Mal wieder Pilze

Diskutiere Mal wieder Pilze im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin gestern mal auf ne Tour gewesen und wollte mal Pilze ablichten. Hab da einn tolles Buch von einem Forumkollegen, :o und ich wollte es mal...
  • Mal wieder Pilze Beitrag #1
Frank V
Frank V
Ich bin gestern mal auf ne Tour gewesen und wollte mal Pilze ablichten.
Hab da einn tolles Buch von einem Forumkollegen, :eek: und ich wollte es mal ausprobieren.
Feedback ist erwünscht, denn so richtig gefallen mir die Pilze noch nicht , aber ich weiß noch nicht so recht warum.
Seht selber mal!
DSC_0030 (1).jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0043.jpg

Vg Frank

• Mal wieder Pilze Beitrag #2
Boah, hast du die erst in Kupfer gegossen, bevor die Bilder gemacht hast? :eek:

Klasse!

• Mal wieder Pilze Beitrag #3
Du hast ein Buch über Pilzbilder....is ja interessant :p

Bild 1 - Die Farben und Kontraste sind hier sehr gut :daumen:
Was mir nicht so gefällt ist der zu enge Beschnitt und das eigentlich nur 1 oder 2 Pilze an der
Frontseite scharf abgebildet sind ;)
Also ruhig eine etwas tiefere Schärfeebene...falls das mit der Blende nicht mehr geht, einfach
nicht so nah mit der Kamera herangehen, dann hat man bei gleicher Blende auch mehr Schär-
fentiefe und auch noch genug drumherum um einen guten Bildschnitt zu basteln ;)

Bild 2 - Ähnlich wie bei Bild 1, nur das hier die Schärfentiefe schon viel besser ist......nur der
knappe Beschnitt über den Pilzen könnte etwas grosszügiger sein :daumen:
Damit der Bildschnitt dann mit mehr Platz über dem Pilzkopf nicht zu quadratisch wirkt einfach
mehr Freiraum nach links lassen damit es wieder ein 3:2 oder 4:3 Format wird....meinetwegen
auch breiter :D

Bild 3 - Mit der Fliege oben rechts eigentlich ein klasse Bild....wäre sogar das beste Bild wäre
da nicht die Schattenlage :p
Der Hintergrund ist sonnig und das Hauptmotiv liegt im Schatten, das ist darstellerisch nicht
optimal, hier hättest Du einfach den Spassklappblitz Deiner Kamera aktivieren und ihn als Auf-
hellblitz verwenden sollen, dann wären die schönen Kupferfarbtöne auch nicht so in Mitleiden-
schaft gezogen worden die durch das starke Anheben der Tiefen entstanden sind (auch der
etwas flaue Motiv-Kontrast kommt von der Tiefenaufhellung)
:D

Das wären meine Tips zu den Bildern :daumen:
Davon abgesehen sind das trotzdem schon sehr schöne Pilzbilder im Makrobereich die aus
passender Perspektive (Pilz-Augenhöhe) aufgenommen worden sind :klatschen:

Gruss
JAN

• Mal wieder Pilze Beitrag #4
Boah Janni,

geil tolle Antworten.....klasse:daumen:

• Mal wieder Pilze Beitrag #5
Tolle Bilder und eine Hammer Antwort von Jan :daumen:.

Kann mich da nur anschließen und hätte wahrscheinlich auch den eine oder anderen Fehler gemacht. Solche Antworten helfen einem richtig weiter :daumen:.

• Mal wieder Pilze Beitrag #6
Achso oh sorry, die ersten beiden Bilder finde ich auch so richtig toll, danke!!!!

• Mal wieder Pilze Beitrag #7
Hallo Frank,

das, was ich zu deinen Bildern schreiben wollte, hat mir Janni bereits abgenommen.
Du hast dich echt gut gemacht, wenn ich so deine Anfänge betrachte.
Weiter so!

LG
Christine

• Mal wieder Pilze Beitrag #8
Hallo
Danke für Eure Anmerkungen und Jan danke ich für die Hilfestellungen.
Ich bin froh das Jan es so gut erklärt.Es sind Sichtweisen,wo ich nie drauf kommen würde. So lernt man . Nochmals Danke .
VG Frank

• Mal wieder Pilze Beitrag #9
Ich bin froh das Jan es so gut erklärt.Es sind Sichtweisen,wo ich nie drauf kommen würde. So lernt man.....

Bitte nicht vergessen das es nur meine Sichtweise und Meinung zu einem Bild ist, das muss nicht immer alles
stimmen....nachher meint noch jemand :

smiley_emoticons_standard01.gif

.....den das ist definitiv nicht so
smiley_emoticons_no_happy.gif

Gruss
JAN

• Mal wieder Pilze Beitrag #10
Hallo
Erstmal muss ich sagen das Du( Jan) bestimmt kein Standard bist sondern meinens Erachtens bist du weit drüber.
Die Si chtweisen der Forenmitblieder ist mir sehr wichtig , da ich Sichtweisen aufgezeigt bekomme die ich nie erahnen würde.
Die Erklärungen von euch bringen mich echt weiter ( hoffe ich).
Und hier liegen meine Gedanken.
Im Moment maße ich es mir moch nicht an Bilder zu beurteilen und Anmerkungen zum verbessern zu geben. Und immer nur : Super Bild und so.... ist auch nicht gut.
Umso mehr bin ich erfreut wenn ich Hilfe bekomme. Irgenwann werde ich dann auch mehr schreiben und kommentieren.
vg Frank

Thema:

Mal wieder Pilze

Zurück
Oben Unten