Zu den günstigen 135ern kann ich auch noch etwas Senf geben. Die meisten 2,8/135er die mir in die Hände fielen waren nicht das gelbe vom Ei. Also Beroflex, Porst, Weltblick, Revue und wie sie alle heißen. Einzige kleine Ausnahme war das Tokina, aber an meinen Favorit kommt es nicht ran. Das 4/135 Sonnar. Es ist m.M.n. ungeschlagen im Preissegment 10-15€ und schwer unterbewertet. Die Auflösung ist atemberaubend und ausreichend für einen 21MP Sensor(!) und der Unschärfeverlauf ist, sicher nicht nur wegen der kreisrunden Blende mit ~13-15 Lamellem, spitze.
Wenn ich ein 135er am Kleinbild brauche, dann nehme ich ausnahmslos das Sonnar. Klare Kaufempfehlung. :daumen:
Ein gutes und lichtstarkes Weitwinkel im Bereich 20-28 suche ich leider selbst noch, aber das Pentacon 2,8/28 (nicht 2,8/29!) soll aussergewöhnlich gut sein. Ganz wichtig ist hier, darauf zu achten, dass es wirklich aus Dresden kommt und kein Japan-Import ist. Die Importe sind an der Bezeichnung "PB" zu erkennen.
Weiter soll das Kiron bzw. Vivitar 2/24 gut sein, aber leider etwas selten und nicht so günstig zu bekommen.
Wenn es nicht ganz so weit sein soll, dann ist das 2,4/35 Flektogon wohl eine Empfehlung wert, aber inzwischen ziemlich gehyped und kostet bei ebay gerne 150€ aufwärts. Auf dem Trödelmarkt bekam ich aber schon eins für 35€.
Bei den Normalobjektiven könnte ich auch die Takumare empehlen. Yashica DS-M Objektive sollen auch ziemlich gut sein.
Wenn es günstig sein soll, dann das schon genannte Pentacon 1,8/50, welches ich persönlich aber nicht mag. Da gefällt mir das Pancolar (Prakticar) 1,8/50 vom Charakter her besser. Beide sind Günstig zu bekommen (10-40€)
Die Russenlinsen sind auch überwiegend gut. Zu nennen seien hier das Jupiter-9 2/85 und das Helios-44-2 2/58. Das Jupiter-9 ist eine Traum-Portrait-Linse mit beeindruckender Schärfe und einem sahnigen Bokeh das seinesgleichen sucht. Inzwischen leider auch bekannt und dementsprechend kostet es gern mal 100€. Trotzdem ab und zu noch für ´n Appel und ´n Ei zu bekommen.
Das Helios gibt es wie Sand am Meer und kostet selten mehr als 15€, ist genauso scharf wie das Jupiter, hat aber seinen eigenen Charakter, den nicht jeder mag und es überstrahlt bei viel Licht bis einschließlich f2,8 - Streulichtblende ist Pflicht und bei Sonnenschein erst ab f4 zu benutzen!
Zu beachten ist bei den Ostblock-Fertigungen die teils wirklich extreme Serienstreuung. Man muss schon ein gutes Exemplar erwischen. :ausrufezeichen:
Zu f1,4 Normalobjektiven lasse ich mich jetzt nicht aus, nur so viel: Die Porst 1,4/50 und 1,4/55 sind absolut erstklassig und sehr zu empfehlen!
Ebenso fast alle ähnlichen Ricoh, Chinon, Tomioka, Pentax (Takumar) und die Yashica DS-M.
Das Ricoh 1,4/55 (auch als Sears) ist übrigens ein absoluter Tip: Offenblendtauglich bei Sonnenschein, dank gewagter 6/5 Konstruktion!