Licht-Leck gefunden mit Graufilter?

Diskutiere Licht-Leck gefunden mit Graufilter? im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Die Licht-Leckagen waren ja schon hier und da Thema, z.B. beim 24-70mm Nikkor, bei der 5D MkIII, ... Ich denke, ich habe auch so etwas wie ein...
  • Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #1
Odo
Odo
Die Licht-Leckagen waren ja schon hier und da Thema, z.B. beim 24-70mm Nikkor, bei der 5D MkIII, ...
Ich denke, ich habe auch so etwas wie ein Licht-Leck entdeckt. Ich habe mit nem Graufilter geknipst und habe ein paar horizontale helle Linien im Bild, die wohl nicht vom Motiv her stammen.
20120512-Leckage-VR2_3297.jpg

Habt Ihr auch schon einmal einen solchen Effekt erlebt?

Ich denke mein (vermeidbarer) Fehler, war es, das Okular nicht zu verschließen. :wall:
Also merken: Wenn Graufilter & Stativ & lange Verschlußzeit, dann Okular zu oder abdunkeln. ;)

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #2
.....
Also merken: Wenn Graufilter & Stativ & lange Verschlußzeit, dann Okular zu oder abdunkeln. ;)
Empfiehlt sich ......schon allein wegen der dann korrekten Belichtungsmessung. ;)

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #3
Empfiehlt sich ......schon allein wegen der dann korrekten Belichtungsmessung. ;)
Yo, hab ich bei Live-View-Betrieb auch festgestellt. :eek:

Aber mit nem Graufilter bin eh meist im M-Modus, M wie 'machsselber'.

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #4
.....
Aber mit nem Graufilter bin eh meist im M-Modus, M wie 'machsselber'.

Naja .... dennoch schaut der eine oder andere auch mal ganz gerne auf die Lichtwaage ..... ;)

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #5
Naja .... dennoch schaut der eine oder andere auch mal ganz gerne auf die Lichtwaage ..... ;)
Manchmal wünscht man sich, daß Licht ginge aus, wenn man auf die Waage steigt ... :ups: :psst: :eek:

... aber das ist hier OT! :cool: ;)

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #6
Manchmal wünscht man sich, daß Licht ginge aus, wenn man auf die Waage steigt ... :ups: :psst: :eek:

... aber das ist hier OT! :cool: ;)

Aber trotzdem gut.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Licht-Leck gefunden mit Graufilter? Beitrag #7
Wenn Du vorne den Schwarzfilter drauf tust (sprich Objektivdeckel), dann müsste der Effekt ja extrem sichtbar werden, glaub ich aber nicht!

Thema:

Licht-Leck gefunden mit Graufilter?