Luftwaffenmuseum

Diskutiere Luftwaffenmuseum im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen Ich habe euch von gestern aus dem Luftwaffenmuseum einige Bilder mitgebracht. Die Lichtverhältnisse waren echt schwierig mür mich...
  • Luftwaffenmuseum Beitrag #1
Julie
Julie
Hallo zusammen

Ich habe euch von gestern aus dem Luftwaffenmuseum einige Bilder mitgebracht. Die Lichtverhältnisse waren echt schwierig mür mich. Ich hab mein bestes gegeben :D. Teilweise habe ich mich bei den Einstellungen an die Programme gehalten was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat (besonders in den Hangern). Warum weicht das so ab hat da jemand eine Erlärung für mich Bitte. Ich hatte das gleiche Problem schon mal mit einer Sandaustellung da waren alle Sandgebilde mit einem gelben Licht angestrahlt was mich dazu gebracht hat teilweise auf dem Boden sitzend zu fotografieren damit die Sandbilder nicht alle gelb waren :D

Gruß Julie

Bild 1

comp_hub.jpg

Bild 2

comp_flug.jpg

Bild 3

comp_flu.jpg

• Luftwaffenmuseum Beitrag #2
Ich vermute Du meinst mit den "Programmen" die Einstellungen für den Weißabgleich? Wenn ein zufriedenstellender Weißabgleich damit nicht möglich ist, hast Du zwei Optionen:

a) Du fotografierst in RAW. Dann kannst Du später am PC (an welchem Du das viel besser beurteilen kannst, als auf dem Display der Kamera) den Weißabgleich anpassen

b) Du machst einen manuellen Weißabgleich. Wie das geht ist ganz einfach hier beschrieben: oder genau für Deine 700D:

Ein korrekter Weißabgleich ist insbesondere bei JPEG Fotos wichtig, da sich ein Farbstich dort nicht per Bildbearbeitung verlustfrei korrigieren lässt. Bei RAW ist das kein Thema - da legst Du eh den Weißabgleich nachträglich fest. Ein gewichtiger Vorteil für das Fotografieren im RAW Format!

LG Jens

• Luftwaffenmuseum Beitrag #3
Danke Jens da werde ich mich mal durch wurschteln :D Dann muss ich wohl doch mal die Kamera umstellen auf RAW.

Hier sind noch 3 Bilder

Bild 1
comp_IMG_2452.jpg

Bild 2
comp_IMG_2457.jpg

Bild 3
comp_IMG_2461.jpg

Gruß Julie

• Luftwaffenmuseum Beitrag #4
Ja das ist es jetzt habe ich mir das durch gelesen und mir wird jetzt einiges klar böse Leuchtstoffröhren :D

Und das wird es auch bei den Sandbildern sein wie gut das ich das ganze Jahr rein kann um nochmal neue Bilder mit neuem wissen machen zu können :D

Danke Jens das hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht :daumen:

Gruß Julie

• Luftwaffenmuseum Beitrag #5
Gerne, Julie. Übrigens ist es eine gute Idee, Schautafeln mit Hinweisen zum Exponat einfach ebenfalls zu fotografieren. Dann fällt es einem später leicht, etwas zum Foto zu erzählen. Ich nehme z. B. auf Wanderungen auch Hinweistafeln und Karten mit auf.
LG Jens

• Luftwaffenmuseum Beitrag #6
:eek: Was Dir aber auch so alles auffällt :D Du hast aber natürlich vollkommen Recht

Ob Du es glaubst oder nicht bei manchen Sachen habe ich das sogar gemacht aber die Tafeln sind noch schlechter aufs Bild zu bekommen als die Flugzeuge :D
Ich bin dafür zu löd glaube ich :cool: Ich habe einen Motor fotografiert von BMW um ihn hier zu zeigen die Tafel ist nach zweitem Anlauf ganz gut geworden dafür hat der Motor Sachen drauf die ich sogar als störend empfinde :D
Bei den Flugzeugen die draussen standen habe ich es aber schlichtweg vergessen :ups:.

Danke für Deine Tipps ich werde mich daran erinnern wenn ich die Sandbilder neu aufnehme und wehe da gibt es keine Schilder :D

Und falsch nummeriert habe ich die Bilder auch noch :mad:

Dieses flache Teil ist auf jeden Fall eine Drohne das weiß ich :D

Ich habe auch noch jede Menge Bilder von Funker Utensilien und Raketen und sowas ich schau nachher mal was davon noch brauchbar ist :D

Gruß Julie

• Luftwaffenmuseum Beitrag #7
Bild 1: Bell UH-1D "Huey" ( hinten)
MBB BO-105 (vorne)
Bild 2: Transall C-160R
Bild 3: MiG 15 UTI LVA
Klasse Bilder! :)
Gruss
Ray

• Luftwaffenmuseum Beitrag #8
Danke Ray
Da kommt er wie aus dem nichts und hat wieder alle Bezeichnungen parat :D
Danke schön für Deine Hife :daumen:

Schön Dich zu lesen

Gruß Julie

• Luftwaffenmuseum Beitrag #9
Dann muss ich wohl doch mal die Kamera umstellen auf RAW.

Das ist wirklich sehr zu empfehlen. Das RAW-Format läßt dir alle Freiheiten bei der Bildbearbeitung, die du bei JPEG nicht hast.;) Der RAW-Konverter von Canon, den du zur Kamera dazubekommen hast, leistet dir dabei gute Dienste. ;)

• Luftwaffenmuseum Beitrag #10
Danke Steffen

Für Dein Tipp ich habe heute meine ersten Fotos in RAW geemacht und werde dann mal schauen wie es weiter geht die Kamera ist jedenfalls jetzt umgestellt :D

Gruß Julie (Die heute stundenlang geübt hat)

Thema:

Luftwaffenmuseum

Zurück
Oben Unten