Linsentele vs. Spiegeltele

Diskutiere Linsentele vs. Spiegeltele im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Ich vermute auch, dass es das gleiche Objektiv war. Ja, der Adapter ist für meine Kamera. Nein, jemand anderes kann das Objektiv nicht testen...
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #41
Ich vermute auch, dass es das gleiche Objektiv war.
Ja, der Adapter ist für meine Kamera.
Nein, jemand anderes kann das Objektiv nicht testen. Nochdazu, wo ich das Teil gleich wieder zurückgeschickt habe.
Die Sache mit dem Auflagemaß kenne ich schon. Mein M42-Adapter war auch zu lang. Abhilfe: Metallfeile :D Es könnte sein, dass der T2 ebenfalls zu lang ist. Der Pfeil, bei welcher Entfernung der Fokus steht, ist in der 6Uhr-Position. Macht also rechnerisch etwa 0,4mm zu lang. Allerdings werde ich da erst was feilen, wenn das Objektiv wieder da ist.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #42
Objektiv ist wieder da, und die ersten Testaufnahmen sind schon gemacht, alle bereits nachgeschärft. Die Ergbnisse sind zwar besser, liegen aber noch unter dem, was ich sonst mit meinem manuellen Altglas hinbekomme.
Die Farben sind noch unbearbeitet. Der Abstand zum Baum war in etwa 6m.
Zuerst das ganze Photo, verkleinert, danach 100% Ansicht.

SAM_2661.JPG

SAM_2661_2.JPG

SAM_2672.JPG

SAM_2672_2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #43
ich sage mal das ist schon mal um einiges besser als das was du vorher hattest.. mal eine Frage hast du eine Sonnenblende drauf ? die Bringt sehr viel !!! dann der Ausschnitt ist das auch der Bereich den du Scharf gestellt hast.. ich denke nicht. Man stellt fast immer in der Mitte des Bildes Scharf.. ich denke das bekommst du noch besser Hin .. versuche mal ein Schild oder so mit klaren Linien da sieht man auch besser ob man getroffen hat. Bei dem Bild mt dem Kamin scheint es so das die Schärfe auf den Ziegelsteinen zu liegen und das scheint nicht schlecht zu sein..

Das die Farben etwas Flau sind ist nicht ungewöhnlich Mit Sonnenblende wird es besser und nach bearbeiten muss man da immer. siehe dan Link den ich schon mal rein gestellt habe.
Gruß klaus_H

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #44
Ja Sonnenblende ist schon drauf. Die habe ich schon wesentlich länger, als das Objektiv, genauso wie den Adapter auch...
Zumindest der Schornstein ist der Bereich in der Mitte, auf den ich auch scharf gestellt habe. Das finde ich auch schon ziemlich gut.
Das nächste Schild werde ich morgen mal suchen, wenn die Sonne wieder scheint.

Edit: achso, du meinst die Dachziegel?

SAM_2661.JPG

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #45
Die und auch den Kamin das passt schon fast.. mach mal eine Autotonwertkorrektur da passiert richtig was auch in der Schärfe.
Freihand oder Stativ? Belichtungszeit?
Gruß klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #46
Das ist ja schonmal gut. Leider heißt die Funktion bei mir nicht Autotonwertkorrektur. Muss ich mal suchen.
Belichtungszeit 1/45s, ISO100, stabiles Stativ, Fernauslöser.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Beratung.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #47
Herrliches Wetter heute. Ich habe mich gleich mal am 500m entfernten Kirchturm versucht. Die Ergebnisse können mich überzeugen.
Zuerst vom 500er Spiegeltele, bereits nachgeschärft. Danach der selbe Blickwinkel mit meinem f2,8/135mm, leider auf f4 abgeblendet.

Ich habe auch ein etwa 4km Luftlinie entferntes Haus auf einer Anhöhe abgelichtet, nur da sieht man im Bild deutlich das Flimmern. Scharf ist es jedenfalls, sofern man davon sprechen kann.
Trotzdem finde ich die Ergebnisse sehr ansprechend.

SAM_2708_2.JPG

SAM_2708_2_2.JPG

SAM_2712_2.JPG

SAM_2712_2_2.JPG

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #48
Ich verabschiede mich dann mal in den Urlaub. Das Spiegeltele kommt natürlich mit. Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden. Schließlich ist es kaum größer, dafür sogar leichter, als mein 135er Linsentele.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #49
Ich wünsche einen erholsamen Urlaub,
und komm gesund wieder.
Gruß
Uwe

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #50
Ich bin wieder da. Auch wenn das Spiegeltele nicht das Haupt-Objektiv war, sind mir doch ein paar gute Aufnahmen gelungen.
Stativ war leider nicht einsetzbar, deswegen musste aufstützen reichen. Entfernung geschätzt 15m, 1/1500s, ISO3200
Allerdings musste ich extrem mit der Bildbearbeitung nachhelfen. Kontrastkeule etc...
SAM_3908.jpg
Habe ich es mit der Farbe übertrieben?

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #51
nicht übertrieben ... zu dunkel
der Kopf ist Schwarz stelle doch mal ein Original ein oder schick es mir per Mail

Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #52
Diese Ente hatte einen so dunklen Kopf. Hier ein Photo mit meinem 135er Linsentele, ISO100, 1/640s, 100%-Ansicht, jpg ooc.
Das Original ist eine 28MB große RAW, die kann ich hier leider nicht hochladen :D Bekommst du in den nächsten Tagen
SAM_3914.JPG

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #53
Ich weiss der Thread ist schon etwas angestaubt, um nicht zu sagen verstaubt, allerdings kommt er ziemlich weit oben wenn man in Google genau nach sowas sucht ;)

Deswegen möchte ich da vielleicht nochmal was zur aktuellen Lage beitragen.

Wer sich für ein Spiegeltele 800mm f/8 entscheidet sollte wissen das

A. Das Sucherbild sehr Dunkel ist
B. Das Objektiv keinen Bildstabilisator hat
C. Das Objektiv keinen Autofokus hat

Ausnahme sind hier vielleicht die SLT Modelle von Sony da die einen EVF haben (helles Sucherbild), den Bildstabilisator im Body und Fokus Peeking im Sucher. Klingt etwas nach Werbung aber mal ehrlich, ist nunmal so, bei Canon und Nikon hat man da eben wesentlich schlechtere Karten.

Trotzdem würde ich so eine Linse auch nicht an eine Sony hängen, schauern wir uns dich einfach mal die heutigen Kameras an.

Mit Ausnahme von Canon (obowhl die 70D hier schon nachgezogen hat) haben eig. alle Kameras aktuell >=20 Megapixel (APS-C wie Vollformat).

Das heisst hier sind in erster Wichtige Linie Lichtstarke Objektive wichtig (>=20 Megapixel sind vor allem bei APS-C nicht Rauschfrei ;)) und Objektive mit extrem hoher Schärfe die die >=20MP ausnutzen können.

Das Wallimex 500mm und 800mm hat keins von beidem. Weder genügend Schärfe noch die Lichtstärke.

Was also tun wenn man keine 30'000 € übrig hatfür ein Sigma EX, Sony G, Canon L oder wie auch immer das bei Nikon heisst?

Croppen!

Kauft euch ein gutes 70-200 oder 70-300 und croppt einfach!

Ich bekomme aus meinem Tamron SP 70-300, abgeblendet, locker und problemlos 1:1 Crops (1920x1280) ohne Qualitätsverlust raus.

Das Entspricht umgerechnet etwa einem equiv. von 3600mm Brennweite.

Die Tele-Objektive von Wallimex liefern so schlechte Qualität das ihr im endeffeckt weniger Brennweite habt!

Das Objektiv hat zwar 800mm Brennweite Physikalisch, aufgrund der optischen Abbildungsleistung hat man aber bei weitem Weniger Details als bei einem guten 70-300 (300mm Festbrennweite erst recht).

In der heutigen Sensorgeneration ist es also vollkommen unnötig und unsinnig solche Objektive zu kaufen. 99% der Bilder sind so oder so nurnoch auf Bildschirmfüllende Auflösung ausgelegt (das sind aktuell 1920x1080).

Das hier ist ein 1:1 Crop von meinem Tamron SP 70-300 bei f/5.6 (Offenblende!)

Vielleicht etwas überschärft, kann man sich jetzt drüber streiten. Minimal Rauschunterdrückung ist auch drin weil ich die Schatten hochgezogen hab und das ganze bei ISO 500 entstanden ist, aber trotz allem. Auf Blende 8 abgeblendet hätte man da nochmal gut sichtbar mehr schärfe rausbekommen, da der Vogel ja still saß hätte es hier sogar noch Blende 11 getan und nochmal mächtig einen Schärfeschub bekommen.

Das Tamron SP 70-300 kostet aktuell ca. 330 € und da bekommt man bei Offenblende problemlos solche Crops raus (wie gesagt, das Bild oben entspricht 3600mm Brennweite).

Anstatt sich also 500mm/800mm Glasmüll zu kaufen um dann seine 24 Megapixel Bilder einfach auf 2MP herunter zu skalieren kann man auch einfach ein 300er kaufen und croppen wodurch man im Endeffekt mehr Brennweite hat.

Meine Meinung zu diesem Thema ist also, weder Linsen noch Glastele von Wallimex (eig. ja Samayang) sondern ein gutes Standard-Tele mit akzeptabler Lichtstärke und dafür umso bessere Bilder.

Das Tamron SP 70-200 ist zwar etwas teurer, hat dafür durchgehend f/2.8 und ist nochmal ein ganzes Stück schärfer als das 70-300 und liefert schon bei Blende 5.6 excellente Bildqualität die Ausnahmslos jeden Pixel auf dem Sensor auflöst.

Alle regen sich über das Rauschverhalten und das Megapixel rennen auf, denkt doch mal darüber nach was euch das an Objektivkosten spart.

Bei der Nikon D800 bei 36 Megapixel entspräche ein FullHD Crop etwa 5400mm Brennweite! Nicht über das Rauschen mecken sondern einfach mal anfangen die Megapixel sinnvoll zu nutzen (das Rauschverhalten bei allen Kameras auf dem Markt ist nach wie vor hervorragend und selbst die APS-C 24 Megapixel SLTs mit dem Spiegel der immer ne halbe Blende Licht schluckt lassen sich ohne jegliche Bedenken bis ISO 1600 einsetzen).

Alter Thread, sorry fürs ausgraben aber wie gesagt, hoher Treffer bei Google und das ist meine Meinung zu dem Thema :D

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #54
Ein Spiegeltele kann erstaunlich scharf abbilden. Der Ausschuß ist aber sehr hoch. Großer Vorteil ist die Kompaktheit und vergleichsweise geringes Gewicht.
Anbei ein Beispielbild mit dem Walimex 800 mm (950g).

Anhänge
  • SDIM0340s.jpg
    SDIM0340s.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 24
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #55
Hier mal Fotos mit dem Sigma 8/600 Spiegeltele gemacht;der Vorteil ist die Naheinstellung bis 1:2 und die geringe Größe.

MFG
Friedhelm

Anhänge
  • comp_DSC03517.jpg
    comp_DSC03517.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 8
  • comp_DSC03531.jpg
    comp_DSC03531.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 11
  • comp_DSC03606.jpg
    comp_DSC03606.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 7
  • comp_DSC03545.jpg
    comp_DSC03545.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 9
  • comp_DSC03865.jpg
    comp_DSC03865.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 14
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #56
Wirklich überzeugend - ich nutze das Sigma ja auch ab und an!

Sind die Aufnahmen mit Stativ entstanden?

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #57
Mein manuelles 500er Tele verlangt noch eine exakte Fokussierung über die 50m.Markierung hinaus.

Ich habe einiges über Russentonnen gelesen.

Für mich ist das, ehrlichgesagt, nix.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #58
Hallo Robert,alle Fotos sind aus der Hand fotografiert!
Handlichkeit ist der große Vorteil beim Spiegelobjektiv und die Sony A77mit Stabi im Gehäuse!
Oft fotografiere ich mit hoher Bildfrequenz (10-12 Bilder/sec) und es sind immer (für ein Spiegelobjektiv) scharfe Fotos dabei.

MFG
Friedhelm

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #59
... und die Sony A77mit Stabi im Gehäuse!
Oft fotografiere ich mit hoher Bildfrequenz (10-12 Bilder/sec) und es sind immer (für ein Spiegelobjektiv) scharfe Fotos dabei.

MFG
Friedhelm

Da bist Du mir gegenüber im Vorteil: bei Nikon gibts keinen Stabi im Gehäuse!
Immerhin: mit hoher Bildfrequenz (bei mir 7/sec) ist mir vereinzelt (!) auch freihand mal das eine oder andere halbwegs scharfe Bild gelungen.

Besser wäre für mich sicher die Nutzung eines Stativs, was natürlich den Vorteil der Handlichkeit des Spiegelteles etwas relativiert.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #60
Ein Spiegeltele kann erstaunlich scharf abbilden. Der Ausschuß ist aber sehr hoch. Großer Vorteil ist die Kompaktheit und vergleichsweise geringes Gewicht.
Anbei ein Beispielbild mit dem Walimex 800 mm (950g).

Also die Bildbrillanz dieser Aufnahme reißt mich nun nicht wirklich vom Hocker.:eek:

Die Aufnahme ist extrem nachgeschärft, wie die Schärfeartefakte deutlich zeigen. Besonders detailliert ist das Gefieder leider auch nicht....

Die Frage aber ist, woran das liegt??! Die allermeisten solcher Hyperteleshots sind handwerklich nicht in Ordnung .... ohne Schuldzuweisung ... es ist einfach enorm schwierig! Ich weiß das, weil mich die Supertelephotographie nunmal begeistert.

Walimex steht drauf ... aber es kommt aus Korea von der Firma Samyang, die wirklich hervorragende Optik kann!:daumen::daumen:

Ich bin fast geneigt, mir das Ding mal zu angeln ... auch wenn das Risiko hoch erscheint, da mich leider noch kein einziges Spiegeltele wirklich überzeugen konnte.

Auch diese "Testaufnahmen" des 800mm/F8,0 Samyang (Walimex) eben leider nicht.....

Aber was sollen "Testaufnahmen"?? Von meinem Walimex 650-1300mm Linsentelezoom gibt's im Netz wenig Gutes zu lesen und zu sehen .... ganz zu unrecht!

Das Ding ist messerscharf, wenn es gelingt, exakt zu fokussieren und eben nicht zu verwackeln ... hier der Beweis bei 1.000mm Brennweite:

5f6d81b45fa34a8a8c5bf378b8ec4a04.jpg

Wenn mir jemend bitte mal ein einziges wirklich scharfes (deteilreiches) Bild vom 800/F:8,0 Spiegeltele verlinken oder zeigen kann, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen, mir das Dingen zuzulegen.

Zumal ein Mindestfokus von NUR 2m!!! Der Megahit wäre!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Linsentele vs. Spiegeltele