Gast10893
Guest
a wo! Am Besten dann ein Handy! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wer was anderes als Landschaften vom Stativ fotografieren möchte sieht sich eben schnell nach Alternativen um.
Was nützt mir die technische Bildqualität, wenn der Fokus nicht sitzt, oder die Kamera gerade ihren Buffer leert und deswegen nicht ansprechbar ist, wenn ich ein Bild machen möchte?
Hahnebüchener Blödsinn

BITTE DEUTLICH FREUNDLICHER!!!:ausrufezeichen:
Ich habe jahrelang exklusiv mit SIGMA SD photographiert und man kann wirklich mit den Kameras tolle Aufnahmen machen (mit anderen Kameras übrigens auch!)
Ich kann allerdings bestätigen, dass ich eigentlich immer damit zugange war, das System irgendwie "überlisten" zu müssen ... warum sollte ich das wegdiskutieren, habe ich schon damals konstatiert.
Ich bereue nichts ... es hat Spaß gemacht.
In Sachen Farbgenauigkeit war SIGMA noch nie besonders gut ... bei allen mir bekannten Tests lagen alle mir bekannten SIGMAs ganz schön daneben .... wobei ich da auf hohem Niveau jammere ... mich haben die kleinen Farbabweichungen nie gestört.
Was die Farbdifferenzierung angeht ... sorry .... aber das ist differenziert zu beurteilen. Bis zum Merrill Sensor ist es i.d.T. eine explizite Foveon-Stärke, dass diese Sensortechnik feinste Farbunterschiede IN EXTREM KONTRASTSCHWACHEN Bildarealen zu differenzieren vermag.
Das gilt leider gar nicht mehr für die Quattro-Sensoren. Da patzt der Quattro leider definitiv (Stichwort Posterizing).
https://www.bilderforum.de/t30570-foveon-quattro-sensor-beseitigung-des-aquarell-effektes.html
Alle SDs (bis zur Merrill) haben bei gutem Licht und ISO 100 lupenreine pixelscharfe Bildergebnisse produziert, die es für mich gerechtfertigt haben, all die vielen Nachteile dieser Kameras (die ich lieber gar nicht aufzähle, weil hinlänglich bekannt) inkauf zu nehmen.
Klasse, dass die SD Quattro meine Objektive wieder nutzbar macht und DNG-kompatibel ist ....:klatschen::klatschen:
Allein ... diese lupenreine ISO 100 BQ ist ihr überhaupt nicht mehr eigen ... sonst hätte ich längst eine ... wie gesagt ... ich hab' alle meine Objektive behalten:
Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/5
Ich habe mit Absicht mal keine SONY referenziert, weil hier jemand keine Sony mag ...
Anhang anzeigen 135662
Anhang anzeigen 135663
Selbst die Quattro H liefert hier ein eher trauriges Bildergebnis schon bei ISO 100 ab. Das typische extrem niederfrequente RGB Bildrauschen, das bei früheren Foveon Bildern erst bei höheren ISOs auftrat stört hier schon bei ISO 100 in Form von unschönen Farbflecken erheblich. Über die Farbgenauigkeit möchte ich mich lieber auch nicht äußern ... die Hauttöne liegen bei allen auf dem Chart abgebildeten Personen stark daneben, stimmen aber bei allen anderen Kameras weitestgehend überein.
Die bekannte Pixelschärfe früherer Sigmas kann ich ebenfalls nicht mehr erkennen.
Die Fuji kann kein ISO 100 (fängt erst bei ISO 200 an) ... naja ... wenn man die Quattro H mal auf ISO 200 schaltet ... kein Kommentar!
Nochmal: Wenn die Quattro die gewohnte Foveon Qualität brächte, dann hätte ich eine. Wenn die SD Merrill keine Linsenprofile benötigen würde, hätte ich ebenfalls eine.
Die Quattro ist wirklich keine schlechte Kamera! Da gehen sicher gute Aufnahmen mit.
Kurz: Mir reicht das überhaupt nicht für eine Kaufentscheidung. LEIDER nicht denn ich hoffe immer noch auf eine SIGMA SD mit besonderer Bildqualität.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wärest Du weniger hitzig, weniger polemisch und sorgfältiger beim Lesen und Schreiben, würdest Du nicht meine Fachkompetenz anzweifeln und es wäre Dir aufgefallen, dass ich oben RAWs beider Kameras vergleiche!(....)auch nicht auf ISO 200 inkl. JPEG. DAS IST ABER GRUNDWISSEN JEDES SIGMARIANES.Darum ist mir ein Rätsel warum so ein erfahrener langjähriger, damaliger Sigmarianer jetzt solche komische, nicht Praxis relevante Argumente hier schreibt.

Lieber Klaus,
ich versuche überhaupt nicht und überhaupt nicht wehement, andere Fotografen dazu bringen, dass die Quattro die "BESSERE" Kamera ist. (...)
Gruß,
Peter
(....)inkl. erstklassiger T.Q., die konkurrenzlos ist; auch nicht mit so einer Kamera Sony A rII, die hier plötzlich soooo gelobt ist.![]()
Puh ... schon wieder die olle Kompetenzdebatte ... bringt wenig in der Sache.Wahrscheinlich hast du mein Kommentar nicht bis Ende gelesen, wo ich außer anderem schreibe, das Sigma nur für erfahrene Leute gut ist.
![]()
Das ist billige und despektierliche Polemik, die wir hier nicht wollen!Und die Farbkreise? Einfach zum Lacheln… Wo findet man solche in einer Gelende z.B. in der Schweiz? Oder auf der Straße in Zurüch?
BITTE DEUTLICH FREUNDLICHER!!!:ausrufezeichen:
s