Luft - Wasser - Erde

Diskutiere Luft - Wasser - Erde im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke euch für`s Lob. Ich hab noch ein paar Bilder vom WE und von gestern und heute. Ein Freund (Kameramann und Fotograf) hat mich auf seinem...
  • Luft - Wasser - Erde Beitrag #101
Danke euch für`s Lob.

Ich hab noch ein paar Bilder vom WE und von gestern und heute. Ein Freund (Kameramann und Fotograf) hat mich auf seinem Boot mitgenommen, es ging den Amazonas des Nordens (die Peene) Berg auf.
Seeadler
107
35872013eb.jpg

108
35872014ed.jpg

Kormoran
109
35872015hz.jpg

Rohrsänger
110
35871073sa.jpg

Schwarzspecht
111
35871078qk.jpg

Frosch
112
35872017wp.jpg

Rehbock mit Ricke
113
35871290qt.jpg

Ricke
114
35871358sk.jpg

Fuchs beim Mausen
115
35871354tq.jpg

Fuchs, noch nass von Gras.
116
35871361oe.jpg

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #102
Ganz tolle Tier- und Naturaufnahmen, gratuliere 👍 😊

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #103
Einfach toll! 👍👍👍

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #104
Da hast du ja selbst sehr gute Beute gemacht. Ganz tolle Bilder. 👍
So ein Seeadler ist auch noch unser Ziel.

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #105
Das sind klasse Aufnahmen. Wir waren ja letzten Sommer an der Peene in der Nähe von Demmin. Leider war mir solch Glück nicht hold, ausserdem war es mir auch zu warm für lange Exkursionen. Die #107 ist eine Spitzenaufnahme. Allerdings gefällt mir da der Weissabgleich und die Tonwertabstimmung nicht. Sorry, dass ich Dilletant darauf hinweise. Ich hab mit deinem Bild mal in Affinity gespielt. Weissabgleich ein wenig geändert und Tonwerte rechts abgeschnitten und das Bild wird farbiger und heller. Aber wie immer ist das natürlich nur mein persönliches Empfinden.

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #106
Das sind klasse Aufnahmen. Wir waren ja letzten Sommer an der Peene in der Nähe von Demmin. Leider war mir solch Glück nicht hold, ausserdem war es mir auch zu warm für lange Exkursionen. Die #107 ist eine Spitzenaufnahme. Allerdings gefällt mir da der Weissabgleich und die Tonwertabstimmung nicht. Sorry, dass ich Dilletant darauf hinweise. Ich hab mit deinem Bild mal in Affinity gespielt. Weissabgleich ein wenig geändert und Tonwerte rechts abgeschnitten und das Bild wird farbiger und heller. Aber wie immer ist das natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Danke an alle.

Helmut: mit der Bearbeitung tue ich mich noch ein wenig schwer. Ich hab auch gar kein ordentliches Programm, mach alles mit win-Bildbearbeitung. Kannst du bitte das bearbeitete Bild hier mal einstellen.

Die Bilder sind von heute Morgen, war aber lausiges Licht, eigentlich gar keins.

117
35886120az.jpg

118
35886121qi.jpg

119
35886122pr.jpg

120
35886123zw.jpg

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #107
Ja. Mach ich gerne. Heute Abend. Jetzt ist erst mal Hobby #3 dran. Tanzen. Teste doch einfach mal Affinity Photo. Das ist durchaus erschwinglich. Kein Abo Modell. Wird von einigen hier im Forum genutzt. D. h. du bekommst auch hier mal Antworten auf Fragen von denen du jetzt noch gar nicht weisst, dass du sie hast 😄😄

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #108
Hier ist mein Versuch, die #107 etwas aufzuhellen. Dabei wurden die Schwanzfedern zwar etwas zu hell, aber der Vogel insgesamt auch. Ich denke, aus der RAW Datei ließe sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch so einiges rausholen aus solchen Lichtsituationen. Zumal du in punkto Schärfe den Vogel wirklich klasse getroffen hast. Respekt.35872013eb-1.jpg

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #109
Danke dir Helmut. Sehr schön.
Du hast natürlich Recht, aus der RAW Datei ließe sich noch weitaus mehr heraus holen.

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #110
Klasse Bilder dazu gekommen 👍👍
Die 116 😀👍👍👍
Viele sind aber für meine Augen viel zu eng beschnitten (108, 111, 114..) dass ist aber 'ne Geschmackssache 😉

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #111
Klasse Bilder dazu gekommen 👍👍
Die 116 😀👍👍👍
Viele sind aber für meine Augen viel zu eng beschnitten (108, 111, 114..) dass ist aber 'ne Geschmackssache 😉

Danke dir.

Und nur für dich mal 2 die nicht so eng beschnitten sind. Ist die Fortsetzung von Bild 107.
Das Licht war aber dermaßen schlecht, dass die Qualität unter aller Sau ist.
121
35892651ti.jpg

122
35892653lw.jpg

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #112
Danke dir 🙂
Solche Bilder gefallen mir wirklich besser ( bis auf das Licht hier ) , da sieht man auch etwas von dem Lebensraum. Und das macht, meiner Meinung nach, das Bild erst komplett. Formatfüllende Tierfotos findet man heutzutage überall, aber schönes Bild mit Atmosphäre (Lebensraum -Licht-Komposition) muss man schon ein bisschen suchen.
Aber wie oben gesagt, alles Gesmacksache 😉

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #113
Bei der hellen Wasserfläche wird das Motiv zu dunkel, das ist klar, glaube ja nicht das Du hier in der Kamera "Spotbelichtung" eingestellt hattest (leider keine EXIF´s vorhanden) 😉

Manuell einfach etwas überbelichten wäre hier angesagt, denn sooo schlecht ist diffuses Tageslicht bei Bewölkung garnicht, das ist z.B. das beste Licht für Makroaufnahmen, knalliges Sonnenlicht wäre da eher schlecht 😉

Mit dem RAW-Konverter bekommt man aber aus solche Aufnahmen noch einiges heraus 👍

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #114
Bei der hellen Wasserfläche wird das Motiv zu dunkel, das ist klar, glaube ja nicht das Du hier in der Kamera "Spotbelichtung" eingestellt hattest (leider keine EXIF´s vorhanden) 😉

Manuell einfach etwas überbelichten wäre hier angesagt, denn sooo schlecht ist diffuses Tageslicht bei Bewölkung garnicht, das ist z.B. das beste Licht für Makroaufnahmen, knalliges Sonnenlicht wäre da eher schlecht 😉

Mit dem RAW-Konverter bekommt man aber aus solche Aufnahmen noch einiges heraus 👍

Nein, ich hab Mehrfeldmessung eingestellt.
Mit der manuellen Belichtungskorrektur bin ich ständig am Stellen. Das ist aber auch Glücksache, weil ich nie weiß wie und woher der nächste Vogel kommt.
Aber danke für deinen Kommentar, ich bin über alle Verbesserungsvorschläge dankbar.

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #115
Diese Mehrfeldmessung habe ich auch ständig eingestellt, habe mich mittlerweile daran gewöhnt und weiss dann auch wann ich über- oder unterbelichten muss 👍
Gerade bei solchen hellen Hintergründen oder Wasserflächen werden die Motive dabei zu dunkel belichtet, aber wenn Du sagst das Du nie vorher weisst wo das Geflügel herfliegt, isses schon klar das man sich dann recht schnell anpassen muss damit dann einigermassen korrekt auf das Motiv belichtet wird 😆 👍

Wenn die Kamera aber einen guten Dynamikumfang besitzt ist so ein Bild wie oben kein Problem für den RAW-Konverter 😉

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #116
Von gestern Nachmittag ... zum Thema Wasser ...

123
36026908hi.jpg

124
36026910nk.jpg

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #117
Wieder 2 sehr schöne Aufnahmen, besonders Bild 124, klasse gemacht 🙂 👍

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #118
Bin immer wieder begeistert von Deinen Naturaufnahmen. Die Serie vom Peenefluss finde ich besonders schön. Natürlich auch die Adler beim fischen. Spektakulär!

Auch von mir ein Nachbearbeitungstip: Photoshop CS2 gibt es umsonst. Kann fast alles, was der Hobbyist braucht.

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #119
Danke Jan und Uwe

Uwe, Photoshop CS2 werde ich am WE mal testen. Besten Dank fuer den Tipp.👍

• Luft - Wasser - Erde Beitrag #120
Also PhotoshopCS2 ist nix für mich, es erkennt meine RAW Dateien auch nicht.

Ich hab aber Gestern und heute Morgen kräftig geknipst.

Seeadler
125
36073008xe.jpg

126
36073010rj.jpg

Schwarzmilan
127
36073018en.jpg

128
36073019th.jpg

129
36073020wt.jpg