Linsentele vs. Spiegeltele

Diskutiere Linsentele vs. Spiegeltele im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hier noch eine extrem gute Anleitung zur Rubinar-Optimierung: http://www.fen-net.de/reinhold.graf/as-mc.html Mit so einem verbesserten Rubinar...
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #81

das ist der Link.der "Entspannung" bringt!

LG
Friedhelm

Hier noch eine extrem gute Anleitung zur Rubinar-Optimierung:

Mit so einem verbesserten Rubinar sind dann solche Bilder möglich:

Die Diskussion Spiegel- oder Linsentele hat schon einen ziemlichen Bart.;)

M.E. haben beide Konzepte unterschiedliche Stärken und Schwächen, aber halt auch Überlappungsbereiche, in denen sie ähnlich performen können.

Das 500er Bero ist z.B offenblendscharf, so dass bei f/8 sehr gute Aufnahmen möglich werden. Zudem ist es hochgradig portabel und kinderleicht in der Anwendung.

Ein modifiziertes MTO11-CA ohne Feldkorrektor liefert bei f/7.1 710mm Brennweite bei sehr guter BQ.

Astronomisch sind Russentonnen den hier häufig thematisierten Linsenteles, wie dem Bero 500 oder Samyang 650-1300, m.E. überlegen. Sie bieten ein gutes Brennweite-Öffnungsverhältnis und Mondaufnahmen gibt es ohne die üblichen (->häßlichen<-) Fringe-Ränder, wie man sie von Nicht-Apochromaten so häufig kennt.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es gibt natürlich Linsenteleskope, die sehr gut auf astronomische Einsatzbereiche optimiert sind. Die guten darunter sind aber alles keine Leichtgewichte und dazu noch sehr teuer...

Grüße,
Oz

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #82
Klasse Link!
sowas kann man immer gebrauchen!
Ich bin mit dem 600er Sigma immer ohne Stativ unterwegs,das Samyang 650-1300 nur wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin (Mit Stativ ist halt wesentlich schwerer).

MFG
Friedhelm

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #83
Der Aufwand für das Tuning des Rubinars ist ja beachtlich. Und viele kritische Schritte bei. Das ist leider nichts für mich. Gewalt aber mit viel Gefühl geht sicher schief :ups: Entweder oder :D

Ich werde meins so lassen besser. Im extremen Fall mal reinigen höchstens. Die Frontscheibe hat innen seltsame Punkte. Nicht viel, nicht so schlimm, nicht so groß und denke kaum das es Pilz ist aber... mags eigentlich wenn es perfekt ist ;)

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #84
Hallo Chris,
laß besser die Finger davon weil dein Objektiv doch scharf abbildet!
nur Linsentrübung oder starker Fungus (wie er bei meinem Sigma 8/600 entfernt werden mußte)wirken sich negativ aus.
Ich würde nie an so einem hochwertigen Tele herumschrauben.

LG
Friedhelm

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #85
Ne da spiel ich auch nicht herum. Mich, nicht dem damit gemachten bild, stören nur die komischen flecken auf der scheibe.
Mag es wenn es wie neu aussieht :)

Thema:

Linsentele vs. Spiegeltele