Makroeinstand :-)

Diskutiere Makroeinstand :-) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich habe mich am Wochende mit meinem Makroobjektiv (Canon 100mm) auf die Lauer gelegt :-) Das sind meine ersten Fotos von...
  • Makroeinstand :-) Beitrag #1
Gidarrnmatze
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochende mit meinem Makroobjektiv (Canon 100mm) auf die Lauer gelegt :) Das sind meine ersten Fotos von Insekten und generell bin ich absolut Neu im Bereich Makro.

Ich habe alle Fotos Freihand und mit Manuellem Fokus gemacht.
Ich hoffe sie gefallen Euch !
Freu mich au Eure Meinungen

Euer Gidarrnmatze

Insekten August-1.jpg
Insekten August-2.jpg
Insekten August-3.jpg
Insekten August-4.jpg
Insekten August-8.jpg
Insekten August-9.jpg

• Makroeinstand :-) Beitrag #2
hallo Herr Kugler,
die Bilder finde ich für den Einstand eigentlich recht gelungen.:klatschen: Sollten sie aber ernsthafte Meinungen dazu wünschen, wäre es in diesem Forum angebracht, die Exif-Dateien zu übermitteln und nicht nur " Rechte bei Kugler "

Gruss aus Schweden

• Makroeinstand :-) Beitrag #3
Gelungener Einstand wie ich finde, auch wenn man mal nen nicht so ganz getroffenen Fokus wie in Bild 2 oder Bewegungsunschärfen wie im ersten hat. Das gehört aber bei Freihandbildern und Tieren in Bewegung halt auch dazu ;)

Aber schön freigestellt und ne sehr feine Reihe. Ich freue mich auf mehr ;)

• Makroeinstand :-) Beitrag #4
Hallo Matthias,

erstmals Glückwunsch zu Deinem Einstand, nicht schlecht. Ich habe mir die Freiheit genommen, eines von Deinen Bildern noch nachzuarbeiten, damit Du sehen kannst, was noch geht. Hier ist es:

matthias_filtered.jpg

Histogramm, Schärfe, Entrauschen, mehr war es nicht. Ach ja, eines ist noch sehr wichtig: ich persönlich bevorzuge Makros mit seitlichem Sonnenlicht. Ohne Sonne sehen alle Farben zu flau und am Mittag wirkt es oft zu grell (Farben sind meistens so stark, dass Strukturen verschwinden, Belichten sehr schwer). Am frühen morgen oder am Nachmittag ist es dann das Richtige.

LG Tomas

• Makroeinstand :-) Beitrag #5
Vielen Dank für Euer Feedback!

@Thomas: Wahnsinn! das ist natürlich was ganz anderes! Darf ich fragen was du im Histogramm gemacht hast?

@Nobbi: Ok Die Exifs werde ich in Zukunft drinlassen, nachdem ich rausgefunden habe was das ist :)

Makrofotografie ist schon Wahninn, man entdeckt da Sachen, die man nie gesehen hätte :)

LG Matthias

• Makroeinstand :-) Beitrag #6
Hallo Matthias,

ist gar nicht so spektakulär: du musst darauf achten, dass die Schatten und Lichter in Deinem Bild möglichst gleichmässig vertreten sind. Bei Deinem Bild sehe ich auf den ersten Blick, dass weder Schatten, noch Lichter richtig eingestellt sind, also Kontraste fehlen. Wie es mit seitlichem Licht aussehen kann, habe ich hier eingestellt:

LG Tomas

• Makroeinstand :-) Beitrag #7
Hallo Matthias,

ist gar nicht so spektakulär: du musst darauf achten, dass die Schatten und Lichter in Deinem Bild möglichst gleichmässig vertreten sind. Bei Deinem Bild sehe ich auf den ersten Blick, dass weder Schatten, noch Lichter richtig eingestellt sind, also Kontraste fehlen. Wie es mit seitlichem Licht aussehen kann, habe ich hier eingestellt:

LG Tomas

Hey Thomas,

vielen Dank für deine Infos! Die Helios Bilder sind super...ja da merkt man wer es kann :klatschen:

Ich hab nochmal an demSchmetterling probiert. Ich hab es versucht so wie du nach zu bauen. Leider fehlt etwas die Schärfe...
Wie findest du die Kontraste?
Insekten August-8.jpg

LG Matthias

• Makroeinstand :-) Beitrag #8
Hallo Matthias,

Schatten fast OK, aber an Lichtern fehlt es noch. Schau Dir das Histogramm an, die Lichtbereiche sind zu dunkel und so sieht das Bild auch aus - das Weiss muss fast strahlen, ohne aber die Struktur zu überstrahlen, ich hoffe, Du verstehst mich. Und dazu fehlt es eben noch. Du musst den Dynamikbereich des Sensors richtig ausreizen, sonst sind die Bilder nur Durchschnitt.

LG Tomas

• Makroeinstand :-) Beitrag #9
Hallo Matthias,

Schatten fast OK, aber an Lichtern fehlt es noch. Schau Dir das Histogramm an, die Lichtbereiche sind zu dunkel und so sieht das Bild auch aus - das Weiss muss fast strahlen, ohne aber die Struktur zu überstrahlen, ich hoffe, Du verstehst mich. Und dazu fehlt es eben noch. Du musst den Dynamikbereich des Sensors richtig ausreizen, sonst sind die Bilder nur Durchschnitt.

LG Tomas

Danke für deine Geduld :D
Ich bin noch nicht so sensibel, was das Bearbeiten angeht...
hab nochmal etwas in den Lichtern nachgezogen.. meinst du es so?
LG Matthias
Insekten August Schmetter-1.jpg

• Makroeinstand :-) Beitrag #10
Hallo Matthias,

fixiere Dich nicht auf ein Bild. Versuche einfach, aus den Bildern möglichst viel Licht zu ziehen, ohne das die Bilder überstrahlt wirken und die Struktur aus den weissen Flächen "ausbrennt". Hast Du zu viel gezogen, siehst Du nur noch strahlende weisse Farbe ohne Struktur - ist es zu wenig, hast Du Struktur ohne Brilanz. Fazit - soviel Licht wie möglich und soviel Struktur wie nötig. Die Balanz macht es.

LG Tomas

Thema:

Makroeinstand :-)