Libellen 2023 (Sammelthread)

Diskutiere Libellen 2023 (Sammelthread) im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zum Ende des Libellenjahres noch eine Hufeisen-Jungfer mit den "Landesfarben" von Schweden. Da hier das "Korn" nicht so gern gesehen wird 🙂...
  • Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #61
Zum Ende des Libellenjahres noch eine Hufeisen-Jungfer mit den "Landesfarben" von Schweden.
Da hier das "Korn" nicht so gern gesehen wird 🙂 diesmal digital mit 400 mm Brennweite und Nikon. Daran muss ich mich als alter Analoger noch gewöhnen. Bild wurde stark verkleinert, da die Vollversion hier nicht angenommen wurde.

Jorch

Hufeisen-Azurjungfer-Biotop-HVE_w.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #62
Dank an Andi dass er den Faden dieses Jahr fĂŒr viele Monate mit herausragenden Libellenfotos am Leben gehalten hat. Chapeau!
Aber vielleicht kommen ja noch Fotos - da bin ich sicher 😁

Jorch

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #63
Gestern 16.10. Mittagssonne auf dem Radweg an der Weser, es gibt immer noch aktive Libellen.

DSC01430 Konica 3.5 200 Libelle  Weserradweg kl.jpg

DSC01453 Konica 3.5 200 Libelle  Weserradweg kl.jpg

und dann noch ein PĂ€rchen leider tief im Schatten:

DSC01456 Konica 3.5 200 Libelle  Weserradweg kl.jpg

Aufgenommen mit Sony A6000 und Konica 3.5/200 - hatte kein Makroobjektiv dabei.

Gruß

Hartmut

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #64
Schöne Bilder, auch ohne Makro. Das Tandem gefÀllt mir am besten. Bei uns ist es im Moment den Libellen zu kalt.
LG, Jorch

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #65
Heute habe ich nochmal Libellen fotografiert. Vermutlich gibt es nicht mehr viele Gelegenheiten in dieser Saison.

Lieben Dank fĂŒr euer Interesse und das Lob, insbesondere das von Horch. 🙂 Schön wenn der Faden ankam.

Hier mein vorerst letzte Bild.

LG
Andi
PA227901.jpg

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #66
Lieber Andi,

der Libellen-Faden wird ja wohl auch nÀchstes Jahr wieder das Highlite im bilderforum sein.
DafĂŒr werden wir schon sorgen😁.

LG, Jorch

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #67
  • Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #68
Ein paar hab ich noch - Urlaubsbilder Juli 2023 in Chaumont sur Loire - am Loire Ufer :

DSC00971 Urlaub 2023 kl.jpg

DSC01028 Urlaub 2023 kl.jpg

Mahlzeit !
DSC01043 Urlaub 2023 kl.jpg

Gruß Hartmut

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #69
Klasse Aufnahmen. Von allen. Ich will auch mal eine dazu beisteuern, allerdings hab ich keine Ahnung was das ist. War auf einmal in unserem Garten und dann auch schnell wieder weg... 😀

Libelle.jpg
500mm, f7.1, 1/1250, ISO500

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #70
Ich denk mal eine Heidelibelle, welche genau weiß ich auch nicht , die roten sehen sich alle Ă€hnlich .
Auf jeden Fall hast du sie gut getroffen 👍 👍

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #71
Hallo Helmut

schöne Aufnahme, gefĂ€llt mir gut. 🙂
Ich denke, es ist eine Große Heidelibelle, ein MĂ€nnchen. Kann aber auch falsch liegen...

VG
Andi

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #72
Hallo Gorvahloh

sehr schöne Libellenbilder.

Auf meinem Monitor sind sie nach meinem Geschmack nur etwas dunkel.
VG
Andi

• Libellen 2023 (Sammelthread) Beitrag #73
Na ja, ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich ja trefflich streiten. Mir scheinen sie optimal beleuchtet.

Ein Plattbauch Weibchen (Libellula_depressa) dass farblich deutlich vom weiter oben mehrfach abgebildeten blauen MÀnnchen zu unterscheiden ist. Auf meinem kalibrierten Monitor prÀsentiert es sich in vollendeter Lichtsituation.
Ich gehöre zu den Oldschool Fotografen die nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen spielen mĂŒssen- hab ich nicht-brauch ich nicht. Ich bin schon froh, wenn mein Billig-Scanner ein (fĂŒr mich) halbwegs ordentliches Bild auswirft. Die Analog-Originale (Negativ und Dia) kann ich leider hier nicht zeigen.
Hier die Tierart des Jahres 2001. Das Bild dĂŒrfte etwa aus dieser Zeit stammen, als ich sie mit meiner F-1 am Teich erwischte.

Libellula_depressa ♀ Plattbauch-Weibchen

Libellen-Plattbauch♀©_w.jpg

Thema:

Libellen 2023 (Sammelthread)

ZurĂŒck
Oben Unten