__MG_2840.jpg

• Meine erste Libelle Beitrag #2
Das ist auf jeden Fall eine Heidelibelle, was für eine kann ich nicht erkennen.
Mit 'nem Makroobjektiv bleiben sie aber auch nicht ruhiger sitzen ;) und das Stativ nützt nur was, wenn das Tier sitzen bleibt und der Wind nicht weht.

So hilfreich die Technik ist, bei Makrofotografie sind auch Beobachtung und Geduld sehr wichtig. Heidelibellen zum Beispiel kehren meist auf ihren Ansitz zurück, wenn sie weggeflogen sind - du mußt also nur warten bis sie wieder kommt.

Vorteilhaft ist es auch morgens oder abends loszuziehen, da sind die Tiere noch oder bereits ruhig(er). Da dann oft noch weniger Licht da ist, ist das Stativ meist notwendig.

• Meine erste Libelle Beitrag #3
Hallo Linda,

ja das kann einer der vielen Heidelibellen sein, davon gibt es sehr viele Unterarten.
Erwischt hast Du sie gut ! Schöner Ansitz und schöne Bildgestaltung vom Schnitt her.
Der Hintergrund ist samt dem Bokeh vielleicht ein wenig zu unruhig aber man kann in so einem Moment nicht
alles haben. Die Schärfe passt, das Licht ist soweit OK und es sieht durch die warmen Farben nach einer
Nachmittagssonne aus welche gut dazu passt.
Im prallen Sonnenlicht sind diese Libellen nicht einfach abzulichten da es in den grossen Augen oft unschöne
Reflexionen gibt, bei Deinem Bild hält es sich noch in Grenzen und ist deswegen noch als angenehm (vom Licht
her)
anzusehen ;)
Libellen fotografiert man häufiger mit Teleobjektiven als mit Makroobjektiven. Selber bin ich schon oft recht nahe
mit dem Makro herangekommen aber Libellen im Flug eben nur mit Tele ;)

Gruss
JAN

Thema:

Meine erste Libelle

Zurück
Oben Unten