Lightroom5 oder was anderes?

Diskutiere Lightroom5 oder was anderes? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; DAich seit kurzem mit der Fotografie angefangen habe, möchte ich auch die Bilder bearbeiten. Da ich lieber Fotografiere als am pc zu sitzen frage...
  • Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #1
Frank V
Frank V
DAich seit kurzem mit der Fotografie angefangen habe, möchte ich auch die Bilder bearbeiten. Da ich lieber Fotografiere als am pc zu sitzen frage ich mich und euch, welches Bearbeitungsprogramm ist für mich i.o..Photoshop finde ich etwas zu kompliziert und soviel brauche ich auch nicht. Picasa ist so la la. Nun sagte mir ein Bekannter das Lightroom 5 einfach und gut ist. Ich habe es mal bei you tube gesehen und finde es ganz ok für mich.Es gibt ja soooooo viel. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke:confused:
vg frank

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #2
Photoshop finde ich etwas zu kompliziert
Dann sind für Dich sicher auch andere Programme zu kompliziert.
Wenn Du Bildbearbeitung betreiben willst, kommst Du nicht darum herum, etwas Grundwissen zu erwerben.
An Sonsten empfehle ich "Photoshop Elements".

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #3
Hallo Frank,

Lightroom 5 habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist damit aber wohl eine grundlegende Bearbeitung von Fotos möglich und vor allem eine Entwicklung von RAW-Dateien und die Verwaltung der gesammelten Werke. Eine ganz gute Beschreibung ist hier in Wikipedia zu finden:
Ich benutze Aperture von Apple und bin mit dieser Art der Bearbeitung und Verwaltung ganz zufrieden.

Für die weitergehende Bearbeitung muss es nicht immer die teure Photoshop Vollversion sein. Auch die abgespeckte Elements-Version kann schon eine ganze Menge. Guck mal hier: Da hat Klaus ganz ausführlich verglichen, was die Versionen unterscheidet und was sie gemeinsam haben.

Sowohl Lightroom als auch Photoshop Elements sind ja glücklicherweise nicht so teuer, so dass das Risiko sich in Grenzen hält.

Da war ich gerade schon fast fertig mit Schreiben, da fiel mir noch das hier ein:

Nachtrag: ist wohl leider nur für Mac OS und Linux

Das habe ich mir irgendwann mal kurz angesehen, als ich darüber irgendwo gelesen habe, kann aber nicht sagen, wie weit man damit Bilder bearbeiten kann. Immerhin ist es aber kostenlos und noch einen Versuch wert.

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #4
Lightroom ist eine Bilddatenbank, die beste die ich kenne, und ein RAW Entwickler vom Feinsten. Und das alles "non-destruktiv" ( wie ich das Wort hasse) besser gesagt, man kann jeden Bearbeitungsschritt rückggängig machen. Die Bearbeitung erfolgt ohne das Originalbild zu verändern.
Ideal für größere Bildmengen.
Allerdings hat man keine Ebenen, kann also nicht Freistellen u.s.w.

Photoshop ist eine richtige Bildbearbeitung.
Für den Anfang empfehle ich für PS Elements.
( wie vorhin beschrieben)
Einarbeitung ist in jede Software erforderlich.

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #5
Dann sind für Dich sicher auch andere Programme zu kompliziert.
Wenn Du Bildbearbeitung betreiben willst, kommst Du nicht darum herum, etwas Grundwissen zu erwerben.
An Sonsten empfehle ich "Photoshop Elements".

Dem ist nix hinzuzufügen!

Streng Dich an!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #6
Ich liebe meinen Lightroom und dessen tolle Möglichkeiten der RAW Entwicklung. Allerdings würde ich auch als erstes Programm zum PSE raten, damit hat man eine Fülle an Funktionen zur Hand die im Hobby Bereich eigentlich alles wichtige Abdecken sollten.

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #7
Lightroom und Photoshop sind zwar vom selben Hersteller aber dennoch kaum vergleichbar.;)

Wenn es um wirkliche Bildbearbeitung geht bzw. "Bildmanipulation", dann darf es ganz klar Photoshop sein.

Ich darf sagen, dass ich PS-Kenner bin und seit kurzem PS-Elements-Fan.;)

Hier habe ich mal verglichen, was PS-E im Vergleich zu PS-CS6 zu leisten imstande ist ...

Fazit: Da fehlt wirklich nicht mehr viel bzw. ... das was fehlt, ist weitestgehend verzichtbar, solange es um Photographie geht.

Ich habe fast jede PS-E Version getestet und eigentlich immer verworfen, weil früher immer alle PS-Leckerchen dort "ausgebaut" waren. Zuletzt habe ich PS-E-10 verworfen.

Ab PSE-11 macht Elements einen enormen Satz nach vorne und befriedigt auch professionelle Ambitionen vollumfänglich. Das alles zu einem Lachpreis, der ADOBE für mich diesbezüglich hochattraktiv macht.:klatschen:

Was die selbe Firma am "professionellen" Ende macht???? Stichwort "Cloud", entzieht sich meinem Verständnis.

Wie gesagt .. im Moment empfehle ich PSE-11 oder 12

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #8
Hallo Fank,

also Photoshop Elements ist wohl tatsächlich das beste Programm für Hobbyfotografen.

Guck doch mal, ob die Volkshochschule bei euch nicht einen Kurs anbietet. Hier in Euskirchen wird das angeboten und ich hab vor ein paar Jahren einen solchen Kurs belegt. Man lernt dabei nicht nur eine ganze Menge Fachwissen, sondern man lernt auch einige nette Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben.

Es lohnt sich auf jeden Fall!

LG

Beate

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #9
Hallo an alle
Tscha, dann werde ich mich wohl zu ps element 11 mich hinreißen lassen.
Einen vhs kurs mit der ps 3 version habe ich soeben besucht. Ich fande das irgendwie alles etwas verwirrend , darum habe ich mich auch nach anderen Sachen umgeschaut.
Was ist denn der Unterschied ps3 zu ps element 11.:confused:
Danke für eure Hilfe

• Lightroom5 oder was anderes? Beitrag #10
Ach ja Beate
Du hast recht mit den netten Leuten kennen lernen.
Hier in Bergheim bei dem VHS Kurs ps3 habe ich Bernhard (Henbe) kennen gelernt.:eek:
Nochmals VG

Frank :daumen:

Thema:

Lightroom5 oder was anderes?