Linsentele vs. Spiegeltele

Diskutiere Linsentele vs. Spiegeltele im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; die Schärfentiefe / Tiefenschärfe bei Spiegeltele ist in der Tat nicht sehr groß das stimmt aber da müsste man aber zumindest einen Bereich sehen...
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #21
die Schärfentiefe / Tiefenschärfe bei Spiegeltele ist in der Tat nicht sehr groß das stimmt aber da müsste man aber zumindest einen Bereich sehen der Scharf ist und das ist bei den Bilder nicht der fall.
versuche doch mal das Rohbild um 1/3 zu verkleinern und bearbeite es mal etwas nach.
das alles etwas Flau ist bei den Spieglern ist normal. Gerade wenn das Licht nicht viel hergibt. nur mal zum sehen .. was dann raus kommt
einfach mal per Automatik Tonwertkorrektur machen lassen und etwas Schärfen .. bei Spiegeltele muss man stärker nach schärfen als bei anderen Objektiven .. wurde auch schon beschrieben.. aber Spiegeltele können mehr als ihr ruf. kann man dort auf der Seite auch sehen und da ist ein 1000er benutzt worden
Gruß Klaus

edit ich sehe gerade erst das Bild.. nee da ist nichts scharf. selbst mit gutem Willen nicht..

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #22
Die flauen Farben sind mir gerade ziemlich egal, wenn ich das Bild nicht scharfstellen kann, kann ich das Objektiv vergessen.
Ich habe jetzt mal mehrere Bilder angehängt. Etwa 30Grad, Kamera auf 10Megapixel und nachgeschärft.

Anhänge
  • Reihe.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #23
nee Scharf ist das alles nicht. Bei der Reihe sollte schon etwas dabei sein das scharf ist da ja ein Großer Schärfebereich vorhanden ist. man kann zwar sehen wo es wohl hätte scharf sein sollen aber nirgends etwas was man scharf nennen könnte die Linse scheint wirklich Altglas zu sein. Ich würde da versuchen das Teil umzutauschen.. egal wie so ist es wertlos
ach ja das sieht alles aus als sei der innere Spiegel de justiert man kann so etwas wie eine Struktur erkenne als ob man durch Glas schaut.
vielleicht hilft es. ja beim Händler.

gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #24
Auf dem Objektiv steht "No." und danach eine 6stellige Nummer. Ich hatte auf der Reklamation angegeben, dass ich keine Reparatur, sondern einen Austausch wünsche. Das neue Objektiv trägt die gleiche Nummer, und beim Anruf hieß es, dies sei keine Seriennummer...
Jedenfalls habe ich das Objektiv sofort wieder zurückgeschickt. Bin gespannt, was noch passiert.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #25
ich hätte einen kleinen Punkt mit einem Stift gemacht dann hättest du es gesehen ob es das gleiche ist..
Wo hattest du bestellt.. Versuche das Ding doch gegen das Licht stärkere zu Tauschen das finde ich eh besser. Wegen der Tiefenschärfe würde ich mir keine Gedanken machen da tun sie sich vermutlich nicht viel.

Gruß Klaus_H

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #26
Die Nummer könnte auch eine Artikelnummer sein ...

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #27
Wo hattest du bestellt.. Versuche das Ding doch gegen das Licht stärkere zu Tauschen das finde ich eh besser
Bestellt bei Foto Walser. Ich sträube mich noch ein wenig, ein Objektiv zu kaufen, das schwerer ist als mein Kamera-Body :D

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #28
Verdammt, jetzt war ich zu langsam für den Edit.
Was gibt es denn sonst noch so an interessanten Objektiven für T2? Also mal abgesehen von Spiegeltele und Wundertüte?
Ich hatte mir extra woanders nen Adapter für meine Kamera bestellt. Zu schade zum Zurückgeben, aber bisher auch nicht nötig zu Behalten.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #29
wenn es ein 500er Spiegel sein soll dann nimm lieber das mit der Lichtstärke 6,3 und dazu eine Sonnenblende, das habe ich auch und es macht wirklich Passabel Bilder auch ein Fotofreund hat dies Objektiv und ist sehr zufrieden.
alternativ ist dann natürlich die lange Tüte (Wundertüte) mit Sicherheit beste Wahl.. Nachteile gibt es hier auch wie auch sonst:
Mindestabstand glaube 8 m
dann ordentlich lang was Verwackeln begünstigt. Lichtstärke ab 8

aber die Ergebnisse sind wirklich sehr Ordentlich dazu gibt es einen Thread.

was natürlich zu überlegen ist wäre einfach mal im Gebrauchtwarenmarkt nach folgenden Optiken zu schauen es sind zwar keine 500mm aber 400 mm ist auch schon sehr Ordentlich
es gibt immer wieder ältere Optiken zwar ohne Wackeldackel aber mit AF.
Beispiel ich habe ein Sigma 135-400 APO erwischen können für 190 € oder für meine Frau ein Tamron 200-400 Schiebezoom gerade mal 94 € es hat zwar gebrauchsspuren aber es ist scharf und was will man mehr.
Hier muss man sich halt entscheiden wo hin die reise geht und was man machen möchte.. nur mal ab und an im Tierpark bei schönen Wetter da sind die Spiegler schon gut will man mehr machen sollte man sich schon mal umschauen nach etwas langem die Wundertüte ist hier ein Preisleistungs Schnäpchen. Gebraucht oft schon für 60- 80 €

Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #30
Hmm, ich meinte eher, ob es für T2 noch andere Arten von Objektiven gibt. Weitwinkel, Fischauge etc. Dann würde es sich lohnen, den Adapter zu behalten.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #31
ja schon Walimex hat da einige z,B Das Fishauge mit 8 mm oder das 85 mm oder oder da must du nur mal schauen auch die meisten Tele haben den Anschluß

Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #32
Diese Objektive haben aber schon einen speziellen Anschluss, Canon Nikon oder Pentax.
Für T2 gibt es bei denen wirklich nur Wundertüten und Spiegeltele. Aber ich denke, den Adapter behalte ich trotzdem einfach mal. Bei 15eur ist nicht allzu viel verloren.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #33
Das 650-1300mm hat auch T2-Anschluss !!!

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #34
Ist aber trotzdem ein Tele, und weder Fischauge noch Weitwinkel :rolleyes:

Wie groß ist die Schärfentiefe bei einem Spiegeltele normalerweise? Wobei wenn ich mir die Wolf-Bilder ansehe, sind es ja mindestens 20cm bei einem Abstand von 7m...

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #35
obei wenn ich mir die Wolf-Bilder ansehe, sind es ja mindestens 20cm bei einem Abstand von 7m...
das könnte so stimmen. Da gibt es aber Tabellen.
Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #36
Laut meinem Schärfentiefe-Rechner ergibt sich bei APS-C für 500mm bei 7m und f6,7 ein Bereich von 60cm.
Oder gibt es für Spiegeltele eine spezielle Berechnung?

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #37
Laut meinem Schärfentiefe-Rechner ergibt sich bei APS-C für 500mm bei 7m und f6,7 ein Bereich von 60cm.
Oder gibt es für Spiegeltele eine spezielle Berechnung?

so weit ich Weiss nicht jedoch ist das nicht die Optimale schärfe da könnten die 20 cm gut stimmen davor und dahinter sieht es schon etwas sehr weich aus.. ist aber bei allen Objektiven so.

hier noch mal etwas von heute früh Freihand mit dem Samyang 500 6,3 er (Baugleich mit dem Wallimax) unbearbeitet aus KameraIMG_8915-100_web.jpgIMG_8915_web.jpg

Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #38
Moin, ich habe mir vor längerer Zeit auch mal ein Walimex Spiegeltele 1:8.0 f 500mm bei ebax für 59 € ersteigert. Hier mal zwei Bilder vom heutigen Tag mit Stativ - klare Sicht - Motiv ca. 50 m entfernt. 1. ohne EBV 2. mit EBV - kann man sicher noch mehr rausholen...

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #39
Die Nummer könnte auch eine Artikelnummer sein ...
Erwischt. Das Spiegeltele auf den Produktabbildungen trägt eine andere Nummer. Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine 6stellige Nummer. Ich bleibe dabei, es ist eine Seriennummer.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #40
die haben dir vermutlich das gleiche Glas wieder geschickt. Doch was mir eben so in den Sinn gekommen ist. Vielleicht hat es etwas mit dem Auflage maß deines T2 Adapter zu tun, ist der Adapter genau für deine Kamera gemacht?? es könnte ja sein das einfach der Abstand zu deinem Sensor nicht stimmt, zu Groß oder zu klein man weis ja nie. Wenn du jemand in deiner Nähe hast der die Linse an einer anderen Kamera testen könnte mit anderem Adapter. man weis ja nie ich meine so etwas schon mal gelesen zu haben das da schon Unterlegplättchen gemacht wurden.
Könntest du testen wenn du das objektiv heraus drehst und beobachtest ob das Bild besser wird..
Gruß klaus

Thema:

Linsentele vs. Spiegeltele