Mag mir jemand helfen ?

Diskutiere Mag mir jemand helfen ? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute ! Hat jemand Lust und Zeit mir mein Foto mal mit PSE (12 )zu bearbeiten ? Ich weiss nicht, wie ich das Bestmögliche da raus holen...
  • Mag mir jemand helfen ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Hallo Leute !
Hat jemand Lust und Zeit mir mein Foto mal mit
PSE (12 )zu bearbeiten ?
Ich weiss nicht, wie ich das Bestmögliche da raus holen kann !
...und vielleicht schreibt, was er / sie gemacht hat .

IMG_1726.jpg

Und vielleicht, welche Einstellungen ich zukünftig vornehmen sollte.

MHHHH, ich sehe gerade in den exifs :
Ich hab mit einem Objektiv fotografiert, welches ich gar nicht besitze
Wie kommt das ?

• Mag mir jemand helfen ? Beitrag #2
Hallo Margit,

aus diesem Bild kann man nichts mehr grossartig herausholen ;)
In welche Richtung sollte den das "Bestmögliche herausholen" gehen? Was stellst Du Dir vor oder auf was kommt es Dir hier an ?

Die dunklen Bildanteile sind zu dunkel, darin sind keine Bildinformationen mehr vorhanden...das Bild ist einfach zu unterbelichtet :psst:

Wenn Du das noch im RAW-Format vorliegen hast, ist da vielleicht noch ein bisschen rauszuholen, aber nicht viel......

In solchen Situationen ruhig länger belichten, Abdunkeln kann man hinterher immer noch, andersherum wie in diesem Falle gehts halt
kaum bis garnicht !
In den EXIF´s ist zu lesen das Du hier manuell belichtet hast.....die 70D zeigt Dir doch an wann das Bild relativ korrekt belichtet ist.
Die Belichtungsmessung sollte hier z.B. nicht auf "Spot" sondern auf Mehrfeldmessung stehen ;)

Gruss
JAN

• Mag mir jemand helfen ? Beitrag #3
Hallo Margit,

aus diesem Bild kann man nichts mehr grossartig herausholen ;)
In welche Richtung sollte den das "Bestmögliche herausholen" gehen? Was stellst Du Dir vor oder auf was kommt es Dir hier an ?

Die dunklen Bildanteile sind zu dunkel, darin sind keine Bildinformationen mehr vorhanden...das Bild ist einfach zu unterbelichtet :psst:

Wenn Du das noch im RAW-Format vorliegen hast, ist da vielleicht noch ein bisschen rauszuholen, aber nicht viel......

In solchen Situationen ruhig länger belichten, Abdunkeln kann man hinterher immer noch, andersherum wie in diesem Falle gehts halt
kaum bis garnicht !
In den EXIF´s ist zu lesen das Du hier manuell belichtet hast.....die 70D zeigt Dir doch an wann das Bild relativ korrekt belichtet ist.
Die Belichtungsmessung sollte hier z.B. nicht auf "Spot" sondern auf Mehrfeldmessung stehen ;)

Gruss
JAN

Ich dachte, ich hätte schon lang belichtet :Fragezeichen:

Naja , beim nächsten Mal wird's hoffentlich besser

• Mag mir jemand helfen ? Beitrag #4
Das mit dem "Naja" wird Dir nicht viel helfen.

Stelle bitte die Belichtung von Spot auf Mehrfeld Messung um.
Du siehst im Sucher unten eine Lichtwaage, sprich eine Skala wo ein "Zeiger" je nach Lichteinfall in den Minus- oder Plus-Bereich wandert.
Im M Modus dreht man dann am Einstellrad bis der "Zeiger mittig steht.
Mann kann aber, da ja M Modus, auch in den Plus oder Minus Bereich je nach Licht und Motiv regeln.
Schatten z.B. etwas ins Plus
Sonne z.B. ins Minus

Im A Modus gibst Du die Blende vor und die Kamera sucht sich eine passende Belichtungszeit.
Diese wird Dir auch im Sucher angezeigt.
Kannst Du diese Zeit nicht Verwackelungsfrei halten musst Du die ISO Werte erhöhen oder die ISO Automatik zu schalten.

• Mag mir jemand helfen ? Beitrag #5
Danke , ich werd es so probieren !

• Mag mir jemand helfen ? Beitrag #6
Günstig ist wenn Du fürs Erste die Kamera auf ein Stativ setzt.
So kannst Du ohne Hast die Sache in Ruhe angehen.
Auch hast Du die Hände frei für Bedienungsanleitung, wegen wo etwas ist.

Wenn Du dann in freier Natur ohne Stativ unterwegs bist kannst Du auch den TV Modus wählen.
Bei diesen gibt man eine bestimmte Belichtungszeit vor die man glaubt verwackelungsfrei halten zu können.
Erfahrungsgemäß ist dies der doppelte Wert der Brennweite.
Beispiel bei 50mm sollte man mindestens 1/100sek vorwählen.
Die Kamera wählt nun eine geeignete Blende und auch einen geeigneten ISO wert wenn die ISO auf "Automatisch" im Menü aktiviert ist.
Mann kann diesen ISO Wert auch auf ein annehmbaren Wert festsetzen.
Ich kenne die 70D nicht daher als Beispiel für die ISO Wert Begrenzung ISO2000.

Viel Freude und gutes Gelingen.

PS bei Stativ Einsatz den IS abschalten.
In freier Natur bei sich bewegenden Tieren, Objekten und ähnlichen den IS abschalten.
Bei statischen Objekten den IS nutzen.

Thema:

Mag mir jemand helfen ?

Zurück
Oben Unten