Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger)

Diskutiere Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; hallo zusammen, ich möchte hier mal eine interessante Sache vorstellen, wie man Computergraphik mit Photographie in Verbindung bringen kann. So...
  • Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine interessante Sache vorstellen, wie man Computergraphik mit Photographie in Verbindung bringen kann. So ganz einfach sind solche Sachen wirklich nicht.... interessant aber allemal.

Was ich hier zeige geht mit praktisch allen PS und PSE-Versionen der bekannten EBV-ADOBE Photoshop, setzt aber zumindest Grundkenntnisse im Umgang mit dem historischen Programmkern von PS voraus.

PS-CS6 (hier von mir verwendet) ist also nicht zwingend erforderlich, das geht definitiv auch "kleiner".
An der Stelle, wo ich ein "Smartobject" verwende, kann man auch zwischenspeichern und zu einer neuen Ebene verbinden ... geht genau so gut.;)

Das Basisbild:

Landschaftsbau-1r.jpg

Ich korrigiere zunöchst mal die stürzenden Linien dieser Super-weitwinkelaufnahme .... ( Transformation über "verzerren") wie das geht, soll hier nicht Thema werden ...;)

Landschaftsbau-2r.jpg

Landschaftsbau-3r.jpg

Es soll rechts im Vordergrund ein Baum "eingebaut" werden. dazu gibt es ganz viele Möglichkeiten. Natürlich kann man einen echten Baum ablichten, freistellen und dann einsetzen ....
NEIN ... so soll es jetzt nicht gemacht werden ... sondern mal ganz anders ... nämlich mit dem Pinselwerkzeug ... ich will den Baum quasi "malen".

Ich lege eine neue Ebene an, die den Baum aufnehmen soll ....

Landschaftsbau-4r.jpg

Man kann problemlos selber "Pinselspitzen" aus eigenen Photos in PS erzeugen.
Andererseits findet man zu allen möglichen Themen Pinselspitzen im Internet. da gibt es soviel Freeware, dass es kaum Sinn macht (IMHO) dafür viel Geld auszugeben Ich habe mir zum Thema "Natur" mal einiges heruntergeladen und installiert.

Wie man Pinselspitzen findet und installiert, findet man so leicht im Netz, dass ich das hier nicht erklären will ... ist also kein Thema.
Ich lade als Pinselspitze also mal einen "nackten" Baum, stelle die Pinselgröße passend ein und "pflanze" den Baum mal zunächst als schwarzen Scherenschnitt in die Szene...

Landschaftsbau-5r.jpg

Landschaftsbau-6r.jpg

Der schwarze Scherenschnitt liegt jetzt auf der neuen Ebene, die natürlich aktiv geschaltet sein muss.

Fortsetzung folgt!

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #2
.... nun gilt es, die schwarze Silhouette des Baumes mal etwas zu beleben.
Da zu erzeuge ich aus einem Baumrindenphoto eine Textur oder ein "Muster", wie das bei PS heißt. Das ist wieder ein eigenes Thema und soll hier nur ganz kurz gezeigt werden ....
kein Thema auch das im Netz als Videotutorial zu finden.

Landschaftsbau-7r.jpg

Tum Erzeugen einer nahtlosen Endlos-Textur muss über den Filter "Verschiebungseffekt" und den Kopierstempel die Nahtlinie angeglichen werden. Auch das ggfls. bitte googeln ...;)

Landschaftsbau-8r.jpg

Ist das Muster nahtlos, kann es gespeichert werden und ist dann in Zukunft immer verfügbar ...;)...

Landschaftsbau-9r.jpg

Landschaftsbau-10r.jpg

Landschaftsbau-11r.jpg

Jetzt wird über Fülloptionen die Textur, wie folgt auf den Scherenschnitt gelegt ....

Landschaftsbau-12r.jpg

Fortsetzung folgt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #3
.... hier sieht man das Menue ... noch mit der Preset Textur, die dann durch die
eigene ersetzt wird ...

Landschaftsbau-13r.jpg

Landschaftsbau-14r.jpg

Jetzt mal mit den Einstellungen im Menue ein herungespielt, bis sich eine "nette" Optik ergibt .... natürlich kann das noch nicht ganz realistisch sein,
aber ich bin ja noch lange nicht fertig.

Anschließend habe ich an den verschiedenen "Fülloptionen" noch optimiert, bis sich ein vorläufiges Optimum ergeben hat ...

Landschaftsbau-15r.jpg

So ... nun sieht der Baum ja noch was krank und kahl für die Jahreszeit aus,
was es natürlich zu ändern gilt.
Ich erstelle eine neue Ebene für die "Belaubung" des Baumes.
Auf die selbe Art und Weise erzeuge ich jetzt
eine Blatttextur (oder Muster) als Endlostextur und lade sie in PS ein ...

Landschaftsbau-16r.jpg

Jetzt wähle ich mir aus meinem "NATUR" Fundus eine nette Pinselspitze für die
Belaubung des Bäumchens heraus und bemale meinen Baum mit Blättern, indem
ich -wie gezeigt- mit der Textur male ...

Landschaftsbau-17r.jpg

Dann der fertig bemalte Baum .... wie gesagt, die Blätter sind auf einer separaten Ebene ....

Landschaftsbau-18r.jpg

Fortsetzung folgt ...

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #4
So .. der Baumschatten also ....

Ich fasse die beiden Ebenen Baum und Blätter zunächst zu einem "Smartobject"
zusammen, um sie als Einheit handhaben zu können ...

Landschaftsbau-19r.jpg

Landschaftsbau-20r.jpg

Jetzt wird der zusammengefasste Baum komplett als neue Ebene dupliziert ...

Landschaftsbau-21r.jpg

Die neue Ebene enthält jetzt also den kompletten belaubten Baum und wird
durch eine Transformation über die Funktion "Verzererren" als Schatten auf
den Boden gelegt...

Landschaftsbau-23r.jpg

Mit dem Radiergummi nun alles wegradieren, was an Schatten vom Baum verdeckt ist ...

Landschaftsbau-24r.jpg

Anschließend den Schatten entsättigen (farblos machen) und die Durchsichtigkeit
der Ebene nach Auge anpassen ... der Schatten kann ja nicht nachtschwarz sein.

Landschaftsbau-25r.jpg

Fortsetzung folgt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #5
So .... jetzt brauchen wir auch noch einen Halbschatten um den Baumstumpf herum
der dann ganz einfach mit einem gestreuten Pinsel gemalt wird ...

Landschaftsbau-26r.jpg

Dann wird die Baumrindentextur, die nicht wirklich dem Baumstamm folgt, noch
über den Filter "verflüssigen" angepasst ....

Landschaftsbau-27r.jpg

... und was jetzt nicht auch noch Thema werden soll und hier weggelassen wird ... zum Schluss bekommt der Baum auch noch das notwendige Sonnenlicht.

sample 1.jpgsample 2.jpg

Grüße und interessante Bildbearbeitung;)

Klaus

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #6
Sorry Klaus,

aber das ist eine Deiner schlechtesten Ausarbeitungen, tut mir leid das so sagen zu müssen.
Das Du gerne mit Photoshop Collagen und andere Spielereien erstellst ist ja ausreichend bekannt und es sind ja auch sehr gute Arbeiten darunter.
Aber dieser "Baum" ist Dir überhaupt nicht gelungen, der sieht eher wie ein Malversuch eines Erstklässlers aus. Der "Scherenschnitt" des Baumes ist Dir ja noch gut gelungen - aber die Blätter ...

Ein Tipp:
schau mal bei PSD-Tutorials.de unter Download/Texturen nach, da findest Du u.a. auch Blätter/Laub- sowie Rindentexturen, die würden meiner Meinung nach besser passen als Dein Erstversuch von Blättern.

Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und aus fehlern lernen wir alle ja.

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #7
Also ich maße mir hier keinerlei Urteil an weil ich schon bei Bild 3 ausgestiegen bin.
Aber anhand des Aufwands der dahintersteckt hab ich mir ehrlich gesagt auch etwas anderes erwartet. :eek:

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #8
Moin Klaus,

was ist denn da mit der Baumkrone im Endergebnis passiert. Deine Ideen waren ja noch nie schlecht, aber diese hier ist noch ausbaufähig. Das bekommst du bestimmt noch besser hin:ausrufezeichen:

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #9
Einerseits finde ich den aufgezeigten Weg sehr interessant, andererseits finde ich das Ergebnis nicht überzeugend. Aber vielleicht soll es ja auch hauptsächlich um den Weg gehen.
Ich mache hauptberuflich Visualisierungen, was bei Aussenbildern praktisch immer eine Kombination aus einer Fotografie und nachträglich eingefügten Grafiken, gerenderten 3D Modellen oder Schnipseln anderer Fotos ist.
Der Weg ist bei jedem Bild ein anderer, schlussendlich kommt es aber nur auf das Resultat an. Das Ziel ist: möglichst wenig Zeit investieren für ein möglichst gutes Resultat.
Wenn es bei Klaus Tutorial um das Resultat geht, ist der Weg bestimmt viel zu aufwändig für das Ergebnis. Man kann sich für wenig Geld oder gratis freigestellte Bäume aus dem Netz laden und ins Bild einfügen, was einen Bruchteil der Zeit kostet und vom Resultat her überzeugender ist. Den Schlagschatten kann man dann allerdings genau so wie von Klaus gezeigt erzeugen.
Somit wäre der hier aufgezeigte Weg vermutlich besser aufgehoben in einer reinen Grafik Arbeit, denn zusammen mit dem realistischen Foto passt es nicht recht.

Ich hoffe, dass das richtig rüber kommt. Ich lese nämlich gerne über solche Bearbeitungs-Techniken :)

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #10
Ich weiß aus eigener Erfahrung Klaus, das solch ein Tutorial jede Menge Zeit in Anspruch nimmt,
will man es denn sauber abliefern.
Was Du übrigens super gemacht hast.

Ich plappere auch so schnell anderen nichts nach nur um im Mainstream mitzuschwimmen.

Aber hier muss ich den Kollegen bedauerlicher Weise absolut Recht geben.

Das kann nicht allen Ernstes als "realistisches + natürliches" Produkt durchgehen.
Und ich wage zu behaupten, obwohl Du dieses Tutorial explizit nicht für Anfänger erstellt hast,
dass nichts desto trotz, jeder Anfänger sehen kann, dass das mit einem "richtigen" Baum nicht viel zu tun hat.

Der Baum sieht aus, als hättest Du eine Blatt-Schablone mit immer wiederkehrenden gleichen Mustern auf ihn gelegt.
Diese Struktur ist extrem deutlich zu sehen.

Ich kenne von Deiner Homepage Deine anderen, zum Teil bewundernswerten Arbeiten,
aber hier ist Dir leider auch in meinen Augen, "irgendwas" misslungen.

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #11
Hallo zusammen,

ist doch mal schön, dass dieser Faden doch noch Interesse geweckt hat.;)

Ich zitiere mich mal selber ....;)

hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine interessante Sache vorstellen, wie man Computergraphik mit Photographie in Verbindung bringen kann.(...)
Wer einige meiner Photoarbeiten kennt, weiß, dass ich so ziemlich alles "montiere" und dass ich das nicht unbedingt soo machen muss.

Was ich hier zeige ist ein für mich neuer Weg, Bilder zu gestalten ... so habe ich das bisher noch nie gemacht und es geht mit mehr Routine mit einiger Sicherheit noch viel besser.

Ich finde den WEG, den ich hier aufzeige, hochinteressant. Vielleicht finde ich ja über solche "Provokationen" mal jemenden, der's besser kann und mir mal Tipps gibt ....;)

Solche bitte ...:D

Aber dieser "Baum" ist Dir überhaupt nicht gelungen, der sieht eher wie ein Malversuch eines Erstklässlers aus.
Spaß beiseite .... Was ich hier als Resultat zeige ist kein BILD (ansonsten wär's längst in meiner Galerie), sondern eine Studie. Nicht auszuschließen aber ist, dass ich diesen für mich neuen Weg demnächst auch mal dazu nutze, schönere Resultate zu generieren.

(...)Visualisierungen, was bei Aussenbildern praktisch immer eine Kombination aus einer Fotografie und nachträglich eingefügten Grafiken, gerenderten 3D Modellen oder Schnipseln anderer Fotos ist.
Genau in diese Richtung ist hier von mir "gedacht" worden ... ich habe nicht von "photorealistischen" Ansprüchen geschrieben. Nicht auszuschließen aber, dass ich noch soweit komme.;)

(...)schlussendlich kommt es aber nur auf das Resultat an. Das Ziel ist: möglichst wenig Zeit investieren für ein möglichst gutes Resultat.
Jou ... das sehe ich absolut dann ein, wenn es um Berufliches geht ... dann ist Zeit ein Faktor, dem Rechnung zu tragen ist.
Wenn's um meine Freizeit geht und insbesondere um meine langfristige Kompetenz, dann gehe ich bekanntlich mit Zeit etwas großzügiger um ... auch wenn ich sowas "Provokantes" hier veröffentliche.

Viel Spaß aber allen, die (wie ich) einfach mal unvoreingenommen neue wege der EBV beschreiten ... nicht alles, aber vieles lohnt sich letztendlich dann aber doch.

Grüße und viel Spaß mit verschärfter EBV

Euer Erstklässler:daumen:

Klaus

P.S. Mal sehen;) .... viele meiner Fäden werden noch nach Jahren dann doch mal ausgegraben und erzeugen doch noch einen AHA-Effekt (nicht selten auch bei mir) ... mal gucken also, was noch kommt...

• Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger) Beitrag #12
Was ich hier zeige ist ein für mich neuer Weg, Bilder zu gestalten ... so habe ich das bisher noch nie gemacht und es geht mit mehr Routine mit einiger Sicherheit noch viel besser.

Moin Klaus,

jetzt ist mir mein Beitrag weiter oben fast schon ein bißchen peinlich.

Der aufwändige Arbeitsablauf und die Idee, die ihm zugrunde liegt, ist ja schon mal richtig gut.

Hätte ich gewußt, daß du uns hier deinen ersten Versuch diesbezüglich zeigst, hätten sich meine Sätze weiter oben bestimmt anders angehört.:)

Thema:

Landschaftsbau mit Photoshop ...(nicht für Anfänger)

Zurück
Oben Unten