Stephan_B
Hallo,
anbei der zweite Teil Grundlagen der SLR / DSLR Fotografie mit Sigma SDxx Kameras mit dem Schwerpunkt Autofokus.
Seit einigen Jahren ist der Autofokus in modernen Kameras nicht mehr wegzudenken, je nach Betrachtungsweise ist er Fluch oder Segen für den Fotografen.
Grundlagen
Grundsätzlich unterscheidet man folgende Arten von Autofokus
Praxis
anbei der zweite Teil Grundlagen der SLR / DSLR Fotografie mit Sigma SDxx Kameras mit dem Schwerpunkt Autofokus.
Seit einigen Jahren ist der Autofokus in modernen Kameras nicht mehr wegzudenken, je nach Betrachtungsweise ist er Fluch oder Segen für den Fotografen.
Grundlagen
Grundsätzlich unterscheidet man folgende Arten von Autofokus
- Ultraschall-Laufzeitverfahren
- Aktiver Autofokus
- Passiver Autofokus
Beim Passiven Autofokus unterscheidet man zwischen Kontrastmessung, (meist in Kompaktkameras) und Phasenvergleich (meistens in SLR/ DSLR Kameras).
Ich beziehe mich im weiteren auf das TTL – Phasendifferenz – Detektion Verfahren das bei den Sigma Kameras eingesetzt wird.
Die Genauigkeit eines Autofokus- Systems ist in der Regel sehr gut wenn einige Rahmenbedingungen beachtet.
Die Sigma Kameras kennen zwei Autofokuseinstellungen „S“ (Schärfepriorität ) und „C“ (Schärfenachführung mit Prädiktions-Funktion (Fokus voraus Berechnung) bei bewegten Objekten)
Als Rahmenbedingung wird für den Autofokus wird der Arbeitsbereich von EV 0 to +18 (ISO100) angegeben.
Diese Angabe ist natürlich für die meisten Anfänger nicht verständlich und bei Nachschlagen im Internet wird dann auch noch häufig der EV (Exposure-Value Belichtungswert) mit den LV (Light-Value Lichtwert), definiert für ISO 100 verwechselt.
Ich versuche es mal einfach zu Erklären ohne mit Berechnungsformeln zu hantieren. Belichtungsmesser Arbeiten mit der Einheit LV.
Der LV Wert sagt aus wievielt Licht uns zur Verfügung steht.
Beispielsweise
Sonnenlicht um die Mittagszeit hat einen LW von ca. 15
Eine 100W Lampe hat einen LW von ca. 9
Ein Feuerwerk hat einen LW von ca. 3
Aus den LV Wert berechnet sich dann die richtige Zeit / Blenden Kombination z.B. LV = 0 bei ISO 100 ergibt eine mögliche Kombination von Blende f=1 und Zeit 1s.
Wichtig ist zu Wissen das bei ISO 100 der EV Wert = den LV Wert ist, bei anderen ISO Werten gibt es dann entsprechenden Korrekturwerte.
Beispielweise
Bei ISO 50 ist EV = LV - 1
Bei ISO 100 ist EV = LV
Bei ISO 200 ist EV = LV + 1
Bei ISO 400 ist EV = LV + 2
Bei ISO 100 ist EV = LV
Bei ISO 200 ist EV = LV + 1
Bei ISO 400 ist EV = LV + 2
Praxis
Und nun in die Praxis, wie man aus den oben aufgeführten Werten sehen kann kommt man bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen Blenden (Tiefenschärfe) sehr schnell an die Grenzen des Autofokus Systems.
Dies mach sich meist dadurch bemerkbar das die Kamera sehr lange braucht um Schafzustellen gegebenenfalls auch keinen Focuspunkt findet.
In diesen Fällen empfiehlt es sich erst die Brennweite festzulegen, dann die größte mögliche Blende (kleine Blendenzahl 1.8/2.0 usw.) zu wählen, Schafstellen und dann die gewünschte Blende einstellen und Auslösen.
Eine weitere Möglichkeit ist es das AF Hilfslicht zu benutzen, dieses kann aber je nach aufgesetzten Objektiv teilweise verdeckt werden und arbeitet dann nicht ordentlich, eine kleine Taschenlampe leistet da gute Dienste.
Ein externes Sigma Blitzgerät bietet einem noch zusätzliche Hilfsmöglichkeiten zur Schafstellung in dunklen Umgebungen.
Systembedingt haben Autofokussysteme Probleme wenn das Motiv geringe Kontraste aufweist, in diesen Fall sollte man das Motiv auch mehrmals anmessen (erneutes Andrücken des Auslösers) bis man das Motiv am schärfsten im Sucher sieht.
Hilfereich ist es auch immer sich einen Kontrastreicheren Punkt in der selben Entfernung zu suchen, Schafstellen und dann zu den eigentlichen Motiv zurück schenken und Auslösen.
Bei bewegten Motiven sollte man die „C“ Einstellung für den Autofokus verwenden, diese Funktion ist dann immer nützlich wenn sich das Motiv relativ gleichmäßig bewegt, die Kamera führt hier die Schärfe automatisch nach.
Dabei muss man wissen das die Kamera in der „C“ Stellung Auslösepriorität verwendet das bedeutet Sie löst dann aus wenn ich es als Benutzer will, egal ob das Motiv scharf ist oder nicht.
Dagegen kann ich im „S“ Modus nur auslösen wenn das Objekt scharf ist, das nennt man dann Schärfepriorität.
Die "S" Einstellung ist besonders gut für statische Motive geeignet, bei andrücken des Auslösers wir Scharf gestellt, bewegt sich das Motiv danach noch entstehen Unschärfen.
Besonders in der Kombination lange Brennweiten mit offener Blende (1.8 usw.) sind selbst kleine Bewegungen eines Motives im cm Bereich schon deutlich als Unschärfe zu sehen.
Mit ein wenig Übung kann man,wenn gar nichts mehr geht, auch sehr gut ohne Autofokus die Schärfe, mit einer Sigma SDxx, festlegen dazu muss man nur am Objektiv den Schalter von „ AF“ auf „ M“ umschalten.
Ich hoffe ich konnte dieses recht komplexe Thema einigermaßen Anfänger gerecht erklären.
Viele Grüße
Stephan
.
.