Mein Velomobil

Diskutiere Mein Velomobil im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, so letzten Sonntag hab ich es endlich mal geschafft meine beiden Hobbies zu kombinieren. So hab ich bei meiner Tour mit dem...
  • Mein Velomobil Beitrag #1
kraichgau
kraichgau
Hallo zusammen,

so letzten Sonntag hab ich es endlich mal geschafft meine beiden Hobbies zu kombinieren. So hab ich bei meiner Tour mit dem Velomobil die Zeit genommen, ein kleines Fotoshooting zu machen.

Da mir ein wenig die Erfahrung bzgl. dem Ablichten von Objekten fehlt, hab ich mal ein wenig getestet. So ganz bin ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Nach meinem Geschmack hätte ich folgendes noch optimieren können:
- das Objekt mehr freistellen
- teilweise einen anderen Hintergrund
- die Spiegelungen nerven mich ein wenig (ist es da besser bei weniger Sonnenlicht zu fotografieren?)

So das mal so als Selbstkritik. Was würden die Profis denn noch so vorschlagen :)

_MG_0128_DT.jpg

_MG_0129_DT.jpg

_MG_0132_DT.jpg

_MG_0124_DT.jpg

_MG_0134_DT.jpg

Vielen Dank schon einmal.
Karsten

• Mein Velomobil Beitrag #2
Bei vielen dieser Bilder bist Du bei der verwendeten Brennweite einfach zu nah am Motiv, auch ist es teilweise
zu sehr an den Bildrand gerückt (Goldener Schnitt/Drittelregel) ;)
Die tiefen Perspektiven sind schon Mal gut gewählt, sozusagen auf "Augenhöhe" :)

Bei so einer Bilderserie würde ich mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten damit von allem etwas dabei ist.

Einmal mit einem Weitwinkel eine Art Übersichtsbild mit Umgebung damit man das "Gerät" im Ganzen sieht und
einen Eindruck davon bekommt, dann kann man mit grösserer Brennweite auch noch Detailaufnahmen machen ;)

Reflexionen wie dieser helle "Sonnenpunkt" gehören oft dazu, man könnte soetwas zwar mit EBV schnell weg-
retuschieren, dann wirkt es aber teilweise "tot" und unnatürlich :eek:

Auch eignet sich nicht jede Umgebung oder Hintergrund für solche Aufnahmen, also immer schauen was noch
im Bild zu sehen ist ;)
Licht und Wetter waren jedenfall auf Deiner Seite, das passt super :daumen:

Gruss
JAN

• Mein Velomobil Beitrag #3
Erstmal :daumen: für Deine Zeilen, Jan!

@Karsten, spannende Hobbies haste! :)

Wie Jan schon schreibt, ist das Umfeld / der Hintergrund nicht optimal.
Das Radl "irgendwo mal eben zufällig" :ups: abzulichten, ist als
Lernschritt selbstverständlich okay.

Der Sonnenfleck ist nicht schlimm. Schließlich schien die Sonne,
und das macht ja auch einen Teil der Stimmung aus.

Vor meinem inneren Auge entfaltete sich gleich eine bunte Reisedokumentation. :D
Sowohl Form, als auch Farbe des Gefährts, sind außergewöhnlich!

-ein blau-in-blau-Bild vor dem blauen Meer mit blauem Himmel
Statt Meer geht natürlich auch ein Feld mit blühendem Lein.
-die Silhouette vor feurigem Abenddämmerungshimmel
-blaues Rad auf gelbem Sand in einer Düne/Kiesgrube deines Vertrauens
-schwarze Silhouette vor der glitzernden Sonnen-Lichtbahn auf dem Meer
-ein roter Farbpunkt im Bild, der optisch mit dem Blau der
Verkleidung in Beziehung tritt
-usw. usf.

Gute Reise, und bring uns Fotos mit! :)
Gruß vom Waldschrat

_

• Mein Velomobil Beitrag #4
Hallo Jan und Waldschrat,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Aufgrund des suboptimalen Hintergrundes (der mir leider erst zu Hause aufgefallen ist), hatte ich diesen großzügig weggeschnitten.

Danke Waldschrat für Deine Ideen, welche Hintergründe spannend wirken können. Da werde ich mich wohl auf meinen nächsten Touren intensiver auf die Suche begeben müssen.

Hier habe ich nochmals ein paar Versuche, bei denen die Umgebung großzügiger eingebunden wurde:

_MG_0126.jpg

_MG_0138.jpg

2014-11-01 12-18-36-420_1.jpg

Viele Grüße
Karsten

• Mein Velomobil Beitrag #5
Letztes Bild:

Sagt der Gelbe zu dem Blauen: "Ich bin dein Vaaater"...

hat der Gelbe wohl ein bißchen zu viel Star Wars geschaut...;)

• Mein Velomobil Beitrag #6
Ich könnte mir dieses schmucke Gefährt sehr gut in einer leeren maroden oder nicht maroden Werkhalle zur Präsentation gut vorstellen.
Blickwinkel von allen Seiten, liegend und von Oben.
Wenn es geht auch mal hochkant.
Je nach dem wie die Gegebenheiten sind den Hintergrund/Boden mit Blitzen aufhellen.

Grüße aus LE

• Mein Velomobil Beitrag #7
Hallo zusammen,

während meiner heutigen Tour, war das Wetter leider recht bewölkt, so dass ich keine großartige Lust auf einen Fotohalt hatte.

Nur als ich die Holzskulptur entdeckte musste ich spontan halten...
_MG_0145_DT.jpg

_MG_0147_DT.jpg

Aber zum Nachmittag kamen noch ein paar Sonnenstrahlen hervor. Darauf hin hab ich dann ein paar Versuche bei mir im Hof gemacht.

untitled1.jpg

untitled2.jpg

_MG_0169-hdr_DT.jpg

Was haltet Ihr so von ein Versuchen?

Viele Grüße
Karsten

Thema:

Mein Velomobil

Zurück
Oben Unten