Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D

Diskutiere Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Moin Leute, dieses Wochenende ne Kamera ausführen? Pustekuchen! Dieses Dreckswetter, daß mir am zweiten Wochenende in Folge die geplanten...
  • Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #21
Am Wochenende wird sie jedenfalls ausgeführt...

Moin Leute,

dieses Wochenende ne Kamera ausführen?

Pustekuchen!

Dieses Dreckswetter, daß mir am zweiten Wochenende in Folge die geplanten Fototouren kaputtgemacht hat, ko... mich langsam an. :eek:

Trotzdem mußte die "Neue" natürlich mal ausprobiert werden. Dann eben drinnen. Dafür mußte unsere Katze mal wieder herhalten, was ihr offensichtlich nicht gefiel...;)

Jetzt hör mal zu, mein Junge! Es ist mir völlig wurscht, ob du ne neue Knipse hast. Diese ständige Knipserei geht mir jedenfalls gehörig auf´n Zeiger. Also verzieh dich, ich will hier in Ruhe pennen!
comp_IMG_8692.jpg

Canon 5D @ISO 640 + Pentacon 2,8/135 @ F 2,8

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #22
  • Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #23
Aber dafür trotzdem sehr gelungen :klatschen::klatschen::klatschen:

Danke dir,

es macht mir tatsächlich viel Spaß, die "ollen" Linsen jetzt auch "außersigmaristisch" voll nutzen zu können. ;)

Obwohl die fiese Mischlichtsituation hier alles andere als opti war...:ups:

alsoichmußsagen:dieNikonfehltmirkeinStück.GanzimGegentum. :psst:

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #24
Glückwunsch, nur ist mir beim Knipsen mit dem Pancolar 50 /1,8 eben der Spiegel abgefallen, weil die Adaption zu weit in Innrere ragte. War blöd weil bei einer Feier nix außer dem Handy dabei war...

Das ZEISS Pancolar 50mm/1,8 ist mir ein absolutes Rätsel! Ich habe ein Zebra und das berührt den Spiegel absolut nicht! Auch nicht an EOS 1Ds und EOS 1Ds II!

Das modernere NON ZEBRA von Steffen passt auch problemlos ... schon komisch!

Er hier berichtet auch von 5D Spiegelberührung ... ein Zebra, genau wie meins, das reichlich Luft lässt????

Diese Liste hier hilft leider auch nicht weiter!

Fest steht aber, dass sich jedes Pancolar durch leichtes Zurückschleifen der hinteren Rücklinseneinfassung anpassen lässt.

Es gibt einen ganz einfacchen Test:

EOS M42 AF Adapter aufschraubben und Optik auf unendlich drehen! Es darf nun wirklich NIX über die Kontakte des AF-chips hinausragen. Genau dann gibt es keine Probleme.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #25
Beim CZJ Flektogon 2.4/35mm donnert auch der Spiegel an die Rückfassung vom Objektiv.
Das Helios 44-2 2/58mm ist auch betroffen.

Grüße aus LE

Verstehe ich jetzt auch nicht?! Mein Helios 44-2 / 58mm macht an EOS 5D, EOS 1Ds und EOS 1DsII gar keine Probleme. Auch hier ragt bei Unendlichstellung nichts über den AF-Chip des M42 Adapters hinaus.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #26
Das ZEISS Pancolar 50mm/1,8 ist mir ein absolutes Rätsel! Ich ahbe ein Zebra und das berührt den Spiegel absolut nicht! Auch nicht an EOS 1Ds und EOS 1Ds II!

Vom Pancolar (und wohl einigen anderen kurzbrennweitigen Linsen wohl auch!) scheint es wirklich mehrere, auf den ersten Blick gleiche Ausführungen zu geben. Bitte unbedingt vor dem ersten Ansetzen an eine Vollformat-Canon den von Klaus erwähnten Test durchführen.:ausrufezeichen:

Das modernere NON ZEBRA von Steffen passt auch problemlos ... schon komisch!

So ist es! Mein 1,8/50 Pancolar MC mit der Seriennummer 10095445 paßt!
Das kann aber bei anderen MC Pancolaren dieser Brennweite / Anfangslichtstärke ganz anders sein! Bitte wie beschrieben testen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden.:ausrufezeichen:

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #28
Liste nicht zuverlässig!

Auch wenn OT ... Ich habe z.B. auch ein Meyer Lydith 30mm/3,5 , das nach dieser Liste ...

... NO GO sein soll (sogar abgeblich ohne die Möglichkeit, es anzupassen!)

Erstens passt es ohne Modifikation an allen drei genannten EOS Kleinbild-Knipsen problemlos und zweitens kann man da MINDESTENS 1mm Leichtmetall abtragen, ohne die Rücklinse zu beschädigen ... es wäre also in jedem Fall anzupassen.

Wie gesagt ... die Liste ist 'ne nette Orientierung aber gewiss nicht reliabel.

Grüße

Klaus

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #29
Ich möchte ja nicht unhöflich sein.
Aber ISO3200 bitte nur bei tollen Licht oder im Studio.
Die 5D hat ISO Power o.k. aber im Keller ohne Licht kann man ISO3200 knicken.
Sorry ihr Canonen.:psst:

Grüße aus LE

Hier mal EOS 5D ISO 3200 und absolutes Schummerlicht! EXIFs sind dran ... natürlich nicht entrauscht.

Bild - 4.jpg

Also ich finde das sehr überzeugend .... meine 1Ds II hält dieses Niveau genau so.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #30
Auch wenn OT ... Ich habe z.B. auch ein ...

Erstens passt es ohne Modifikation an allen drei genannten EOS Kleinbild-Knipsen problemlos ...
Wie gesagt ... die Liste ist 'ne nette Orientierung aber gewiss nicht reliabel.

aber wichtiges OT:

vielleicht sollten wir uns mal die Mühe machen, eine verläßliche Liste von kurzbrennweitigen M42-Objektiven zusammenzustellen, die an Canon-Vollformat gehen oder ausgeschlossen sind. Hier gleichzeitig die Bitte an alle, die entsprechende Kamera-Objektiv-Kombinationen verwenden, sich zahlreich zu beteiligen.

Hier ein möglicher Anfang dieser Liste, die auch als eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik weitergeführt werden könnte. Auch die Form der Darstellung darf gerne noch optimiert werden...

- Asahi-Pentax SMC Takumar 2/55 Nr. 7013347 ja
- Carl Zeiss Jena MC Pancolar 1,8/50 Nr. 10095445 ja
- Carl Zeiss Jena Flektogon (Zebra) 2,8/35 Nr. 8140260 nein
- Vivitar Wide Angle 2,5/28 Nr. 22303038 (von Kiron) ja

Das hier ist nur so ne Idee, die gerne weitergeführt, verbessert, in ein eigenes Thema überführt etc. werden darf.
Ganz unwichtig scheint das aber nicht zu sein...
-

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #31
Hallo Steffen,

das Sache dabei ist nur, dass wir die selben Probleme aufwerfen werden, wie der (sicherlich engagierte!) Kollge auch.

Es gibt wohl einfach viel zu viele bauliche Änderungen innerhalb einer Serie.:eek::eek:

Machen können wir das aber immer gerne! Ich trage da alle meine Linsen gerne (mit Seriennummern) ein ... mach mal einen solchen Faden auf.

Grüße

Klaus

P.S. Wenn ich "alle" sage, dann sind das allerdings idiotisch viele ... kann also was dauern!!

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #32
Ich besitze nur noch ein einziges Helios, ein 44-2 2 58mm.

Bei diesen ragt die hintere Linsenfassung bei Unendlichkeit c.a. 1-2 mm über den M42 zu Canon EOS Objektiv Adapter heraus.
Der Spiegel meiner 5D bleibt hängen!
Ich werde daher dieses Objektiv nicht mehr an die 5er ansetzen.

Grüße aus LE

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #33
Beim CZJ Flektogon 2.4/35mm donnert auch der Spiegel an die Rückfassung vom Objektiv.
Das Helios 44-2 2/58mm ist auch betroffen.

Grüße aus LE

Ach herrje ... sehe ich ja jetzt erst! Das CZJ Flektogon 2,4/35mm soll angeblich problemlos gehen???

... da stimmt ja gar nix!!

ERGO ..... alles wieder offen .... man muss es ausprobieren!

Grüße

Klaus

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #34
Ich besitze nur noch ein einziges Helios, ein 44-2 2 58mm.

Bei diesen ragt die hintere Linsenfassung bei Unendlichkeit c.a. 1-2 mm über den M42 zu Canon EOS Objektiv Adapter heraus.
Der Spiegel meiner 5D bleibt hängen!
Ich werde daher dieses Objektiv nicht mehr an die 5er ansetzen.

Grüße aus LE

... wie gesagt ... ich versteh's nicht ... wie kann das sein??

Ich habe ein "Helios-44-2-2/58 SR-Nr 83010953 und da steht auf Unendlich absolut NIX über den AF-Chip über???

Alles sehr merkwürdig!

Grüße

Klaus

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #35
Hallo Klaus,

wenn man ruhende Objekte hat kann man da mit aller Zeit der Welt natürlich ansehnliche Aufnahmen ausarbeiten.
Überzeugen tut mich dies was ich da sehe nicht.
Die FOTO-Hits Ausgabe liegt zufällig hier neben mir.

Mir reichen sattelfeste ISO1600, wünschenswert besser wären ISO2000, für Konzerte, brauche da die schnellen Belichtungszeiten.
Und wie bekannt ist ein um eine Stufe abgeblendetes Objektiv meist in seiner optischen Leistung besser als offen Blende.
Man kann da somit Blende/Belichtungszeit voreinstellen und die ISO Automatic auf 1600/2000 begrenzen.
Somit könnte man sich voll auf die Künstler konzentrieren.

ISO Grüße aus LE

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #36
Hallo Klaus,

wenn man ruhende Objekte hat kann man da mit aller Zeit der Welt natürlich ansehnliche Aufnahmen ausarbeiten.
Überzeugen tut mich dies was ich da sehe nicht.
Die FOTO-Hits Ausgabe liegt zufällig hier neben mir.

Mir reichen sattelfeste ISO1600, wünschenswert besser wären ISO2000, für Konzerte, brauche da die schnellen Belichtungszeiten.
Und wie bekannt ist ein um eine Stufe abgeblendetes Objektiv meist in seiner optischen Leistung besser als offen Blende.
Man kann da somit Blende/Belichtungszeit voreinstellen und die ISO Automatic auf 1600/2000 begrenzen.
Somit könnte man sich voll auf die Künstler konzentrieren.

ISO Grüße aus LE

Hmmm ... also was das ISO 3200 Rauschen betrifft ... sorry ... das minimale Luminanzrauschen finde ich jetzt gänzlich unauffällig und die Farben (Weißabgleich) habe ich jetzt nicht ausgearbeitet ... die Aufnahme ist wirklich einfach o.o.C.. und bei schimmelligem Energiesparlicht (Gasentladungstechnik). Es gibt bei ISO 3200 auch keine merklichen Farbabweichungen.

ISO 1600 ist bei der Kamera absolut sauber.:daumen:

Recht gebe ich Dir allerdings in den folgenden Punkten:

-Die 5D hat i.d.T. keine wirkliche ISO-Automatik. (ISO Automatrik -ISO 100-400- gibt es NUR im Vollautomatik-Modus, den sowieso keiner benutzt)

-Zwischen ISO 1600 und ISO 3200 lassen sich keine Zwischenwerte mehr einstellen (eigentlich unverständlich ... Zwischen ISO 100 und 1600 lässt sich jeder Zwischenwert einstellen. Auch zwischen ISO 50 und ISO 100 gibt's keine Zwischenwerte???)

Die EOS 5D ist natürlich eine alte Dame, die natürlich innerhalb der letzten 10 Jahre durch noch bessere Bedienkonzepte getoppt werden musste ... wirklich vermissen tu ich da aber nicht wirklich was.;) Beim Wichtigsten .... Bildqualität .... steht sie IMHO imnmer noch ganz weit oben!;)

Man bekommt mit ihr einen tollen Gegenwert für relativ wenig Geld.:daumen:

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #37
Info zu Helios 44-2

An dem Helios 44-2 2 58mm mit Seriennummer 0082974 sieht es so

P1090159.JPG

P1090160.JPG

P1090162.JPG

P1090163.JPG

P1090164.JPG

P1090165.JPG

aus.

Der Objektiv zu Kamera Adapter hat keinen Chip.
Nach betätigen des Auslöser hört man deutlich das Schleifen und Blokieren vom Spiegel.
Im oberen Kameradisplay erscheint "err".

Helios Grüße aus LE

• Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #38
Nicht zu glauben ... hier mein Helios 44-2-2/58

Hier sieht man ganz gut, dass mein Helios 44-2-2/58 völlig unproblematisch ist.

Da ist sogar noch ein guter Millimeter Platz, bis es ansatzweise kritisch werden könnte:

Bild - 1.JPGBild - 3.JPG

Bild - 4.JPGBild - 6.JPG

Bild - 7.JPGBild - 8.JPG

Natürlich ist die Optik auf "Unendlich" fokussiert und der Unendlichfokuss passt optisch auch einwandfrei.

Solange NIX über die Kontakte des AF-Chips hinausragt (und selbst da ist noch (unkalkulierbare!!) Luft, kann gar nichts passieren.

Wenn es natürlich SOLCHE Abweichungen bei den Objektiven gibt, dann machen irgendwelche Listen wenig Sinn....:eek::eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Photos (alle gecroppt) EOS 5D @ISO 1600

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #39
Kompatibilitätsliste .....

EDIT!! Sorry! Habe mich vertan! Das Objektiv ist nach dieser Liste doch geeignet, Korrektur Post #47!! Grüße Klaus

Also für mich wird diese Seite immer zweifelhafter??!

Helios-1.jpg

Das "y= yes" mittlere Spalte bedeutet, dass die Optik Spiegelberührung hat ... also ungeeignet ist. Das "n=no" rechte Spalte bedeutet, dass eine Anpassung nicht möglich sein soll.

Man sieht hier aber ganz klar, dass ggfls. ein Abschleifen des Überstandes ohne Probleme für die Rücklinse möglich sein muss.

Schon sehr merkwürdig!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D Beitrag #40
Dann bliebe nur noch das mein M42 zu EOS Objektiv Adapter totaler Murks ist.
Die Maße nicht stimmen und die Linse somit zu weit herein ragt.

Welcher Objektiv Adapter ist zu empfehlen?

Thema:

Mein neues Arbeitstier...CANON EOS 5D