Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte.

Diskutiere Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Vorab: Das Bild ist natürlich keineswegs "perfekt", das weiß ich, ich möchte es einstellen, damit ich weiß, wie ich es verbessern kann...
  • Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #1
Missy
Missy
Hallo,

Vorab: Das Bild ist natürlich keineswegs "perfekt", das weiß ich, ich möchte es einstellen, damit ich weiß, wie ich es verbessern kann.
Ich habe ein bisschen mit der Kamera herum gespielt, welche Einstellungen ich dabei hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Mir sind die Augen zu dunkel, habe den Fokus aber darauf gehabt. Die Vorderpfoten wirken ein wenig verschwommen.

Die Lichtverhältnisse waren heute natürlich auch nicht die Besten, aber es scheint ja nicht besser zu werden und irgend wann muss ich die Kamera ja mal ausprobieren ;)

So... nun seid ihr dran ;)

Anhänge
  • IMG_0041_1024x683.jpg
    IMG_0041_1024x683.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 38
  • Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #2
Ich finde das Bild gar nicht mal schlecht, die Belichtung ist doch super! Der Hund ist jetzt etwas mittig im Bild, aber das sind so Feinheiten, auf die man dann später achtet.

Du hast im Automatikmodus fotografiert. 1/100 Sekunde ist auch jetzt gerade noch kurz genug um Hunde zu fotografieren. Ich denke mal, er hat stillgestanden? Wenn er sich bewegt, ist nämlich schon Bewegungsunschärfe drin.

Bei schlechtem Licht würde ich auch nicht bei Iso 100 fotografieren, nimm ruhig Iso 400 - 800 oder die Iso-Automatik. Wenn der Hund sich bewegt, würde ich im TV-Modus fotografieren und 1/1000 einstellen, je nachdem.

Die Augen finde ich übrigens nicht zu dunkel, die könntest Du aber mit Deinem Bearbeitungsprogramm noch aufhellen.

• Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #3
Hallo,

Danke.

Woher weißt du, dass das Bild im Automatikmodus gemacht wurde? :confused:

Ich muss dann mal ausprobieren wie es aussieht wenn er nicht in der Mitte steht. Und ja, er stand still, er ist das fotografieren schon gewohnt ;)

Ich versuche dann mal ein Foto mit höherer ISO, aber beruhigt mich schon mal das es für eins der ersten Fotos gar nicht so schlecht ist ;)

• Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #4
Woher weißt du, dass das Bild im Automatikmodus gemacht wurde? :confused:
Ich kann zaubern. :D Nein, Quatsch. Wenn Du den Exif-Viewer installierst, kann Du die Exif-Daten auslesen, es sei denn, der Bildeinsteller versteckt sie.

• Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #5
Ahhh... das erklärt das Ganze natürlich ;)

Ich muss die CD's erst noch installieren, ich habe auch die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, ich knips erst mal so rum :cool:

• Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte. Beitrag #6
Das Hauptmotiv in dem fall dein Hund nicht mittig ins Bild packen, und versuch weniger auf augenhöhe leg dich mal dazu hin oder wesentlich höher stehen. Und evtl. mal ihm ein stöckchen etc zum spielen geben und rennen lassen. Ansonsten ist alles erlaubt was Dir gefällt und nicht das klassische was muss man machen denkt ;-)

mfg.Sascha

Thema:

Mein Lieblingsmotiv. Verbesserungsvorschläge bitte.