Mecklenburgischen Seenplatte

Diskutiere Mecklenburgischen Seenplatte im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem Walter (Jackson) schon vorgelegt hat, will ich auch ein paar Bilder von der mecklenburgischen Seenplatte zeigen. Dort gibts viel Wasser...
  • Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #1
muezin
muezin
Nachdem Walter (Jackson) schon hat, will ich auch ein paar Bilder von der mecklenburgischen Seenplatte zeigen.
Dort gibts viel Wasser und noch mehr sehenswerte Landschaft.

#1 Viele Wasserfahrzeuge im Reeckkanal zwischen dem Kolpinsee und der Binnenmüritz
_MG_6103_1600.jpg

#2 den Ausgang des Reeckkanal im Kolpinsee
_MG_6120_1600.jpg

#3 den Blick über den Kapitän hinweg
_MG_6107_1600.jpg

#4 Fotogene Wolken
_MG_6128_1600.jpg

#5 den schönen einsamen Tauchowsee (Pano aus 4 Fotos)
_MG_5786_Panorama_3000.jpg

#6 und noch mehr Bootsgaragen
_MG_5731_1600.jpg

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #2
Hallo Günther!

Tolle Fotos! :klatschen:
Ganz neue Sichtweisen auf meine (fast-) Heimat.
War das ein Urlaub auf dem Boot?

Grüße aus Berlin
der Waldschrat... :)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #3
Moin Günther,
tolle Bilder, die du hier zeigst, Bild zwei und natürlich das Pano gefallen mir am besten.
Eine künstliche Wasserstraße zwischen zwei Gewässern findet man nicht oft.
Auf jeden Fall sehr gelungen und das Wetter hat aber auch gut mitgespielt.....

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #4
Hi Günther
deine Fotos gefallen mir sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #5
Traumhaft schön, Günther. Das wär was für mich...! Du hattest ja echt fotogenes Wetter, da kann man gar nicht anders als zu fotografieren und zu fotografieren und zu fotografieren...
Bild 4, 5 + 6 finde ich besonders klasse, aber sie gefallen mir alle. Die Mecklenburger Seenplatte hab ich auch schon lange auf dem Schirm. Aber zuerst sind bei mir nach ewig langer Zeit mal wieder die Berge dran. Ich hoffe, ich hab dann ähnlich gutes Wetter...

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #6
Feine Bilder :daumen:

Die blauen Himmelsfarben kommen auf Bild 2 und 4 besonders gut, da haste doch bestimmt ein wenig nachgeholfen :p

Das 3. Bild ist trotz der Gegenlichtsituation gut belichtet, hab selber auch schon bemerkt das bei dem Fischauge die
Sonne im Bild nicht viel ausmacht, vermutlich weil sie durch die geringe Brennweite relativ klein abgebildet wird und
die Optik sehr gut "vergütet" ist (gibt ja auch kaum Lens-Flares o.ä.) :daumen:

Gruss
JAN

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #7
Ganz neue Sichtweisen auf meine (fast-) Heimat.
War das ein Urlaub auf dem Boot?
Danke Dir!
Ne, leider nicht, aber wir sind schon am evaluieren ob das was für nächstes Jahr wäre. Diesmal war es nur eine 4-Seen-Rundfahrt.

Moin Günther,
tolle Bilder, die du hier zeigst, Bild zwei und natürlich das Pano gefallen mir am besten.
Eine künstliche Wasserstraße zwischen zwei Gewässern findet man nicht oft.
Auf jeden Fall sehr gelungen und das Wetter hat aber auch gut mitgespielt.....

Danke Dir!
Das Wetter war wider erwarten ganz gut.
Der Tag auf dem Schiff war - wie man an den Fotos sehen kann - sehr gut, ansonsten sehr durchwachsen aber freundlich :daumen:

Hi Günther
deine Fotos gefallen mir sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!
Freut mich :)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #8
Traumhaft schön, Günther. Das wär was für mich...! Du hattest ja echt fotogenes Wetter, da kann man gar nicht anders als zu fotografieren und zu fotografieren und zu fotografieren...
Bild 4, 5 + 6 finde ich besonders klasse, aber sie gefallen mir alle. Die Mecklenburger Seenplatte hab ich auch schon lange auf dem Schirm. Aber zuerst sind bei mir nach ewig langer Zeit mal wieder die Berge dran. Ich hoffe, ich hab dann ähnlich gutes Wetter...
Freut mich wenn die Bilder gefallen :)
Die Gegend dort ist auf jeden Fall eine Reise Wert!
Ich wünsche Dir aber auch in den Bergen solch fotogene Wolken am Himmel :daumen:
Feine Bilder :daumen:

Die blauen Himmelsfarben kommen auf Bild 2 und 4 besonders gut, da haste doch bestimmt ein wenig nachgeholfen :p

Das 3. Bild ist trotz der Gegenlichtsituation gut belichtet, hab selber auch schon bemerkt das bei dem Fischauge die
Sonne im Bild nicht viel ausmacht, vermutlich weil sie durch die geringe Brennweite relativ klein abgebildet wird und
die Optik sehr gut "vergütet" ist (gibt ja auch kaum Lens-Flares o.ä.) :daumen:
Danke Dir!
Naja, ich steh halt wie der Waldschrat auf satte Farben :D
Das Glubschauge ist für die Sonne im Bild echt ganz klasse. Ein bischen mehr abblenden, damit die Form der Sonne schöner wird und ruhig ein bischen unterbelichten und dann die Helligkeit wieder ein bischen hochziehen - finde ich zumindest dann ganz gut.
Aber das Thema Superweitwinkel ist echt ziemlich blöd.
Superweitwinkel und Crop oder Vollformat, da weiss ich noch gar nicht so recht wo ich da hin soll/will/kann...
Das Sigma 8-16 ist das weitwinkligste, soll aber nicht so scharf sein, und alle für Vollformat sind nicht so weitwinklig und/oder auch wieder wesentlich teurer (die Canon L's...) - deswegen erstmal noch das FischEi :)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #9
Hallo Günther.....

Die Auswahl an sehr weitwinkligen Objektiven für das APS-C Format ist doch recht gross finde ich !
Nur wenn man evtl. später mal in die Vollformatklasse wechselt möchte lohnt es sich ab-und-zu schon mal Objektive
für das Vollformat zuzulegen (bei Canon sinds ja alle mit "EF"), ansonsten eher nicht ;)

Wenn man Spass an der ganzen Weitwinkelgeschichte hat lohnt die Überlegung natürlich schon auf das Vollformat zu
wechseln, da hat man wieder ein paar Vorteile....bei Tele hat die APS-C Kamera wieder ihre Vorteile :daumen:

Man muss ja bei der Brennweite auch nicht übertreiben, klar das bei 8mm am Crop (x1,6) die Ränder nicht so scharf
sind....ein grundsolides UWW um die 11 oder 12mm (für APS-C) ist doch auch nicht verkehrt und macht Spass (die
Tokinas sind doch da auch ganz gut)
:)

Bei Deinem Fish kannste ja (mit dem Limitschalter) bis auf 10mm heruntergehen um noch formatfüllend abzulichten,
also ohne dunkle Ecken.....hast eben nur sehr gebogene Linien, eignet sich aber nicht wirklich für normale breite Panos,
da stöhnt und meckert die Panosoftware :p

Gruss
JAN

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #10
Moin Günther,

allesamt klasse Aufnahmen aus dieser wirklich tollen Gegend. :daumen:

Was deine Suche nach nem SWW anbetrifft: Ich werde mein neues gebrauchtes Sigma 10-20 /3,5 am Wochenende endlich mal mit nach draußen nehmen können. Einige Bildergebnisse werde ich ganz sicher im Forum zeigen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung. ;)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #11
Sehr schöne Impressionen. Ich bekomme schon wieder Sehnsucht. Das ist ein wirklich tolle Gegend. Wenns nur nicht so weit zu fahren wäre. :eek::D

Übrigens.. ich habe genau dieselbe Schiffsgarage fotografiert. :)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #12
Moin Günther,

allesamt klasse Aufnahmen aus dieser wirklich tollen Gegend. :daumen:

Was deine Suche nach nem SWW anbetrifft: Ich werde mein neues gebrauchtes Sigma 10-20 /3,5 am Wochenende endlich mal mit nach draußen nehmen können. Einige Bildergebnisse werde ich ganz sicher im Forum zeigen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung. ;)
Danke Dir Steffen. Ich freu mich schon auf breeeeiiiite Aufnahmen :D

Sehr schöne Impressionen. Ich bekomme schon wieder Sehnsucht. Das ist ein wirklich tolle Gegend. Wenns nur nicht so weit zu fahren wäre. :eek::D

Übrigens.. ich habe genau dieselbe Schiffsgarage fotografiert. :)

Neee, im Ernst? :daumen:
Dann stimmt ja unser Motivgespür gut überein :D

Wenn man Spass an der ganzen Weitwinkelgeschichte hat lohnt die Überlegung natürlich schon auf das Vollformat zu wechseln, da hat man wieder ein paar Vorteile....bei Tele hat die APS-C Kamera wieder ihre Vorteile :daumen:

Man muss ja bei der Brennweite auch nicht übertreiben, klar das bei 8mm am Crop (x1,6) die Ränder nicht so scharf
sind....ein grundsolides UWW um die 11 oder 12mm (für APS-C) ist doch auch nicht verkehrt und macht Spass (die
Tokinas sind doch da auch ganz gut)
:)

Bei Deinem Fish .....hast eben nur sehr gebogene Linien, eignet sich aber nicht wirklich für normale breite Panos, da stöhnt und meckert die Panosoftware :p

Hmmm, irgendwann wollte ich schon noch zum Vollformat, aber die Auswahl eines UWW oder SWW macht es einem nicht gerade leicht.
Das extremste von Canon ist ja das 14mm das mit 2k nicht gerade umsonst ist :eek::eek:
Vielleicht eines von den Zooms - aber ne Kamera dann ja auch noch...
Was hat noch Towy in seinem Footer stehen?
"Wenn man in kurzer Zeit Unmengen an Geld für Dinge ausgeben möchte, die man fest glaubt haben zu müssen, dann ist Fotografieren genau das richtige Hobby."
Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Das mit den Pano's kommt dann noch dazu, da ist ein UWW einfach nur durch ein noch extremeres zu verbessern :D

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #13
@Günther
Sagte doch : Warum immer direkt so extrem ? Mit 16mm am Vollhorst kann man schon enorm viel mit ins Bild nehmen,
da muss es nicht unbedingt ein 14mm sein oder gar 12mm :daumen:
Die 16mm am Vollhorst entsprechen ja 10mm an Deiner jetzigen Canon......

Wenn man aber weiss das man irgendwann doch mal auf das andere Format umsteigt würd ich nicht mehr soviel Geld
in teure APS-C Weitwinkelobjektive stecken ;)

Gruss
JAN

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #14
Moin nochmal Günther,
falls du wirklich perspektivisch geplant hast, auf Vollformat umzusteigen, bzw. dir zusätzlich ne Vollformatknipse zulegen möchtest, drängt sich für dich für dich die Anschaffung eines Tamron 10-24 auf. Das ist zwar nominell auch ne APS-C Linse, ist aber nach Meinung von Klaus auch uneingeschränkt an Vollformat zu gebrauchen und dieses Objektiv liefert ebenfalls ne astreine Bildqualität ab. Nur so als Tipp. ;) Schreib doch dem Klaus mal ne PN zum Thema, er berät dich sicherlich gern. ;)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #15
WOW ... brillante Aufnahmen!:klatschen::daumen:

Ich war da auch schon ... landschftlich gaaanz toll ... nur die Mücken dort ... diese RIESIGEN MÜCKEN!! ... die habe ich in sehr unangenehmer Erinnerung!:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #16
Danke Steffen und Jan. Ich werde auf jeden Fall nochmal auf euch zukommen, wenns aktuell wird.
Das Tamron wär schon 'n Schnäppchen, wenn es an FF funktionieren würde...
@Klaus: Danke Dir :D
Wir haben in der Woche vielleicht 3 Mücken gesehen...

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #17
Ich hab da noch ein Pano "gefunden" :)
Nochmals vom Tauchow-See, ein kleiner See oberhalb (nördlich) des Plauer Sees. Mr.Hade-Er war auch wieder dabei :D (so gut's mit PTGUI eben geht)
Es waren 6 Belichtungsreihen á 3 Fotos...

_MG_5833_Panorama_pano800.jpg

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #18
Eine tolle Serie mit kräftigem Himmel...das macht Lust auf so einen Tag am See...klasse!

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #19
... nur die Mücken dort ... diese RIESIGEN MÜCKEN!! ... die habe ich in sehr unangenehmer Erinnerung!:eek::eek:
...

Von der Costa Brava habe ich mindestens doppelt so große und zehnmal so
hungrige Mücken in Erinnerung. :eek: :mad: Sorry für OT. ;)

• Mecklenburgischen Seenplatte Beitrag #20
Günther, Dein zuletzt gezeigtes Pano ist äußerst interessant.
Scheint in der Mitte in zwei Bilder zu zerfallen.
Links die Szene mit Boot und See.
Rechts die vom Baum umschmiegte Kumulus-Wolke, samt ihrer Spiegelung,
und wiederum an die Spiegelung geschmiegter Uferlinie:
Diese rechte Seite ist so derart rund, dass sie für mich in sich abgeschlossen wirkt. :D

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

Thema:

Mecklenburgischen Seenplatte