M42 auf SIGMA SA Bajonett

Diskutiere M42 auf SIGMA SA Bajonett im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich hatte bis vor einem Jahr für meine Sigma SD15 einen M42 auf SA Adapter von Delamax. War damit immer sehr zufrieden. Ist leider auf...
  • M42 auf SIGMA SA Bajonett Beitrag #1
Siggi87
  • M42 auf SIGMA SA Bajonett Beitrag #2
Hallo Siggi,

nein, der Adapter, den Du da verlinkst ist weniger zu empfehlen, da er keinen Abblendkragen für die M42
Springblende hat. Solche Adapter wurden früher in Polen gefertigt, sind aber leider nicht mehr im Angebot, da Sigma das Bajonett ja hat sterben lassen!

Den einzige Adapter, dieser Bauart, den ich noch finden kann, ist dieser hier:

An Adaptern ohne diesen Abblendkragen lassen sich die angesetzten Objektive nur dann abblenden, wenn sie einen A-M Umschalter haben. Viele Objektive haben aber keinen und deswegen macht IMHO nur ein
Adapter mit so einem Kragen Sinn.

Grüße

Klaus

• M42 auf SIGMA SA Bajonett Beitrag #3
Hallo Siggi,

nein, der Adapter, den Du da verlinkst ist weniger zu empfehlen, da er keinen Abblendkragen für die M42
Springblende hat. Solche Adapter wurden früher in Polen gefertigt, sind aber leider nicht mehr im Angebot, da Sigma das Bajonett ja hat sterben lassen!

Den einzige Adapter, dieser Bauart, den ich noch finden kann, ist dieser hier:

An Adaptern ohne diesen Abblendkragen lassen sich die angesetzten Objektive nur dann abblenden, wenn sie einen A-M Umschalter haben. Viele Objektive haben aber keinen und deswegen macht IMHO nur ein
Adapter mit so einem Kragen Sinn.

Grüße

Klaus

Danke Klaus, dann werde ich mir im Januar wohl einen solchen kaufen, auch wenn er das Doppelte des damaligen kostet. Hilft ja alles Nix.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Siggi

Thema:

M42 auf SIGMA SA Bajonett