Ich weiss der Thread ist schon etwas angestaubt, um nicht zu sagen verstaubt, allerdings kommt er ziemlich weit oben wenn man in Google genau nach sowas sucht
Deswegen möchte ich da vielleicht nochmal was zur aktuellen Lage beitragen.
Wer sich für ein Spiegeltele 800mm f/8 entscheidet sollte wissen das
A. Das Sucherbild sehr Dunkel ist
B. Das Objektiv keinen Bildstabilisator hat
C. Das Objektiv keinen Autofokus hat
Ausnahme sind hier vielleicht die SLT Modelle von Sony da die einen EVF haben (helles Sucherbild), den Bildstabilisator im Body und Fokus Peeking im Sucher. Klingt etwas nach Werbung aber mal ehrlich, ist nunmal so, bei Canon und Nikon hat man da eben wesentlich schlechtere Karten.
Trotzdem würde ich so eine Linse auch nicht an eine Sony hängen, schauern wir uns dich einfach mal die heutigen Kameras an.
Mit Ausnahme von Canon (obowhl die 70D hier schon nachgezogen hat) haben eig. alle Kameras aktuell >=20 Megapixel (APS-C wie Vollformat).
Das heisst hier sind in erster Wichtige Linie Lichtstarke Objektive wichtig (>=20 Megapixel sind vor allem bei APS-C nicht Rauschfrei

) und Objektive mit extrem hoher Schärfe die die >=20MP ausnutzen können.
Das Wallimex 500mm und 800mm hat keins von beidem. Weder genügend Schärfe noch die Lichtstärke.
Was also tun wenn man keine 30'000 € übrig hatfür ein Sigma EX, Sony G, Canon L oder wie auch immer das bei Nikon heisst?
Croppen!
Kauft euch ein gutes 70-200 oder 70-300 und croppt einfach!
Ich bekomme aus meinem Tamron SP 70-300, abgeblendet, locker und problemlos 1:1 Crops (1920x1280) ohne Qualitätsverlust raus.
Das Entspricht umgerechnet etwa einem equiv. von 3600mm Brennweite.
Die Tele-Objektive von Wallimex liefern so schlechte Qualität das ihr im endeffeckt weniger Brennweite habt!
Das Objektiv hat zwar 800mm Brennweite Physikalisch, aufgrund der optischen Abbildungsleistung hat man aber bei weitem Weniger Details als bei einem guten 70-300 (300mm Festbrennweite erst recht).
In der heutigen Sensorgeneration ist es also vollkommen unnötig und unsinnig solche Objektive zu kaufen. 99% der Bilder sind so oder so nurnoch auf Bildschirmfüllende Auflösung ausgelegt (das sind aktuell 1920x1080).
Das hier ist ein 1:1 Crop von meinem Tamron SP 70-300 bei f/5.6 (Offenblende!)
http://imageshack.us/a/img202/756/wdgz.png
Vielleicht etwas überschärft, kann man sich jetzt drüber streiten. Minimal Rauschunterdrückung ist auch drin weil ich die Schatten hochgezogen hab und das ganze bei ISO 500 entstanden ist, aber trotz allem. Auf Blende 8 abgeblendet hätte man da nochmal gut sichtbar mehr schärfe rausbekommen, da der Vogel ja still saß hätte es hier sogar noch Blende 11 getan und nochmal mächtig einen Schärfeschub bekommen.
Das Tamron SP 70-300 kostet aktuell ca. 330 € und da bekommt man bei Offenblende problemlos solche Crops raus (wie gesagt, das Bild oben entspricht 3600mm Brennweite).
Anstatt sich also 500mm/800mm Glasmüll zu kaufen um dann seine 24 Megapixel Bilder einfach auf 2MP herunter zu skalieren kann man auch einfach ein 300er kaufen und croppen wodurch man im Endeffekt mehr Brennweite hat.
Meine Meinung zu diesem Thema ist also, weder Linsen noch Glastele von Wallimex (eig. ja Samayang) sondern ein gutes Standard-Tele mit akzeptabler Lichtstärke und dafür umso bessere Bilder.
Das Tamron SP 70-200 ist zwar etwas teurer, hat dafür durchgehend f/2.8 und ist nochmal ein ganzes Stück schärfer als das 70-300 und liefert schon bei Blende 5.6 excellente Bildqualität die Ausnahmslos jeden Pixel auf dem Sensor auflöst.
Alle regen sich über das Rauschverhalten und das Megapixel rennen auf, denkt doch mal darüber nach was euch das an Objektivkosten spart.
Bei der Nikon D800 bei 36 Megapixel entspräche ein FullHD Crop etwa 5400mm Brennweite! Nicht über das Rauschen mecken sondern einfach mal anfangen die Megapixel sinnvoll zu nutzen (das Rauschverhalten bei allen Kameras auf dem Markt ist nach wie vor hervorragend und selbst die APS-C 24 Megapixel SLTs mit dem Spiegel der immer ne halbe Blende Licht schluckt lassen sich ohne jegliche Bedenken bis ISO 1600 einsetzen).
Alter Thread, sorry fürs ausgraben aber wie gesagt, hoher Treffer bei Google und das ist meine Meinung zu dem Thema