..DA ich mich noch nie über jemanden abfällig geäussert habe...
Ich hoffe, du möchtest dafür keine extra Anerkennung. Denn ein anständiger Umgangston sollte für jeden vernünftigen Menschen selbstverständlich sein, egal ob hier oder in allen anderen Bereichen oder Situationen des Lebens. Ein anständiger Umgangston sollte Anspruch jedes/jeder Einzelnen an sich selbst sein.
Moin Chris,
Die Meinungen von Jan und Waldschrat kann ich gut nachvollziehen. So ein Forum beruht, wie eigentlich das "restliche" Leben auch, auf Gegenseitigkeit. Auch ich vermisse diese Gegenseitigkeit bei dir ein wenig, um es vorsichtig zu formulieren. Krasser formuliert halte ich das, was du hier tust, ebenfalls für das "Abgrasen" von Meinungen zu deinen Bildern, bevor du sie einer eventuell vorhandenen "Zielgruppe" zeigst. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Denn, oh ja, es besteht natürlich ein Unterschied zwischen Hobbyfotografen und solchen, die aus ihren Werken Kapital schlagen (müssen). Weißt du, die Leute hier, die ihre Gedanken und Vorschläge zu deinen Bildern äußern, tun das natürlich unentgeltlich. Es kostet Zeit und Geisteskraft, das zu tun. Wir tun das natürlich gern, denn es ist unser Hobby. Wenn dann aber jemand hingeht, um das gewonnene Wissen professionell zu nutzen, ohne das die Geber etwas davon wußten, ist das mehr als... (ich lasse das jetzt, mir fällt gerade keine vorsichtige Formulierung ein).

Sorry Chris, aber ich sehe das so. Damit stehe ich offensichtlich nicht alleine da.