mein erstes...

Diskutiere mein erstes... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin hier neu im Forum und zeige mein erstes Foto. Gleichzeitig ist es mein erstes Foto mit einer Nahlinse, die ich seit gestern besitze. Ich...
  • mein erstes... Beitrag #1
Moni
Moni
Ich bin hier neu im Forum und zeige mein erstes Foto. Gleichzeitig ist es mein erstes Foto mit einer Nahlinse, die ich seit gestern besitze. Ich würde nun gern wissen ob ich grundlegend was flasch damit machen kann oder ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Das Foto wurde mit dem Kit der Canon EOS 550d aufgenommen (+Linse). Ich musste feststellen dass dabei der AF nicht hilfreich ist und ich manuell fokusierne muss. Ich würde gern noch wissen, ob ich den Schärfebereich eventuell vergrößern oder verkleinern kann. Mit der Blende hab ichs schon versucht. Geht nicht. Vielleicht kann mir ja gleich noch einer erklären, warum?

IMG_4357.jpg

• mein erstes... Beitrag #2
  • mein erstes... Beitrag #3
Danke, ich habe den Thread gelesen. Ich finde es mit dem Einbinden einer Url einfacher. Finds daher grad sehr merkwürdig und versuchs noch mal anders.

• mein erstes... Beitrag #4
Danke, ich habe den Thread gelesen. Ich finde es mit dem Einbinden einer Url einfacher. Finds daher grad sehr merkwürdig und versuchs noch mal anders.

Sicher ist das einfacher,
aber macht halt Schwierigkeiten.
Bei mir sind diverse Bilderhoster geblockt,
auf dem Mobiltelefon ebenso, mit dem ich das Forum auch betrachte.
Dazu kommt, wenn das Bild gelöscht wird,
eine tote Bildbesprechung raus, weil eben das Bild weg ist.

Wir dulden so gerade noch die Verlinkungen, löschen sie auch nicht,
bitten aber immer wieder, die Bilder richtig einzubinden,
da dieses allen Usern zu Gute kommt

• mein erstes... Beitrag #5
So, jetzt habe ich mal Blogspot "entsperrt"

Das Bild ist ja winzig, 600pix breit reicht kaum zur Beurteilung.
Die Aufnahme ist mit Blende 5.6 gemacht worden
und in Verbindung mit Nahlinse daher auch nur mit kleiner Tiefenschärfe.
(von mir aus auch Schärfentiefe - ich hadere immer damit)

Mach doch mal eine Blendenreihe, ruhig bis F16
und beurteile die Bilder dann mal.
Klar, bei dem Objektiv sind auch Grenzen gesetzt,
aber so ein Versuch kostet nichts

• mein erstes... Beitrag #6
HEY, IHR ERSCHRECKT DAS KIND :)

Moin Moni,

eigentlich wolltest Du was über Dein Bild wissen, oder?
Was man erkennen kann, passt das schon ganz gut.
Den Schärfebereich kannst Du manipulieren, in dem Du
die Blende weiter schliesst:
Blende auf (kleine Blendenzahlen) = weniger Tiefenschärfe
Blende zu (grosse Blendenzahlen) = mehr Tiefenschärfe

Blende zu heisst aber, weniger Licht = Längere Belichtungszeit
Dadurch kommst Du schnell in den Bereich, dass Du die Kamera
fixieren musst (Stativ, abstützen, etc.)

Hilft das?
Oder zu viel Technobabbel?

edit:
Ulli und ich im Synchronpostingmodus :)

• mein erstes... Beitrag #7
So, jetzt habe ich mal Blogspot "entsperrt"

Das Bild ist ja winzig, 600pix breit reicht kaum zur Beurteilung.
Die Aufnahme ist mit Blende 5.6 gemacht worden
und in Verbindung mit Nahlinse daher auch nur mit kleiner Tiefenschärfe.

Mach doch mal eine Blendenreihe, ruhig bis F16
und beurteile die Bilder dann mal.

Warum kannst du kein Bild von 600 pixel breite beurteilen, beurteile doch einfach das was du siehst. Ich möchte nur beurteilt haben was ich zeige.

Dass mit der Blende habe ich versucht, ich bin da zu keinem Ergebnis gekommen, daher die Frage oben. Vielleicht sind mit mit dem Kit und diese Nahlinse einfach Grenzen gesetzt.

Ich habe heute mehr Bilder in der Art gemacht, natürlich outdoor. Ich muss nun erstmal schauen wie ich die hier einbinde, könnte Stunden dauern.

• mein erstes... Beitrag #8
  • mein erstes... Beitrag #9
  • mein erstes... Beitrag #10
Warum kannst du kein Bild von 600 pixel breite beurteilen, beurteile doch einfach das was du siehst. Ich möchte nur beurteilt haben was ich zeige.

Dass mit der Blende habe ich versucht, ich bin da zu keinem Ergebnis gekommen, daher die Frage oben. Vielleicht sind mit mit dem Kit und diese Nahlinse einfach Grenzen gesetzt.
....
Erst einmal herzlich willkommen. Nun etwas zu deinen Bildern.
Gut ... dann möchte ich es mal so beurteilen, mein Urteil: Die Bilder sind für eine wirkliche Beurteilung, einfach zu klein. Für Facebook, oder Ähnliches mag es ja genügen.
Doch wenn du hier ehrliche Meinungen, über deine Bilder erwartest, dann muss man darauf schon genügend sehen, um tatsächlich etwas darüber aussagen zu können.
In dieser Größe ist das halt nur sehr beschränkt möglich.

• mein erstes... Beitrag #11
Dass mit der Blende habe ich versucht, ich bin da zu keinem Ergebnis gekommen, daher die Frage oben.

Wie sollte das Ergebnis denn aussehen?
Dönerbild? Alles scharf? Das geht nicht.
Das geht auch mit der Superduperknallerausrüstung nicht.
Dafür musst du "Stacken" also Bilder unterschiedlicher Fokussierung
zusammenrechnen lassen.

• mein erstes... Beitrag #12
Das es nicht geht weiß ich ja nun, aber eine richtige Begründung find ich hier irgendwie nicht. Finds auch sehr schade, dass man hier für Bilder in dieser Größe keine Meinung einholen kann.

Wie groß müsste denn ein Foto sein, um eine "anständige" Meinung zu erhalten?

• mein erstes... Beitrag #13
Hallo zurück,

Deine Bilder gefallen mir zwar auch so ... dennoch gebe ich meinem Kollegen Ulli (ein richtig lieber Kerl übrigens.;):D) absolut recht ... Deine Bilder würden einfach besser wirken, wenn sie den üblichen und gebräuchlichen Monitorauflösungen angepasst wären.

Wir empfehlen inzwischen 1200 Pixel (längere Kante!) für Querformate und 900 Pixel für Hochformate. Dann hat man ein schönes Bilderlebnis und 98% der User müssen nicht scrollen, um ein zu groß eingestelltes Bild zu bewundern.

Zur Sache:

Deine Bilder gefallen mir richtig gut. Soweit ich's (Mit Lupe:D) sehe, sind sie auch technisch wirklich gut gelungen. Makrofan bin ich übrigens selber ... lass Dich nicht aufhalten! Der Nahbereich ist immer wieder ein Abenteuer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • mein erstes... Beitrag #14
Das es nicht geht weiß ich ja nun, aber eine richtige Begründung find ich hier irgendwie nicht. Finds auch sehr schade, dass man hier für Bilder in dieser Größe keine Meinung einholen kann.
Zumindest keine wirklich ehrliche, da es sich bei deinen Bildern um Nahaufnahmen handelt,
kann man sie nicht in dieser Größe wirklich im Detail beurteilen, weil man entscheidene Feinheiten, die eben mal solche Bilder auch mit ausmachen, nicht erkennt.
Oder möchtest du statt konstruktive Kritik, lieber solche Pauschalen lesen, wie sie in einigen Fotoforen so üblich sind. "Schön getroffen, schön gezeigt" usw.

Wie groß müsste denn ein Foto sein, um eine "anständige" Meinung zu erhalten?
Also so ab 900 wäre schon schön. :)

• mein erstes... Beitrag #15
Oder möchtest du statt konstruktive Kritik, lieber solche Pauschalen lesen, wie sie in einigen Fotoforen so üblich sind. "Schön getroffen, schön gezeigt" usw.

nein, natürlich nicht. also wenn 1200 bzw. 900 pixel reichen sollte das kein problem für mich sein, aber ich habe gesehen, dass die bilder doch eh beim integrieren hier verkleinert werden auf 600, was hat das also für nen sinn?

Danke Klaus, für deine Meinung.

• mein erstes... Beitrag #16
test in groß:

IMG_4390.jpg

kann jemand damit was anfangen?

• mein erstes... Beitrag #17
... ja dann klick doch jetzt einfach mal auf das "verkleinerte" Bild!;)
Der Lightbox-View ist doch dann ein ganz anderes Erlebnis ... oder?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• mein erstes... Beitrag #18
schon, aber ich habe hier im forum auch kleine bilder gesehen, wie auch immer... so funktionierts ja.

• mein erstes... Beitrag #19
:klatschen::klatschen:So bleiben doch viel mehr details über

Schärfe sitz ja schön , vielecht noch bissel abblenden dafür aufs Stativ oder ähnliche fixierungshilfe (alte Socke Voll Trockenerbsen oder Linsen , Stativ, was auch immer)

• mein erstes... Beitrag #20
ja ein stativ muss bei sowas sein, dass habe ich heut beim knippsen gemerkt, danke.

Thema:

mein erstes...

Zurück
Oben Unten