Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu

Diskutiere Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hier schon mal ein Kugelpanorama von dort....:D Und hier der Link zur richtigen Kugel : https://www.360cities.net/image/lapadu-2015 Für die...
  • Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #1
Janni
Janni
Hier schon mal ein Kugelpanorama von dort....:D

Lapadu 2015-klein.jpg

Und hier der Link zur richtigen Kugel :

Für die bessere Vollansicht oben rechts auf das Symbol "Toggle Fullscreen" klicken und
anschliessend mit der gedrückter Maustaste ins Bild umherfahren :daumen:

Gruss
JAN

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #2
Astrein Jan :daumen:

Das gefällt mir echt gut dein Pano.

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #3
Hut ab Jan, die beiden gefallen mir schon echt super...:daumen:

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #4

Kleiner Tip : Wenn man sich darin umsieht kann man auch zusätzlich noch mit einem
rechten Mausklick anderen Ansichten wählen, z.B. auch "Little Planet" u.a. ;)

Gruss
JAN

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #5
Danke für den Tipp. Besonders cool finde ich, wenn man das aufm Handy aufmacht. Dann hat man ein personalisiertes "Around me". Netter Effekt.

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #6
Hallo Jan
Na , das ist ja mal wieder ne klasse Arbeit von dir.
Besonders weil ich es gar nicht mitbekommen habe.
Mir gefallen sie wirklich gut.
Aber wie schon gesagt:Hättest du noch ein halbe Stunde gewartet, könntest du es auch im Dunkeln machen.:D:D:D
vg Frank

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #7
Hi Jan,

klasse :daumen:
Deinen Schatten haste gut wegbekommen :klatschen:
Wie schlägt sich der Nadiradapter?
Machst Du dann trotzdem noch ein zusätzliches Nadirbild?

Könnt ich mir auch mal eine halbwegs-automatisierte Möglichkeit überlegen...:rolleyes:

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #8
Klasse! :daumen::daumen::klatschen:

Dieses "mittendrin" Feeling hat wirklich was!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #9
  • Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #10
Hallo klaus
nicht schlecht du Specht.
Mein Favorit ist Bild 6 :daumen:

vg Frank

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #11
Na Klaus, jetzt hat Dich das Panofieber aber komplett gepackt :D:D
Kann ich aber hallo mal sowas von verstehen :rolleyes:
Kommen gut!
Manche Stitchingfehlerchen sind noch drin, aber einige Klippen hast Du schon klasse umschifft, wie z.B. das sehr nahe Geländer im Pano #2, das ist schon anspruchsvoll :daumen:
Weiterhin viel Spaß damit :D

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #12
Also ich muss schon sagen, Hut ab Klaus die Pano sind Geil :daumen::daumen::klatschen:.

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #13
Naja .... ich habe da so manche "Fehlerchen" schon beseitigt. Fehler entstehen unausweichlich dadurch, dass ständig Leute durch die Szene marschieren. leider nimmt ja niemend Rücksicht, wenn man photographieren möchte. Ich habe wieder Stunden drangesetzt, Geisterbilder und vordergründige Leute zu retouchieren ... zumal auch wegen möglicher Persönlichkeitsrechte.

Wirklich makellos perfekte Kugelpanos sind übrigens sehr selten ... auch Jans Aufnahme oben hat kleine Fehlerchen, die aber wohl nur Experten überhaupt bemerken, weil man zwangsläufig ja den Blick dafür bekommt, wenn man selber damit "kämpft";)

Ich werde langfristig mal gucken, ob ich ein ordentliches Fischauge für diesen Zweck bekomme. Damit habe ich dann erheblich weniger Einzelaufnahmen und automatisch weniger Stitching-Probleme.

Lönne macht's aber auf jeden Fall!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #14
@ Jan & Klaus: Klasse!! :daumen::daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #15
Jepp,

sieht alles sehr gelungen aus. :daumen:

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #16
Jo, jede Menge von diesen Kugeldingern dabei :daumen:

Hab natürlich auch noch eins....."Pausenzeit = Essenszeit" :D

Essenszeit - klein.jpg

Hab darin noch keinen Stitchingfehler erkennen können, auch keine "doppelten" Menschen,
nur halbwegs erschöpfte Fotomenschen :p

Hier der richtige Link zum Kugeldings (Steuerung im Vollbildmodus ist ja bekannt) :

Gruss
JAN

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #17
Astrein dat runde Dingen Jan :daumen:

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #18
Hallo Jan, Günther und Oguzhan,

ich habe heute mal weiter gebastelt und eine weitere Fehlerquelle meiner Aufnahmetechnik gefunden.

Mein Problem ist die NADIR Aufnahme! Ich hatte selbige einfach aus der Hand gemacht, nachdem das Stativ schon abgebaut war. Ich hatte das so im Netz als Tipp gefunden. Genau das ist der Murks. Das ist zu ungenau. Genau diese Aufnahme verschiebt mir dann das Ensemble.

Ich habe jetzt mal (schwiereige Innenraum-Aufnahmen mit besonders kameranahen Objekten) aufgenommen und bin anders vorgegangen.

Ich habe die NADIR Aufnahme ebenfalls vom Stativ aus gemacht und das Stativ dann (vor dem Stitchen) rausretouchiert (dabei kann ja Bildmaterial einer zusätzlichen Freihand-Aufnahme genutzt werden) ... oder auch nicht.

Die so erzielten Ergebnisse sind fast fehlerfrei.

Und noch eine Erkenntnis .... die Senklot Methode ist wirklich eine interessante Alternative, wenn ein Stativ nicht einsetzbar oder zur Hand ist. Dabei sollten sich aber keine kameranahen Objekte näher als 2m an der Kamera befinden ... sonst ist das nicht genau genug.

Bei der Senklot-Methode sollte besonders darauf geachtet werden, dass sich keine kritischen Bildbestandteile im Überlappungsbereich der Einzelaufnahmen befinden.

Grüße und weiterkugeln ... macht Lönne

Klaus

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #19
Ja, das Nadir-Problem ist bekannt und meist der schwierigste Teil beim Kugelpano :D
Entweder gute Retuschearbeit oder 2-3 Nadiraufnahmen wo das Stativ etwas seitlich steht. Die Senklotmethode geht da aber auch,
die hab ich für das Nadir-Bild in meinem Autoinnenraum-Kugelpano im letzten Jahr angewendet und das ging ganz gut ;)

Je sauberer und genauer man damit arbeitet desto besser oder weniger braucht man bei der Nachbearbeitung, bzw. Vorbereitung für
die Verwurstung in der Pano-Software :)

Mein Nadir-Adapter hat im Lapadu jedenfalls gute Dienste geleistet und ich konnte so das Stativ in den Einzelbildern seitlich aus dem
Mittelpunkt raushalten :daumen:

Gruss
JAN

• Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu Beitrag #20
Nadir - ja.
Da ist Präzision gefragt :D
Standardmäßig mache ich immer zwei um 90 grad versetzte normale Nadirfotos direkt aus dem Nodalpunkt. Damit bleibt nicht viel Fehlendes übrig.

Danach die extra-Nadir-Aufnahme IMMER vom 'schrägen' Stativ.
Das fahre ich für die Panobilder nicht ganz aus, daß ich dann noch Reserven habe: Ich ziehe das Stativ ca. 0,5 -1m weg und verlängere den Stativfuß, der vom Nadir-Punkt wegzeigt. Damit bekomme ich eine Schräge hin. Dann beschwere ich den verlängerten Stativfuß mit meinem Fuß - sprich ich steige 'drauf' und löse aus. Damit kann kann ich bis jetzt auch problemlos Belichtungsreihen machen.
Je genauer, desto besser oder einfacher gelingt das das Stitchen, aber wem sag ich das...

Ich weiss, daß das Stativ nicht so stabil ist, wenn man die Mittelachse ausziehen muss, weil die Füße nicht ganz ausgezogen sind (wegen der Reserven), aber bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt.
Bei zu viel Wind versuche ich das zu vermeiden...

@Janni: Mit Deinem Nadir-Adapter: hast Du noch ein zusätzliches Nadirbild gebraucht, oder war das mit dem Adapter genug?

Thema:

Kugelpanos von Frühlingstreffen im LaPaDu

Zurück
Oben Unten