Libellen 2023 (Sammelthread)

Diskutiere Libellen 2023 (Sammelthread) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute nochmal die gebänderte Prachtlibelle
  • Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #43
Nach reichlich Tagen mit Regen konnte ich heute wieder Modelle finden.

Mit der Blutroten Heidelibelle kann ich auch dienen. Eine Bekannte, die Mosaikjungfer und das Weibchen der gebänderten Prachtlibelle (so nehme ich das an)

P8081268t.jpg

P8080793.jpg

P8080924jpg.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #45
Wunderbare Bilder! 😍
👍👍👍

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #46
DSC00127Minolta AF 4.5-5.6 75-300 Libelle Tümpel Weserradwegkl.jpg

Ich hatte heute auch Glück (und Zeit), die erste rote Libelle in diesem Jahr an einem kleinen Tümpel am Weserradweg. Identifizieren überlasse ich den "Kennern" unter euch - ich tippe auf Heidelibelle...
Sony A6000 & Minolta AF 4.5-6.5/75-300.

DSC00151Minolta AF 4.5-5.6 75-300 sw Silhouette Libelle Tümpel Weserradwegkl.jpg

Eine hab ich noch, wahrscheinlich eine Azurjungfer davon gibt es viele an dem Tümpel.

Gruß
Hartmut

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #52
Vielen Dank, freut mich wenn die Bilder gefallen 🙂

Ein Freihandstack aus 5 Einzelbildern. Nicht ganz perfekt, aber auch nicht ganz schlecht

VG
Andi

2023-09-06 21-38-16 (A,Radius8,Smoothing4)t.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #53
Hartmuts Schattenbild gefällt mir besonders.

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #55
Weiter mit Fotos mit der 53 Jahre alten F-1. Alles frei Hand und ohne Automatik. Geht doch ... Segellibelle_ruhend©.jpg

Mein kleines Libellengewässer. Erst die Vergrößerung zeigt, wie viele Arten sich hier wohl fühlen.

Calopteryx_virgo#Blauflügel-Prachtlibelle Eldorado.jpg

Cordulegaster _bidentatus frontal

Corduleghaster-bidentatus#©.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #56
Weidenjungfern "verwurschtelt"Weidenjungfer_Paarungsrad_Solarisation.jpgWeidenjungfer_Tandem_Neon.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #57
"Verwurschtelt" meint Copula und Tandem.

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #58
Info zum Artnamen der Gestreiften Quelljungfer:
Die gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata) ist 8 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 10 cm. Die Larvenentwicklung in der Quelle dauert bis zu fünf Jahren. Sie fliegt in kalten Quellarealen unserer Mittelgebirgsbäche. Die Aufnahme stammt aus dem Nationalpark Kellerwald. In der taxonomischen Literatur gibt es die Art-Bezeichnungen bidentata und bidentatus - die Art ist aber identisch.
Gruß
Jorch

Thema:

Libellen 2023 (Sammelthread)

Zurück
Oben Unten