M42, geht’s noch besser

Diskutiere M42, geht’s noch besser im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Mit dem hier...
  • M42, geht’s noch besser Beitrag #22
Hallo Werner,

ich muss noch einen Nachtrag beisteuern. Heute habe ich das Super-Balgengerät von UWE bekommen. Ein Klassegerät.
Es gibt, was Vergrößerungsobjektive betrifft, noch anzumerken, dass aufgrund der Elektrokontakte am Bayonett der hintere Teil des Objektives nicht durchpasst.
Du brauchst noch einen kurzen M42 Zwischenring (ohne Blendenstößel), der auf das V-Objektiv geschraubt wird (dort muss vorher der M39 auf M42 Gewindering aufgeschraubt werden). Damit verlängert sich aber auch das Auflagenmaß zusätzlich. Bei mir wirkt sich das so aus, dass beim 105er das Maximum bei 80cm (oder kürzer) liegt, beim 80er liegt der maximale Abstand bei ca. 24cm.
Das ist der einzige Wermutstropfen für mich. So muss ich doch noch meinen M42 Novoflexbalgen in Reserve halten. Ich habe zwar noch eine zusätzliche Idee, da brauche ich aber noch fachmännische Unterstützung.

Schönen Gruss
Karl

• M42, geht’s noch besser Beitrag #23
Hallo Karl,
es wäre evtl.eine Überlegung wert noch eine weitere vordere Balgenstandarte zu nehmen,
die dann ohne Elektrik und dort einen Adapter für das 150mm Componon anzusetzen.
Das ginge über ein Canon FD Bajonett,das müßte vom Durchmesser ausreichend sein.
Das Componon würde dann etwa 20-25mm in den Balgen reinragen.
Gruß
Uwe

• M42, geht’s noch besser Beitrag #24
Hallo Karl,
es wäre evtl.eine Überlegung wert noch eine weitere vordere Balgenstandarte zu nehmen,
die dann ohne Elektrik und dort einen Adapter für das 150mm Componon anzusetzen.
Das ginge über ein Canon FD Bajonett,das müßte vom Durchmesser ausreichend sein.
Das Componon würde dann etwa 20-25mm in den Balgen reinragen.
Gruß
Uwe

Ich muß das berichtigen,für das 150mm Compono wird es so auch nicht gehen.
Dort müßte das FD Bajonett ganz entfernt werden und die Montageplatte direkt an die Standarte geschraubt werden.
Gruß
Uwe

• M42, geht’s noch besser Beitrag #25
Hallo Uwe,

das mit einer weiteren Standarte wäre fast der Goldene Weg (so scheint es mir zumindest). Eine Standarte ohne befestigtes Bayonett, nur mit 3 oder 4 Schrauben, wo ich eine Platine befestigen kann.
Entweder für das Componon mit 55mm oder eine zweite für die normalen V-Objektive mit M39. Hast Du vielleicht gar so eine Standarte übrig?

So ähnlich habe ich das Componon an meinem Novoflex Pentacon Balgen befestigt: 4 Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Mangels Werkstatt und gutem Werkzeug eine nicht sehr präzise Arbeit aber es funktionierte ganz gut bis jetzt. Es war mir auch nicht möglich, eine genaue Zentrierung zu schaffen, aber bei einem 9x12 Objektiv fand ich das nicht ganz so tragisch ;)

Dein Balgen ist ein richtiger Zehnkämpfer :D - richtig spannend.

Schönen Abend noch.

Gruss
Karl

Thema:

M42, geht’s noch besser

Zurück
Oben Unten