Hallo Peter,
das ist unter anderem eine normale Perspektive mit dem Fisheye. Von der Rücksitzbank aufgenommen und so eingestellt.
Um Deine Frage zu beantworten, von einer anderen Perspektive aufzunehmen ergibt sich folgende Situation. Setze ich mich weiter nach Vorne, oder halte die Kamera weiter im Vordersitzbereich, müßte ich das Motiv freistellen , weil ansonsten viel von dem äußeren Bereich zu sehen ist.
Machbar wäre es, und müßte von dem einzelnen Motiv oder Ergebniss, oder auch dem Wunsch abhängig gemacht werden.
Wie Du im Netz finden kannst gibt es zu den Panorama Aufnahmen unterschiedliche Techniken oder auch Vorgehensarten.
Allgemein gehalten gibt es diese Fisheye Aufnahme, ohne Bearbeitung. Dann das gleiche mit einer Bearbeitung mit den unterschiedlichen Bild Programmen. Dann gibt es in der Bearbeitung mit den unterschiedlichen Programmen auch mehrere Ergebnisse der Panoramen, mit unterschiedlichen Ergenissen der Panorama Form.
Dann habe ich schon einmal ein Bild erstellt, wobei das Ergebnis ein sogenanntes Little Planet ist, steht vom vergangenen Jahr unter meinen ersten Bildern.
Des weiteren die Kugel Panoramen in der unterschiedlichen Gestaltung, wie auch den unterschiedlichen Techniken.
Die meisten Aufnahmen in diesen Techniken setzen unter anderem meistens ein Stativ zur Aufnahme voraus. Bei der Aufnahme gibt es auch wieder unterschiedliche Anzahl von Fotos, mit einer unterschiedlichen Überlappung des einzelenen Motives.
Bei den Kugel Panoramen gibt es auch vielfältige Techniken. Sei es zu einem normalen Rundumblick, die in der Fertigung eine gleichbleibene Gradzahl benötigen.
Dann den Rund Umblick Plus der Horizontalen und der Vertikalen.
Peter, wir können bei Bedarf auch noch uns umfangreicher über Details unterhalten, wenn Interesse bestehen sollte, oder wie schon geschrieben, wir einmal " on Tour " gehen.
Das sollte es für Heute sein.
Gruß
Hermann