M42 Objektive...

Diskutiere M42 Objektive... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Wenn jemand einen Thread eröffnet, sammelt er idealerweise viele verschiedene Meinungen - ob die sich jetzt aus einem Forum oder aus mehreren...
  • M42 Objektive... Beitrag #21
Wenn jemand einen Thread eröffnet, sammelt er idealerweise viele verschiedene Meinungen - ob die sich jetzt aus einem Forum oder aus mehreren Foren rekrutieren, kommt doch eigentlich auf das Gleiche raus: es bleiben eben einfach viele verschiedene Meinungen ;)

Wir haben im Bilderforum kein Monopol auf Meinungsbildung ;)

• M42 Objektive... Beitrag #22
Das hat mich jetzt aus der Bahn geworfen...

Also das Objektiv:

135mm 2.8 es hat keine Automatiken eingebaut. Also nichts was ich irgendwie verstellen könnte. Wenn ich den Metallstift rein drücke und die Blende verstellen möchte tut sich leider nichts.

Aber ich habe nun schon weiter gesucht und nun dieses gleich gekauft:

Beroflex 135mm 2.8 Auto
und Soligor(?) 80-200mm Lichtstärke weiß ich gerade nicht mehr...

Das Weltblick Objektiv nutze ich dann halt nur mit Offenblende.

Von dem 35mm Weltblick bin ich nicht so begeistert auch wenn alles super funktioniert mit der Blende.

Ich glaube jetzt bin ich süchtig...

• M42 Objektive... Beitrag #23
Ich empfehle Dir den tollen Thred hier

und dies gleich mit

danach in aller Ruhe schauen was Du brauchst und nach den empfohlenen Objektiven schauen.

Dann gibt es als Alternative auch noch den tollen Thread zu den Tamron Adaptalls 2 Objektiven, hier:

Tipp meinerseits:
Spare ein wenig zusammen und versuche preiswert CZJ Panacolar 1.8/50mm, CZJ Flektogon 2.4/35mm und ein CZJ 3.5/135mm anzuschaffen.
Wenn diese sehr gut im Zustand sind dann kosten die aber ein paar Euro.
Persönliche Abholung und Test vor Ort ist dringend geraten.
Bei den Adaptall 2 Objektiven kannst Du mit verschiedenen Adaptern fast an jeden Kameratyp das Objektiv nutzen.
Das laufend "preiswert" Kaufen frist auch Euros und Pleitennerven.

Meine Meinung und die muss nun überhaupt nicht stimmen.

• M42 Objektive... Beitrag #24
Ja, du wirst recht haben aber es juckt so in den Fingern.
Ich würde das Weltblick auch nicht als fehlkauf werten weil ich es echt mag. Auch wenn es ärgerlich ist mit der Blende. Aber es wird zum Einsatz kommen.

Die beiden die ich jetzt gekauft habe, sind wirklich günstig und ein Test wert (habe auch extra gefragt ob die Blende richtig auf und zu geht ;) ). Danach wird gespart!

Ich möchte gerne das alte ... 70(oder 80?)-210mm von Canon EF haben. Ist auch nicht sooo teuer aber gut. Darauf spare ich danach. :)

............und danke für die links!

nochmal edit:
image-kaktus-14110

scharf ist es.

• M42 Objektive... Beitrag #25
Wie das im Leben so ist kann ich Dich verstehen.
Mir hat es auch gejuckt und habe viele Fehlkäufe gehabt.
Leider sind die guten und eben auch gepflegten Objektive nicht ganz preiswert.
Ab und an bleibt nochmal Einer auf dem Teppich, wird aber immer seltener.
Günstiger ist natürlich wenn ein Fotofachgeschäft in Deiner Nähe einen A&V mit betreibt.

Lasse Dich nicht abhalten, hole Dir was Spaß macht und dann immer gut Licht.

• M42 Objektive... Beitrag #26
Six.tl, demnach sind beroflex und soligor keine gute Wahl?

• M42 Objektive... Beitrag #27
Habe vorige Woche ein Tamron Adaptall 80-250mm ersteigert.
Ich bin begeistert von der Qualität .
Habe dann noch einmal zugeschlagen und mir das Tamron Adaptall 38 -100mm für 19 euro ersteigert.
Das sind super Objektive. Wer das von Hand einstellen nicht scheut , wird mit einer super Bildqualität belohnt.
Unsere Fr. Bulldogge musste mal herhalten .
Das Foto wurde nicht nachgearbeitet

Anhänge
  • IMG_9616.jpg
    IMG_9616.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 24
  • M42 Objektive... Beitrag #28
Krass, das ist ja fast überscharf :))

• M42 Objektive... Beitrag #29
Zu den günstigen 135ern kann ich auch noch etwas Senf geben. Die meisten 2,8/135er die mir in die Hände fielen waren nicht das gelbe vom Ei. Also Beroflex, Porst, Weltblick, Revue und wie sie alle heißen. Einzige kleine Ausnahme war das Tokina, aber an meinen Favorit kommt es nicht ran. Das 4/135 Sonnar. Es ist m.M.n. ungeschlagen im Preissegment 10-15€ und schwer unterbewertet. Die Auflösung ist atemberaubend und ausreichend für einen 21MP Sensor(!) und der Unschärfeverlauf ist, sicher nicht nur wegen der kreisrunden Blende mit ~13-15 Lamellem, spitze.
Wenn ich ein 135er am Kleinbild brauche, dann nehme ich ausnahmslos das Sonnar. Klare Kaufempfehlung. :daumen:

Ein gutes und lichtstarkes Weitwinkel im Bereich 20-28 suche ich leider selbst noch, aber das Pentacon 2,8/28 (nicht 2,8/29!) soll aussergewöhnlich gut sein. Ganz wichtig ist hier, darauf zu achten, dass es wirklich aus Dresden kommt und kein Japan-Import ist. Die Importe sind an der Bezeichnung "PB" zu erkennen.
Weiter soll das Kiron bzw. Vivitar 2/24 gut sein, aber leider etwas selten und nicht so günstig zu bekommen.

Wenn es nicht ganz so weit sein soll, dann ist das 2,4/35 Flektogon wohl eine Empfehlung wert, aber inzwischen ziemlich gehyped und kostet bei ebay gerne 150€ aufwärts. Auf dem Trödelmarkt bekam ich aber schon eins für 35€.

Bei den Normalobjektiven könnte ich auch die Takumare empehlen. Yashica DS-M Objektive sollen auch ziemlich gut sein.
Wenn es günstig sein soll, dann das schon genannte Pentacon 1,8/50, welches ich persönlich aber nicht mag. Da gefällt mir das Pancolar (Prakticar) 1,8/50 vom Charakter her besser. Beide sind Günstig zu bekommen (10-40€)

Die Russenlinsen sind auch überwiegend gut. Zu nennen seien hier das Jupiter-9 2/85 und das Helios-44-2 2/58. Das Jupiter-9 ist eine Traum-Portrait-Linse mit beeindruckender Schärfe und einem sahnigen Bokeh das seinesgleichen sucht. Inzwischen leider auch bekannt und dementsprechend kostet es gern mal 100€. Trotzdem ab und zu noch für ´n Appel und ´n Ei zu bekommen.
Das Helios gibt es wie Sand am Meer und kostet selten mehr als 15€, ist genauso scharf wie das Jupiter, hat aber seinen eigenen Charakter, den nicht jeder mag und es überstrahlt bei viel Licht bis einschließlich f2,8 - Streulichtblende ist Pflicht und bei Sonnenschein erst ab f4 zu benutzen!
Zu beachten ist bei den Ostblock-Fertigungen die teils wirklich extreme Serienstreuung. Man muss schon ein gutes Exemplar erwischen. :ausrufezeichen:

Zu f1,4 Normalobjektiven lasse ich mich jetzt nicht aus, nur so viel: Die Porst 1,4/50 und 1,4/55 sind absolut erstklassig und sehr zu empfehlen!
Ebenso fast alle ähnlichen Ricoh, Chinon, Tomioka, Pentax (Takumar) und die Yashica DS-M.

Das Ricoh 1,4/55 (auch als Sears) ist übrigens ein absoluter Tip: Offenblendtauglich bei Sonnenschein, dank gewagter 6/5 Konstruktion!

• M42 Objektive... Beitrag #30
(...)

Verwende ich dieses 20er Flekki an der SD15 (4,7MPix), dann fällt in 1:1-Ansicht schon ein deutlicher Schärfeabfall zu den Rändern auf, auch noch bei Blende 8. Heruntergerechnet auf das eine Megapixel typische Bilderforum-Auflösung sehen die Aufnahmen völlig okay aus. Sicher ließen sich auch astreine A4-Ausbelichtungen anfertigen.

(...)

Grüße vom Waldschrat! :)

Das ist es ja im Grunde, was ich meine.;) Der von Dir beobachtete Randschärfeabfall würd um so deutlicher und störender ausfallen, wenn Du das Glas mal an einer Vollformat-Kamera antestest. Nur an einer solchen sind 20mm ja "wirkliches" Weitwinkel.

Für eine APS-C Kamera brauchst Du ja eben deutlich weniger Brennweite für wirklich weitwinkelige Bildblickwinkel.
Und da empfehle ich wirklich moderne Sachen, die einfach besser sind ... für Kleinbild (wie gesagt) eben auch.

Grüße

Klaus

• M42 Objektive... Beitrag #31
Die Bezeichnung PB kenne ich nur für das PRAKTICAR BAJONETT.

Kannst Du bitte mal die Zusammenhänge mit PB nicht aus Dresden belegen?

Danke

• M42 Objektive... Beitrag #32
Es wurde irgendwann begonnen, auch Objektive aus dem kapitalistischen Ausland einzukaufen und als Pentacon oder Prakticar zu labeln. Die meisten (oder alle?) Zoom-Objektive sind z.B. solche Kandidaten.

Konkret bei dem 2,8/28 ist mir bei der Suche danach aufgefallen, dass es verschiedene Varianten gibt. Darunter auch ein Import mit dem "PB" in der Beschriftung.

Das hier ist eines dieser Importe:
$(KGrHqF,!lcE6htclz4KBP!y4+tfC!~~60_35.JPG

Es steht auch kein "Carl Zeiss Jena", "Made In G.D.R" oder "aus Jena" drauf, was aber allein noch kein Indiz ist. Das stand ja auf vielen nicht drauf. Eindeutig ist aber das "PB", was sonst auf keinem Görlitzer, Dresdner oder Jenaer Objektiv zu finden ist.

edit:

• M42 Objektive... Beitrag #33
Es ist Richtig das Sigma oder auch andere (Beroflex) Objektive für die Praktica B Serien geliefert haben.
Glaube aber erst spät mit Begin der BX Serie, BX20 dann noch die BX20s Serie.
An dem Äußeren waren Sie zu unterscheiden, dieses PB ist nur ein Hinweis auf den Kameraanschluss.
Aber das PB steht für das verwendete Pentacon Prakticar Bajonett.

Es gibt keine Pentacon M42 Objektive mit der Bezeichnung PB.

Auf allen mir zur Verfügung stehenden Pentacon Prakticar Objektiven oder M42 Pentacon Objektiven habe ich keines mit dem Vermerk PB.

Mich verwirrt das Ganze etwas da es um M42 Objektive geht.

Es ist schwierig Pentacon Prakticar Bajonett an digitale Kameras zu bekommen.
Für SONY NEX 3/5 gibt es einen Adapter.
Weitere sind mir momentan nicht bekannt.

• M42 Objektive... Beitrag #34
Das

Beroflex 1:3.5-4.5 f=28-70mm MC AUTO ZOOM

wurde teilweise mit der

BX20

ausgeliefert oder konnte zugekauft werden.

Das von Sigma oder anderen Objektive mit den Vermerk PB zu Pentacon Prakticar umbenannt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Nochmals, dieses PB steht für den Kameraanschluss - Pentacon Prakticar Bajonett.
An den Objektiven steht klar Pentacon Prakticar drauf.

Alle M42 Objektive von Pentacon tragen den Schriftzug Prakticar nicht.

• M42 Objektive... Beitrag #35
Der Threadersteller von dem Link hat ja richtige Klimmzüge gemacht um das Objektiv an eine canon EOS zu bekommen.
Der Umbau ist auch nicht jedermann Sache.

Da kommt man mit M42 bequemer an das Ziel.

• M42 Objektive... Beitrag #36
Natürlich ist das kein M42, sondern mit Bajonett. In dem Zusammenhang, hätte ich das dann ja gar nicht erwähnen müssen, mein Fehler. :ups:

• M42 Objektive... Beitrag #37
Ich habe ein M42 Weltblick, bzw zwei davon gekauft. Das sind beide M42er und ich bin höchst zufrieden damit. Jedenfalls mit dem 135mm 2.8 Nur leider ist die Blende kaputt. Ich habe immer Offenblende. Hergeben würde ich es niemals mehr. Jedoch möchte ich noch eins mit heiler Blende.
Ich habe schon gelesen das manche ihre Objektive selber auseinander schrauben und reparieren/reinigen. Doch im moment fehlt mir leider die Zeit (und die Nerven) mich damit auseinander zu setzen :(

• M42 Objektive... Beitrag #38
Wenn Du mal ein gutes M42 Carl Zeiss Jena, Meyer Görlitz oder Pentacon hast und mit diesen stimmt etwas nicht ist die Firma Olbrich In Görlitz die Adresse.

hier

Dort wird noch nach alter Schule gereinigt und justiert.
Die Objektive sollen dort schon besser justiert zurück gekommen sein als es zur Werksauslieferung war.
Preis für Reinigen, Kleinteile, Justage und mit Rückversand um die 60,00€.

• M42 Objektive... Beitrag #39
@CsF
Mir ging es nur darum das Nikoo7 nicht durcheinander gerät.
Ist manchmal als Anfänger nicht einfach wenn da noch verschiedene Kameraanschlüsse mit eingestreut werden.

• M42 Objektive... Beitrag #40
Jepp, es gibt da echt viel. Aber so nach und nach steige ich immer mehr durch. Naja, ein bischen jedenfalls.
Was mich wundert ist das ich überall von den besagten Weltblick Objektiven absolut nichts gutes lese. Das kleine finde ich auch echt überhaupt nicht prickeld (was aber auch einfach daran liegen kann das ich kleine Brennweiten momentan ziemlich über habe und dies somit echt wenig getestet habe) aber das 135er ...Ich bin wirklich mehr als begeistert und das war ich schon nach dem ersten Foto!! Wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück gehabt und ein "Ausnahme-Ding" erstanden.

Ja und nun da die Idee geboren ist habe ich nach einem kaputten M42er gesucht, läuft auch bald aus. Wenn ich es für ganz günstig bekomme wird es mein Übungsexemplar zum auseinander und zusammen bauen. Zwar etwas bescheuert aber ich möchte echt nichts kaputt machen an dem Wltblick.

Wann ich letztendlich die Zeit und Nerven aufbringen kann...?

Naja...sind wir nicht alle ein bischen Bluna? :D

Thema:

M42 Objektive...

Zurück
Oben Unten