Kopfhörer...

Diskutiere Kopfhörer... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Das stimmt, wird aber wieder ignoriert, weil die natürlich alle ohne Elektronik singen und spielen und nie und nimmer einen Verstärker verwenden...
  • Kopfhörer... Beitrag #41
Ja, klar ... ein Konzert ist was anderes ... aber bring doch bitte Bruce Springsteen dazu, am Abend, wenn ich gerade lust auf Mucke habe, zu mir nach Hause zu kommen (sammt E-Street-Band) und loszulegen ...:cool:

Das stimmt, wird aber wieder ignoriert, weil die natürlich alle ohne Elektronik singen und spielen und nie und nimmer einen Verstärker verwenden. Lustigerweise sind die Anlagen auch weniger auf Klang als auf Stabilität ausgelegt. Beim Livekonzert kein Strom, dann wird es sehr eng mit der Musik.
Ich könnte so einiges verwetten das meine Lautsprecher einen naturgetreueren Frequenzgang haben als so eine Konzertsaalbeschallungsanlage.

Aber wenn man im Minutentakt postet rutscht das schon mal gerne hinten raus.

Ab in die Ignoreliste.

• Kopfhörer... Beitrag #43
Diese Oxxxxx sind nichts für den ursprünglichen Sound.
Mit solchen Oxx werden immer Frequenzen kastriert.
Sorry, aber was sind denn "Oxxxxx" und "Oxx" ?
Da Du von Frequenzen sprichst sagt Dir ja auch der Frequenzgang etwas, oder sogar der lineare Frequenzgang. Schau Dir mal
die Frequenzkurven einiger guter Kopfhörer an (z.B. Sennehiser HD 800S), da können sich so manche Lautsprecher eine Scheibe
von abschneiden, da werden Frequenzen wiedergegeben die das menschliche Ohr eh nicht mehr wahrnehmen kann.

Davon abgesehen hört sich über Lautsprecher im Wohnzimmer eine linearer Frequenzkurve dermaßen besch.... an, das glaubt man
garnicht.
Habs nämlich selber schon mal mit einem 12-Band Equalizer samt Messmikrofon und Messgerät eingepegelt.....übler Sound, bzw.
verdammt ungewohnt fürs menschliche Hörvermögen, da war der Sound aber ganz schnell wieder nach eigenem Gehör eingestellt :eek:

...kein Kopfhörer kann das wiedergeben was bei einen Konzert im Raum schwebt.
Der elektronischen "Mxx..." der durch eure Hörer rauscht ist leider kein Konzert.

In einem Live-Konzert werden eine ganze Reihe an menschlichen Sinnen angesprochen, die kann man nicht 1:1 im Wohnzimmer wieder-
geben, das ist klar.
Bei einem Live-Konzert spürt man die Töne regelrecht mit seinem Körper, das kann man nicht im Wohnzimmer reproduzieren, auch
nicht die vorhandene Stimmung und das was wir dort optisch sehen.....aber rein von der Akustik die man über das Ohr wahrnimmt
geht das schon Einiges, da kommt es mehr auf die Räumlichkeit an, und das schaffen teilweise auch bestimmte Kopfhörer sehr gut,
ob elektrostatisch oder mit konventioneller Technik ;)

Deine Argumente und Deine Wortwahl kommen mir eher schon so vor als würdest Du es uns gern mies machen wollen, sorry :psst:

Nicht immer möchte man einem Konzert lauschen, es gibt auch genügend andere Gründe warum man sich Kopfhörer aufsetzt, und
wer sagt denn das die Quelle beim Hören komprimierter MP3-Matsch ist....bei mir jedenfalls nicht :daumen:

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #44
... ein Konzert ist was anderes ... aber bring doch bitte Bruce Springsteen dazu, am Abend, wenn ich gerade lust auf Mucke habe, zu mir nach Hause zu kommen (sammt E-Street-Band) und loszulegen ...:cool:

Moin,

jo, ich hab auch gerade mal bei meiner Lieblingsband

angerufen. Leider haben die beiden heute auch keine Zeit. ;)

Spaß beiseite, eine MP3 ist also digitaler Müll? Das kann man so pauschal nicht sagen! Denn es kommt immer darauf an, womit und wie eine solche MP3 erzeugt wurde.
Wenn ich eine CD nach MP3 encodiere (zum Unterwegshören), verwende ich dafür die kostenlose Software EAC

Dort binde ich LAME

als externen Encoder ein, da die EAC eigenen Encoder nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Encodiert wird dann mit 320 kbit/s bei konstanter Bitrate. Die Ergebnisse sind vom CD-Original quasi nicht zu unterscheiden. ;)

• Kopfhörer... Beitrag #45
  • Kopfhörer... Beitrag #46
Prinzipiell ist jeder zusätzliche Schritt einer zu viel ... in dem Fall das codieren und auch noch das decodieren.

Das stimmt natürlich, aber mein Schmattföhn mag keine *.flac Dateien wiedergeben. Das *.wav Format natürlich auch nicht. Also muss schonend komprimiert werden. Und mit den weiter oben genannten Programmen und Einstellungen erziele ich wirklich sehr gute Ergebnisse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhörer... Beitrag #47
... Prinzipiell ist jeder zusätzliche Schritt einer zu viel ... in dem Fall das codieren und auch noch das decodieren.

Nun ja, aber die Mucke kann aus dem Flac heraus bitgenau wieder decodiert werden: da dürfte doch dann kein Unterschied sein, oder?

• Kopfhörer... Beitrag #48
Eigentlich ging es hier um die fotografische Darstellung von Kopfhörern. Vielleicht kann man sämtlichen OT einfach löschen.

• Kopfhörer... Beitrag #49
Eigentlich ging es hier um die fotografische Darstellung von Kopfhörern. Vielleicht kann man sämtlichen OT einfach löschen.

Moin Peter,

nö lass mal. Es kann gerne auch über andere Dinge diskutiert werden. Und soo ganz themenfern ist die hiesige Diskussion ja gar nicht. ;)

Natürlich darf die fotografische Darstellung von Kopfhörern auch gern fortgesetzt werden. :daumen:

Also erstmal vielen Dank an dich für dein Bild hier. Gern noch mehr davon. :daumen:

Zu Uwes Bildern hat auch noch niemand was geschrieben, ich fange mal an:

Moin Uwe,

danke auch für deine Bilder. :daumen: Mich stören das harte Licht und die daraus resultierenden Schatten ein wenig. Ist sicher Geschmackssache. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein paar Bilder von deinem Kopfhörer mit etwas weicherer Beleuchtung freuen. ;)

• Kopfhörer... Beitrag #50
nochmal

Hi Steffen
habs nochmal versucht - obwohl mir die erste Serie ganz gut gefällt
aber wie gesagt--alles Geschmacksache

1_DSC1306.jpg

2_DSC1311.jpg

3_DSC1315.jpg

• Kopfhörer... Beitrag #51
Da das Wetter momentan recht kalt und ungemütlich ist um zum Fotografieren rauszugehen, beschäftige ich mich mal
wieder verstärkt mit den heimischen HiFi-Geräten :eek:

Bei mir ist wegen dieses Freds das Kopfhörerfieber ausgebrochen :D
Höre seit einigen Tagen fast nur noch Musik mit diesen Dingern auf´m Kopp....besonders orchestrale Filmmusik (z.B.
John Williams oder Howard Shore mit "Lord of the Rings")
kommen da sehr gut rüber, von leisen Passagen bis hin zum
bombastischen Gewitter, einfach ein Genuss :klatschen:

Auch wieder entdeckt : Meine alten Referenz-CD´s der Stakkato-Reihe, besonders die Kunstkopfaufnahmen sind echt
der Knaller, verdammt real über Kopfhörer...da merkt man erstmal was es heisst wenn Musik oder Chöre ohne jegliche
Kompressoren ans Ohr übertragen wird :daumen:

Hab mir mittlwerweile schon einen neuen CD-Player gegönnt, der Alte hatte auch schon fast 30 Jahre auf´m Puckel :p
Wenn man mal klanglich so nachforscht gibt es leider die Tendenz der dynamikarmen Aufnahmen der aktuellen Musik-
CD´s, hauptsache gleichbleibend laut....fuchtbar :( :eek:
Höre zur Zeit wieder meine alten Schätzchen wie Mike Oldfield, Yello, Dire Straits und andere Ohrschmeichler wo die
Dynmikwerte noch passten :daumen:

Da mein AMP auch einen USB-Stick wiedergeben kann und er u.a. auch das FLAC-Format beherrscht, werde ich da in
nächster Zeit auch mal ein paar Hörtests machen.
Momentan ist aber noch das original CD-Format mit unkomprimierter Musik die Referenz :)

Wen es interessiert was es mit der "dynamischen Musik" auf sich hat kann es hier nachlesen :

Eine sehr umfangreiche Tabelle von Alben (CD´s, LP´s, etc.) mit ihren Dynamikwerten gibts hier (einfach mal seinen
Interpret oder Album oben eintippen)
:

...nochmals sorry für das ganze OT-Gequatsche in diesem Fred :psst: :ups:

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #52
Höre zur Zeit wieder meine alten Schätzchen wie Mike Oldfield, Yello, Dire Straits und andere Ohrschmeichler wo die
Dynmikwerte noch passten :daumen:

Dann ist dir sicher nicht die Tubular Bells LP entgangen die links oben in meinem Bild abhängt. :p

• Kopfhörer... Beitrag #53
Dann ist dir sicher nicht die Tubular Bells LP entgangen die links oben in meinem Bild abhängt. :p
Nööö, ist wohl die LP mit den komischen dreieckigen Chromröhren :p

Gestern erst wieder "Heaven´s Open" durchgehört, besonders das letzte Stück ist seeeehr experimentell :D

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #55
Achso, passend zum "Audeze LCD-2" Kopfhörer kam noch ein "Made in Germany" Kopfhörer-
verstärker ins Haus, zusammen sind sie ein echt starkes Team :daumen:

Der Hersteller baut diese Geräte auf Kundenwunsch zusammen, ist also kein Massenprodukt.
Meine Wunschfarbe war schwarz, die Füsse in silber und zusätzlich zum separaten Cinchein-
gang noch eine optionale Toslinkschnittstelle (Lichtwellenleiter), den hab ich direkt mit dem
CD-Player verbunden (direkter Signalweg ohne erst durch den Digitalreceiver zu schleifen) :)

Das Teil fühlt sich sehr wertig an und laut Beschreibung werden nur hochwertige Bauteile
verwendet wie z.B. der Poti ALPS RK27, das fühlt sich durch weiche Rastpunkte schon beim
Drehen klasse an
:p

01.jpg

Gestern gute 2 Stunden Ruhe & Zeit genommen und intensiv auf der Couch liegend bewusst
"Musik" gehört....was soll ich sagen, ein Traum
smiley_emoticons_blog-messias.gif

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #56
Bei mir gab es wieder Nachwuchs bei den Ohrwärmern :p

Neben meinem Funk-Kopfhörer hab ich mir noch einen Bluetooth-Kopfhörer zugelegt, der wird mir u.a. vom MP3-Player (auch Bluetooth) im Fitness-Studio (Muckibude) gute Dienste leisten, denn die Musik die über die Lautsprecher dort abgegeben wird ist manchmal zum Einschlafen und nicht wirklich gut zum Trainieren geeignet...doch damit is jetz Schluss :cool:

Hier meine aktiv benutzten Ohrwärmer (den alten Beyerdynamic DT990 hab ich mittlerweile auf den Dachboden ausgelagert) :

Sind übrigens alles "over-ear" Kopfhörer, d.h. sie umschliessen das Ohr komplett....
Links das High-End Teil , in der Mitte der neue Bluetooth "Sony WH-1000XM2" und rechts der Funk-Kopfhörer

01.jpg

Nochmal der neue "Sony WH-1000XM2" mit dem MP3-Player "Sony NW-A45", die beiden harmonieren sehr gut miteinander :love:
02.jpg

Dieses "Noise-Cancelling" und "Ambient-Sound" is schon witzig, auf Wunsch schirmt er die Umgebungsgeräusche ab oder lässt die Umgebungsgeräusche durch (eingebautes Mikrofon);)
Technisch gesehen is da in beiden Geräten wieder der ganze moderne Schnick-Schnack drin : Hi-Res, LDAC, DSEE HX, S-Master HX, NFC, aptX HD, usw. :ROFLMAO:

Naja, hört sich jedenfalls super an und ich bin sehr zufrieden. Da der Player nicht nur MP3 sondern auch alle gängigen Formate wie FLAC, wav, OGG, und auch Hi-Res abspielt, ist der Klang über Sony´s hauseigener Übertragungstechnik super (y):)
Die Steuerung is auch witzig, man streicht mit dem Finger einfach an der rechten Ohrmuschel nach vorn und schon wird der nächste Titel gespielt...hoch- und runter-wischen is für die Lautstärke und Vorspulen geht auch, sowie kurz die Handfläche drüber halten für die "Mute-Funktion" (y)

Klanglich ist der Sony-Kopfhörer auch schwer in Ordnung, er übertreibt nicht bei den tiefen Tönen wie es bei vielen seiner Konkurrenten der Fall ist, hat aber genug Tiefgang und Druck wenn das Musikstück auch solchen beinhaltet....er kommt natürlich noch lange nicht an den kabelgebundenen "Audeze" dran, aber das is ja nun mal noch ne ganz andere Hausnummer (und wegen dem Magnetostaten auch ne andere Technik):LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfhörer... Beitrag #57
Moin,

... ich habe im Moment auch keine Lust draußen zu fotografieren ....
Morgen sollen wieder 40cm Schnee fallen .....

_DSC3515.jpg

_DSC3516.jpg

Ich habe nicht viel Ahnung davon.... bin aber total vom Klang begeistert .... habe ich mir aufschwätzen lassen .... bereuen tu ich das nicht ..... die restliche Lebenszeit ist nämlich viel zu kurz ....

• Kopfhörer... Beitrag #59
Moin Johannes,

die heißen Sennheiser HD 800 .

Jetzt sind es bereits 10cm und es schneit den ganzen Tag weiter ...:cry:

• Kopfhörer... Beitrag #60
Schicke Teile, mit dem "Sennheiser HD800" hatte ich mich vor 2 Jahren auch schon beschäftigt, die Wahl fiel aber letztendlich auf den "Audeze", und das bereue ich auch nicht (y):p
Kopfhörerverstärker sind in diesen Bereichen auch schon nicht verkehrt und eigentlich ein "Muss", für mich ist der Unterschied gegenüber dem schnöden "Kopfhörerausgang" am normalen Receiver/Verstärker schon hörbar, selbst bei günstigeren Kopfhörern hört man den Unterschied auch schon :cool:

Wünsch Dir weiterhin viel audiophilen Spass mit Deinem Sennheiser, denn in dem Punkt sind wir uns einig : Die restliche Lebenszeit ist viel zu kurz (y) :LOL:

Thema:

Kopfhörer...

Zurück
Oben Unten