mensabrot
Scherenschnitt-Papier, -Karton
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Gelbgrün geht ja (wie Christof schon schrieb) mit Gradationswandelpapier nicht mehr!Frūher habe ich Gelb/Grün Leuchtmittel im S/W-Labor verwendet. Da ließ sich der Fortschritt der Entwicklung besser beurteilen. Hat prima funktioniert.
Den Meopta Axomat und später den Opemus hatte ich auch. Fürs Geld waren das prima Geräte.
Doch, doch.
Damals gab es schon Gradationswandelpapier von Ilford. War damals , in den siebziger Jahren, eine sensationelle Neuheit. Da brauchte man so spezielle Filter fūr. Hat mit Gelb/Grūn einwandfrei funktioniert.
Das hat sich dann heute wohl geändert.

Ok, ich habe die Scheibe jetzt einmal raus genommen, für mich sieht sie bei Tageslicht ziemlich rot aus:Das wurde schon probiert!
FOMA Fomaspeed Variant 311 - Hochglänzend (PE) 10,5x14,8 CM (4,13x5,82 INCH) / 100 Blatt - Gradation: variabel - fotoimpex.de Analoge Fotografie
Anhang anzeigen 196650
Meine "Theorie" ist ja, dass auch für andere hersteller ORANGE nicht wirklich GANZ gut ist ... aber eben
noch tolerabel. Das Foma Papier ist aber generell merklich lichtempfindlicher ... und vielleicht deswegen
noch empfindlicher???
Egal! Orange geht nicht!
Ich bin mit Foma Papier übrigens ganz zufrieden.
Mach kein Quatsch!
HIER gibt's das passende Filterglas!
KAISER Dunkelkammerlampen- Filter Rot 9x12 cm - fotoimpex.de Analoge Fotografie
Grüße
Klaus

Die Unterscheidung zwischen gelbgrün einerseits und braun andererseits ist aber uU eher eine subjektiv sprachliche, die missverständlich sein kann. Tiefrote Maskierungsfolie aus der Druckerei-Vorstufe hat sich hier gut bewährt.OK ... ich übrlege gerade .... natürlich steht da jetzt "modernes" Multigrade Papier ... aber die Filtersätze reichten
immer schon von GELB nach Magenta ... von daher kann das Gelbgrünes Safelight noch nie funktioniert haben ....![]()
Da haben wir etwas gemeinsam, das habe ich nämlich auch gemacht.Ich hatte auch ein paar Jahre als Reprofotograf in einer Druckerei gearbeitet.
Die Druckvorlagenhersteller schnitten damit, mit einem Skalpell, sehr sorgfältig die Konturen der eigentlichen Motive aus
um diese freizustellen.
Sehr mühsam!