Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich

Diskutiere Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Freunde der Makrofotografie :) Da ich mittlerweile schon einige Makrolinsen habe wollte ich Euch mal demonstrieren wie sich das mit den...
  • Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Freunde der Makrofotografie :)

Da ich mittlerweile schon einige Makrolinsen habe wollte ich Euch mal demonstrieren wie sich das mit den unterschiedlichen Nahgrenzen und Motivabständen verhält.
Die meisten von Euch (die erfahrenen Fotofreaks) weiss, buw. kennt natürlich den Unterschied, aber für Einsteiger ist es doch manchmal etwas verwirrend...

Der Hersteller des Objektivs gibt immer eine Nahgrenze an, bei Makroobjektiven ist dies der Motivabstand bei einem ABM von 1:1 ;)

Oft liest man ja nur eine Zentimeterangabe bei einem ABM von 1:1 und meint das dies der Abstand vom Objektiv zum Motiv wäre...das ist aber nicht korrekt :p
Die vom Hersteller angegebene Nahgrenze bedeutet also immer der Abstand von der Sensorebene zum Motiv und nicht von der Frontlinse zum Motiv.

Damit man weiss wo die Sensorebene in der Kamera liegt hat der Hersteller auf der Kamera ein kleines Symbol angebracht das aussieht wie Strich der durch ein Kreis
geht, wobei der Strich die Sensorebene in der Kamera ist ;)

Anhand der unten gemachten Bilder kann ich die Sache mit der Nahgrenze optisch am besten darstellen, gleichzeitig habe ich einen kleinen Bokehvergleich der unter-
schiedlichen Makroobjektive angefertigt.

Hier die Kandidaten einmal ohne aufgesetzte Streulichtblende :
01 - ohne Streulichtblende.jpg

...und nochmal mit Streulichtblende (das MP-E ganz links hat keine)
02 - mit Streulichtblende.jpg

Alle diese Objektive schaffen einen Abbildungsmaßstab (ABM) von 1:1, das heisst das Motiv kann in originaler Grösse auf dem Bildsensor der Kamera abgebildet
werden...eine Fliege von 1cm Durchmesser nimmt also auf dem Bildsensor auch 1cm ein, bzw. ein 1-Cent-Stück wird in Originalgrösse auch auf dem Bildsensor
exakt genauso gross dargestellt :daumen:

Bei Makroobjektiven gilt : Je länger die Brennweite des Objektivs desto grösser kann der Abstand zum Motiv bei einem ABM von 1:1 werden.
In der Praxis bedeutet dies, das man bei gleichem ABM mit kurzen Brennweiten viel näher ans Motiv herangehen muss.

Um dies zu verdeutlichen hier einmal die unterschiedlichen Motivabstände der einzelnen Makroobjektive bei einem ABM von 1:1 :)

Das Lupenobjektiv von Canon : MP-E 65mm (bei einem ABM von 1:1 liegt die Nahgrenze bei ca. 24cm)
MP-E65mm - 24cm.jpg

Das ältere Makroobjektiv von Canon : EF 100mm (bei einem ABM von 1:1 liegt die Nahgrenze bei ca. 31cm)
EF100mm - 31cm.jpg

Das modernere Makroobjektiv von Sigma : 150mm (bei einem ABM von 1:1 liegt die Nahgrenze bei ca. 38cm)
Sigma150mm - 38cm.jpg

Das alte Makroobjektiv von Canon : EF 180mm (bei einem ABM von 1:1 liegt die Nahgrenze bei ca. 48cm)
EF180mm - 48cm.jpg

Wenn man sich jetzt noch die Streulichtblenden wegdenkt wird der Abstands-Unterschied noch deutlicher :p

...geht weiter !

• Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #2
Hier die verkleinerten Originalbilder der jeweiligen Objektive bei dem oben gezeigten Motivabstand.

Offenblende-alle.jpg

Wie man sieht ist der Kopf vom Schlumpf immer gleich gross, nur das man bei längeren Brennweiten einen grösseren Abstand zum Motiv einhalten kann.

Durch die unterschiedlichen Brennweiten ändert sich natürlich auch der Bildwinkel, d.h. beim MP-E 65mm ist noch etwas mehr von der Umgebung mit im
Bild als bei den längeren Brennweiten.

_________________________________________________________________________________

Jetzt noch ein paar Vergleichsbilder was das Bokeh (Unschärfebereiche) angeht. Habe hier einen grösseren Motivabstand gewählt damit im Bild noch
einiges an Glitzerlicht im Hintergrund erscheint, sozusagen ein paar hübsche Bokehkringel...:p

Der Motivabstand für den Bokehvergleich...

Abstand - Bokeh.jpg

Habe für die einzelnen Makroobjektive den Abstand zwischen Kamera und Motiv nicht verändert, sozusagen nur die Objektive gewechselt, deshalb sind
die meisten Bokehkringel bei 100mm Brennweite und nehmen (je länger die Brennweite wird) immer mehr ab....hat aber nix mit der Qualität der Bokeh-
kringel zu tun ;)

P.S.: Das MP-E konnte ich für diesen Vergleich nicht verwenden da man es nur im Nahbereich ab 1:1 bis 5:1 verwenden kann ;)

Canon EF 100mm
100mm - Bokeh.jpg

Sigma 150mm
150mm - Bokeh.jpg

Canon EF 180mm
180mm - Bokeh.jpg

Danke für euer Interesse :daumen:

Gruss
JAN

• Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #3
Super dargestellt und erklärt:daumen:

• Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #4
Hey Jan.

Das ist sehr brauchbar.
Danke dafür.

• Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #5
Klasse!:daumen::daumen:

danke für die Mühe!;)

Das ist ein besonders wertvoller Beitrag, weil die hier dargestellten Zusammenhänge ganz ähnlich auch für andere Objektive gelten und so
bildgestalterisch umgesetzt werden können.

Echt schlumpfig!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich Beitrag #6
Danke für deine Arbeit! Sehr instruktiv!
Auch wenn viele es in der Theorie wissen, ist es sehr anschaulich, wenn man es so plastisch vorgeführt bekommt.

Werner

Thema:

Makroobjektive - Abstands- und Bokehvergleich