lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax

Diskutiere lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax im Suche Forum im Bereich Foto Markt; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem lichtstärkeren Ersatz für das Kit-Objektiv. Wenn man dabei den...
  • lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #1
akguzzi
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem lichtstärkeren Ersatz für das Kit-Objektiv. Wenn man dabei den Brennweitenbereich noch etwas verlängern könnte wäre das prima... z.B. 17-70 etc.. Natürlich kommen auch andere "Grenzwerte" in Frage. Da ich schon ein WW 10-24 besitze könnte man auch bei 24 bzw. 28mm beginnend einsetzen. Insgesamt ist vielleicht aber für ein Immerdrauf ein bisschen mehr Spielraum nach unten nicht schlecht... kommt aber wirklich auch auf das Angebot an.
Für ein gebrauchtes Exemplar habe ich mir ein absolutes Limit von 300Euro gesetzt... das dürfte schon einige Möglichkeiten eröffnen.
Vielleicht hat hier jemand etwas "über"???

viele Grüße
Andreas

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #2
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem lichtstärkeren Ersatz für das Kit-Objektiv. Wenn man dabei den Brennweitenbereich noch etwas verlängern könnte wäre das prima... z.B. 17-70 etc.. Natürlich kommen auch andere "Grenzwerte" in Frage. Da ich schon ein WW 10-24 besitze könnte man auch bei 24 bzw. 28mm beginnend einsetzen. Insgesamt ist vielleicht aber für ein Immerdrauf ein bisschen mehr Spielraum nach unten nicht schlecht... kommt aber wirklich auch auf das Angebot an.
Für ein gebrauchtes Exemplar habe ich mir ein absolutes Limit von 300Euro gesetzt... das dürfte schon einige Möglichkeiten eröffnen.
Vielleicht hat hier jemand etwas "über"???

viele Grüße
Andreas

Für den Weitwinkel gibt es ja nicht wirklich was Lichtstarkes. Das ist ja in dem Brennweitenbereich auch nicht unbedingt nötig. Es gibt ja das Tamron 17-50 2.8, das ältere Sigma 18-50 2.8 oder das Pentax 16-50 2.8. Letzteres kostet aber deutlich mehr als 300€. Das Tamron gibt es im Moment neu schon für um die 300€ und gebraucht oft um 230€. Es ist wirklich ok aber der Motor ist recht laut. Alternativ ein Tamron 28-75 2.8 oder ein 24 -70 Sigma 2.8

Gruß Sven

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #3
Hallo Sven,

die in Frage komenden Kandidaten sind mir wohlbekannt... Marktforschung habe ich auch schon betrieben... was mir noch fehlt sind ein oder mehrere Anbieter :). Ich habe bewußt weit gefächert gesucht weil es doch einiges ,auch an älteren Objektiven, gibt die durchaus ins Raster passen... ich möchte da nicht etwas ausschließen was vielleicht auch eine Lösung wäre.

Also: wer hat so etwas für mich????

schönen Abend
Andreas

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #4
Hallo Sven,

die in Frage komenden Kandidaten sind mir wohlbekannt... Marktforschung habe ich auch schon betrieben... was mir noch fehlt sind ein oder mehrere Anbieter :). Ich habe bewußt weit gefächert gesucht weil es doch einiges ,auch an älteren Objektiven, gibt die durchaus ins Raster passen... ich möchte da nicht etwas ausschließen was vielleicht auch eine Lösung wäre.

Also: wer hat so etwas für mich????

schönen Abend
Andreas

Im DSLR Forum wird ein Tamron 17-50 für 210€ verkauft. Hier im Forum sind noch sehr wenig PentaxUser.

und hier Amazon:
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Pentax/dp/B0013DFZNK/ref=sr_1_1

Gruß Sven

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #5
Hallo,

das Tamron im DSLR-Forum war bereits verkauft...

ich gebe die Hoffnung nicht auf und stehe ja glücklicherweise nicht unter Zeitdruck... die Sigma-Lastigkeit hier im Forum fällt ja normalerweise kaum auf:)...

viele Grüße
Andreas

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #6
bei dnet24.de kriegste das 17-70 neu glaub ich noch im Angebot für unter 300 Euro ,versuchs ma :)

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #7
Die Auswahl an Objektiven von und für Pentax ist doch recht interessant.

Ein Originales findet sich sogar bei Amazon gebraucht:

http://www.amazon.de/Pentax-SMC--17-70mm-Objektiv-Standardzoom/dp/B001AZ8N6M/ref=sr_1_5

Von den Drittherstellern findet sich Sigma mit einer etwas lichtstärkeren Version:

http://www.amazon.de/Sigma-17-70-MACRO-Objektiv-Pentax/dp/B002ZNJB3M/ref=sr_1_13

Das ist dann wohl das Tamron, zudem recht günstig:

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Pentax/dp/B0013DFZNK/ref=sr_1_9

Wobei dieses auch nicht besonders teuer ist:

http://www.amazon.de/Sigma-OS-HSM-Objektiv-Pentax/dp/B00232YR3E/ref=sr_1_38

Aus eigener Erfahrung empfinde ich die 50 mm an APS-C nicht unbedingt limitierend. Galanter ist ein erweiterter Telebereich aber durchaus. Ich kann es nachvollziehen, denn an meiner D300 war das 16-85 DIE bevorzugte Linse für mich (und ich Trottel habe sie gegen das, wie ich empfand, schlechtere und teurere 17-55/2,8 eingetauscht...:mad:).

Irre ich mich oder langt Pentax bei seinen Objektiven dem Kunden auch gehörig tief in die Tasche?

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #8
Hallo,

der dnet-Tipp war nicht schlecht... da ist das "alte" 17-70-Sigma zu einem annehmbaren Preis zu haben (vielleicht sogar mit Pentax-Anschluß... man wird sehen).

Ich wollte eigentlich hier im Fotomarkt Diskussionen über Vor- und Nachteile von Brennweitenbereichen, Herstellern etc. heraushalten. Nur so viel: als Pentax-User hat man einen wirkungsvollen Bildstabi im Kameragehäuse... bei den neuen Sigma-Obj. sind nun grundsätzlich auch Bildstabis verbaut. Ich zahle also doppelt und sehe darin keinen Sinn. Beim Kauf einer Tele-Brennweite 150-500mm die in diesem Jahr noch ansteht lasse ich mich da, was die Wirksamkeit angeht, vielleicht davon überzeugen daß der Sigma-Stabi im Objektiv wirksamer ist... bei meiner jetzigen Suche halte ich es eher für eine nervige Angelegenheit immer einen Stabi abschalten zu müssen.

Trotzdem natürlich ein Danke für alle Meinungen ...

Bin selbst gespannt was es letztendlich wird...

schönen Sonntag
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #9
Bei dem Tamron 17-50mm gibt es mittlerweile 2 Varianten, einmal mit Bildstabilisator und das ältere ohne. Für Pentax mit dem Gehäusestabilisator, ist nur alte Objektiv im Programm bei Tamron und es ist aber auch die die bessere Wahl.

Hier bei Foto Köster neu für 275 EUR

Bei dem Test hier, an einer Canon, schneidet das 17-50mm mit Stabilisator schlechter ab.

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #10
Hallo,

der dnet-Tipp war nicht schlecht... da ist das "alte" 17-70-Sigma zu einem annehmbaren Preis zu haben (vielleicht sogar mit Pentax-Anschluß... man wird sehen).

Ich wollte eigentlich hier im Fotomarkt Diskussionen über Vor- und Nachteile von Brennweitenbereichen, Herstellern etc. heraushalten. Nur so viel: als Pentax-User hat man einen wirkungsvollen Bildstabi im Kameragehäuse... bei den neuen Sigma-Obj. sind nun grundsätzlich auch Bildstabis verbaut. Ich zahle also doppelt und sehe darin keinen Sinn. Beim Kauf einer Tele-Brennweite 150-500mm die in diesem Jahr noch ansteht lasse ich mich da, was die Wirksamkeit angeht, vielleicht davon überzeugen daß der Sigma-Stabi im Objektiv wirksamer ist... bei meiner jetzigen Suche halte ich es eher für eine nervige Angelegenheit immer einen Stabi abschalten zu müssen.

Trotzdem natürlich ein Danke für alle Meinungen ...

Bin selbst gespannt was es letztendlich wird...

schönen Sonntag
Andreas

hej Andreas,
wenn dir 50mm lang genug ist kann ich dir das von Werner vorgestellte Tamron unbedingt empfehlen.
Ich habe es selbst seit über einem Jahr und bin von dieser Linse hell auf begeistert. Natürlich habe ich es als Sony-sony-alpha-logo50.gifNutzer auch ohne VC, (weil im Gehäuse eingebaut).
Meine Empfehlung auf jeden Fall:ausrufezeichen:

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #11
0061.jpg

mir dem Tamron 17-50 aufgenommen!

• lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich bin nun doch bei einem 17-70 "hängengeblieben". Bei schönem Wetter war ich noch einmal mit meinem Kit unterwegs und möchte doch auf den unteren Brennweitenbereich nicht verzichten. Da ich mit meinem Tamron 10-24 sehr zufrieden bin und darauf nicht mehr verzichten möchte ist aber auch nicht ausgeschlossen daß ich auf die Tamron-Schiene noch einmal zurückkomme. Jetzt warte ich erst einmal gespannt auf das 17-70!

Die Suche ist also (vorerst) beendet. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen und auch für die eingegangenen Angebote!!!
Ich wußte daß ich in schweren Stunden hier nicht alleine bleibe:D.

schönen Tag
Andreas

Thema:

lichtstärkerer Ersatz für Kit-Objektiv/Pentax

Zurück
Oben Unten