Hallo Waldschrat, nochmal Bilder.... usw. :)

pquattro

pquattro

Beiträge
443
....holt jeder Fotograf hat seine Tricks, Methoden und Gewohnheiten. Ich fotografiere lieber schnell und mit Unterbelichtungen und ohne Stativ und ohne Belichtungsreihen. Nicht dass die B.R. schlecht sind; ich habe dazu aber leider kein Geduld und ein Stativ noch dazu mitschleppen. Die Kamera ist von mir schnell zum Auge gebracht, Komposition schnell im Sucher gemacht, Klick und fertig. Was ich kontrolliere ist Histogramm, aber das ist unterwegs ca. Alles. :)
Ich rechne damit, dass meine Raw`s etwas dunkel werden, aber nicht so, dass sie unbrauchbar sind. Die Bilder kriegen hauptsächlich schöne Kontraste inkl. Mikrokontraste und satte Farben, usw., Quattro ist für diese Art zu fotografieren sehr flexibel; bin sehr zufrieden. :)
Nicht nur Quattro, aber auch die SD9 und die SD14 zeigen sehr gute Ergebnisse; ich gehe bei diesen Sigmas`s mit der Unterbelichtung nicht so weit, nur so um ca. -1EV, -1,5 EW, aber es ist auch sehr wirksam und ich kriege sehr schöne Farbigkeit und super Tiefe und Plastizität. Freilich, dass im Endprozess haben die Bilder genauso die Stimmung wie ich mir wünsche und in meinen Augen von mir sehe.
Wie es in der Tat vor Ort in Wirklichkeit war, also die Lichtsituation usw., ist mir in der Tat wurscht, Hauptsache, dass das Bild in meinen Augen, wenn von mir fertig, perfekt ist.

Grüße,
Peter

P.S. ca. so fotografiere seit Jahren, fast immer; so habe ich auch schon früher überwiegend fotografiert, weil es sehr schnell geht; freilich nach der generellen Situation.
Hier ein Bild von mir, das ich mit meiner Sigma SD14 und mit Sigma 10-20 am Ammersee damals fotografiert habe. Es war in der Früh wo ich am Ammersee ein paar Fotos geschossen habe. Ich war noch nicht ganz mit dem Licht, das am Ammersee gerade war zufrieden, habe mich auf eine Landschaft in der Nähe von Kloster Andechs erinnert und darum noch dort schnell gefahren. Auf dem Weg habe dieser Lichtspiel gesehen und schnell fotografiert 👍. Leider original Foto habe nicht mehr, dann mindestens eine Fotokopie, die ich jetzt schnell aus der Hand mit meiner Quattro geknipst habe. Das Foto habe jetzt aus der Digital SLR photography/uk, April 2013, Doppelseite 20-21 abfotografiert. :)

Wenn ich mit der Methode Belichtungsreihe fotografierte und noch ein Stativ dazu bereit gestellt hatte und die Kamera Einstellungen für die Belichtungsreihe einstellte, ist sehr wahrscheinlich und möglich, dass diese perfekte Lichtsituation, so wie auf dem Bild ist, nicht mehr so perfekt war, oder überhaupt.... :) Freilich, wie immer, alles schnell aus der Hand..... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert und Waldschrat
03.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hallo Waldschrat, nochmal Bilder.... usw. :) . Dort wird jeder fündig!
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.340
Mach doch! Dein Text klingt ein bisschen wie eine Verteidigung, als hätte Jemand gesagt, Du sollst irgend etwas anders machen. Ich dachte, das hätten wir schon geklärt, dass dem nicht so ist? Andere Menschen gehen eben komplett anders an Aufgaben heran. Ich hab eine komplett andere Art, mit den Kameras zu arbeiten, als Du. In dieser Vielfalt steckt für mich eine Faszination. Also: Nicht verbiegen, aber weiter machen, und vor allem Spaß dabei haben! 😃

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Clara1 und pquattro
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.771
Das Bild ist wirklich klasse, hat eine schöne Stimmung durch die Farbigkeit 👍👍