Künstler und Bild unklar

Diskutiere Künstler und Bild unklar im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebes Team, ich habe bei meinem Vater im Wohnzimmer ein altes Bild hängen. Er erinnert sich nicht mehr woher er es hat. Er meint es wäre...
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #1
FloChris24
Liebes Team,

ich habe bei meinem Vater im Wohnzimmer ein altes Bild hängen. Er erinnert sich nicht mehr woher er es hat. Er meint es wäre wertvoll. Leider kann ich es nicht entziffern, von wem es ist und somit auch nicht zuordnen.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Chris

Anhänge
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2834.jpg
    IMG_2834.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 37
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #2
Was steht auf der Rückseite?
Wie sieht die Rückseite aus?

Wie wäre es wenn Du Dich dem bilderforum.de vorstellst?
Wir sind eine große lebendige Gemeinschaft deren Hobby die Photographie ist.
Somit herzlich Willkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #3
ich weiß es gerade nicht. aber einfach holz glaube ich

• Künstler und Bild unklar Beitrag #4
Mein Name ist Chris, ich bin 33 Jahre und komme aus der Nähe von Bremen. Das Haus von meinem Vater muss leider aufgelöst werden. Er meint, dass Bild ist sehr alt und wertvoll. Ich weiß es aber nicht. In dem Zimmer wurde viel geraucht.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #5
Die Art des Motivs war sehr weit verbreitet, sowas wurde zB in der Nachkrigszeit in Möbelhäusern als Wohnzimmerausstattung verkauft.
Du hast zweifellos viel mehr Informationen zu dem Bild als wir.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #6
Eine online Expertise ist gewagt. Für mich sieht es auf dem Foto mit der Signatur so aus, als ob die helle Schrift ein gekratzt ist, aber darüber befindet sich ein schwarzer Schriftzug, der in die Farbe eingeht. Entziffern kann ich es nicht, dazu müsste man vor Ort mit einer Lupe von allen Seiten betrachten.
Ansonsten ist es ein sehr ansprechendes Bild, eine Herbstlandschaft am See oder Fluss, harmonische Farben, der Pinselstrich ist online nicht zu erkennen, aber die Bildkomposition ist gekonnt, im Zweifelsfall wäre es etwas für die bayrische Sendung
'Kunst oder Krempel'

• Künstler und Bild unklar Beitrag #7
Weitere Möglichkeit,
Bild mit Handy ab photographieren.
Danach mit
"Google lens*
suchen.
Meist kommen da gescheite Hinweise.
Ob danach alles zutrifft ist wage.
KI ist da im Einsatz.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #8
Hier fehlen Informationen, zB die exakten Maße, die Rückseite, das Material, Sperrholz oÄ.
Außerdem, wenn der Besitzer, der Vater noch lebt, sollte er zumindest wissen, ob das Bild gekauft, geschenkt, geerbt, "gefunden" oder anderweitiges ist.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #9
Robert William Wood!

... fällt mir dazu ein .... er hat ziemlich genau solche Landschaftsbilder gemalt ... das sind seine Motive und Farben ....
kann natürlich IMMER auch sein, dass sich da jemand "angelehnt" hat ...... aber guck Dir mal selber dessen Bilder an ...
da findest Du sehr sehr Ähnliches. 😊

Grüße

Klaus

• Künstler und Bild unklar Beitrag #11
Das ist es! VGL. die schwarze SIGNATUR (linke untere Bildecke!) .... in Deinem Bild nur teilweise lesbar .... vom Blendrahmen verdeckt!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #12
Heute ist Samstag, da kommt 'Kunst und Krempel' auf Bayern um 19.30 Uhr. Da erfährt man, wie Expertisen entstehen.
Meiner Ansicht nach sind die Bilder von Robert William Wood! Wesentlich detailreicher als im hier gezeigten Bild.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #13
Unabhängig vom konkreten Motiv ist von hier aus nicht zu klären, ob das ein Kunstdruck ist, ein Seriengemälde nach Vorlage, oder ein Original.
Solange es da nicht mehr Infos gibt, ist das Spekulieren müßig.
Mir kommt die angebliche Unkenntnis über die Herkunft ehrlich gesagt verdächtig vor.
Auf dem Flohmarkt den Rahmen mit Inhalt gekauft, beim Sperrmüll gefunden, bei einer Haushaltsauflösung beiseite geschafft, so etwas in der Art, sonst wüsste man doch, wo das Bild herkommt.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #14
Die Signatur: ??? Pecka
Es gibt einen tschechischen Grafiker dieses Namens, genauer ein Auftragsmaler, der Gemälde nach gelieferter Vorlage ausführt, vielleicht ist das der Sohn oder Enkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #15
Warum nicht spekulieren, wenn jemand so ein Bild zeigt ohne weitere Informationen. Das macht doch Spaß. Wenn man davon ausgeht, dass es ein in Öl gemaltes Bild ist. Jedoch alles, was durch die Fotos erkennbar ist, ist schon gesagt worden.

• Künstler und Bild unklar Beitrag #16
Ja klar kann man spekulieren, habe ich ja auch gemacht, aber ich denke, man wird keine Bestätigung für irgendetwas bekommen.
Ich denke, der Typ wird sich hier nie wieder melden.
Wenn man bei Google nach genau diesem Bild sucht, erfährt man dass, er das nicht nur hier hochgeladen hat, woanders in deutlich höherer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Künstler und Bild unklar Beitrag #17
Doch doch, ich melde mich

• Künstler und Bild unklar Beitrag #18
Das ist es! VGL. die schwarze SIGNATUR (linke untere Bildecke!) .... in Deinem Bild nur teilweise lesbar .... vom Blendrahmen verdeckt!

Grüße

Klaus
Klaus, was meinst du damit?

• Künstler und Bild unklar Beitrag #20
Nein, noch nicht. Ich werde am Wochenende mit einem Künstler wohl mal den Rahmen öffnet. Was meint ihr?

Thema:

Künstler und Bild unklar

Zurück
Oben Unten