Kopfhörer...

Diskutiere Kopfhörer... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Wie ich soeben von meiner Frau erfahren habe, hat mein ältester Sohn beim Auszug beide Kopfhörer mitgenommen, da ich sie ja eh nie brauchen würde...
  • Kopfhörer... Beitrag #21
Wie ich soeben von meiner Frau erfahren habe, hat mein ältester Sohn beim Auszug beide Kopfhörer mitgenommen, da ich sie ja eh nie brauchen würde :eek: (gut, dass stimmt zwar, aber trotzdem :eek:)

Gruß
Jörg

• Kopfhörer... Beitrag #23
...bei mir gibt es im Laufe der Woche Nachwuchs in Sachen "Over ear", dazu noch schnurlos (Funk, kein Blauzahn) :D

Schuld war dieser ganze Fred hier, der hat mich dazu veranlasst mal wieder die Beyerdynamics auf den Kopp zu setzen
und "bewusst" ein paar ausgesuchte Stücke in Ruhe auf der Couch-liegend zu geniessen

Hab mich nun tagelang ausgiebig informiert und zugeschlagen...werde also demnächst hier berichten und natürlich ein
paar Bilder vom Neuzugenag produzieren :p

Bin schon ganz gespannt wann sie eintreffen :eek:

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #24
Hihi ..... diverse Fäden hier wirken "anregend" ... dumm nur, dass das dann Geld kostet. So habe ich jetzt z.B. einen neuen Monitor.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Kopfhörer... Beitrag #25
So, die neuen "Schnurlosen" sind heute eingetroffen :daumen:

Hab erstmal einige Stücke damit rauf-und-runter gehört und auch mit meinem alten Schätzchen im Direktvergleich hin-und-her gewechselt....

Was ich klanglich soweit schon mal sagen kann :
Der neue Sennheiser HD 915 ist ein "Over-ear" Kopfhörer (er umschliesst komplett das Ohr), da kommen die Bässe etwas mächtiger ans Ohr
als bei einem "On-ear" Kopfhörer (er liegt auf dem Ohr auf) wie mein alter Beyerdynamics DT 990...ist also ein nicht ganz fairer Direktvergleich :p

Wie gesagt, die tiefen Frequenzen sind mit dem Sennheiser viel druckvoller aber dennoch sauber konturiert und keinesfalls aufgepumpt, also
kein Tieftonbrei wie es bei manch andern Kopfhörern ist :daumen:
In den Mittellagen klingt der Beyerdynamics etwas luftiger und freier, liegt wohl auch am "On-ear" System, die Höhen sind bei beiden ähnlich,
nur das der Sennheiser etwas mehr Brillianz in den obersten Lagen aufweisen kann (geschätzt also ab 10.000 Hertz aufwärts)...kann natürlich
auch daran liegen das der Beyerdynamics nun auch schon gut über 25 Jahre auf den Buckel hat, da leidet vielleicht auch schon das Material
oder der Treiber :)
Der Tragekomfort wird sich in den nächsten Tagen noch herausstellen, bisher ist es aber nicht unangenehm, nur die Ohren werden nach einiger
Zeit etwas warm (ist aber bei "Over-ears" normal) :p

Hier ein paar Bilder von heute.....

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Muss mich nun erstmal daran gewöhnen das kein Kabel mehr vor einem herumbaumelt und man sich dank des Funksystems in der Wohnung
(und teilweise Keller)
damit frei bewegen kann :D

Gruss
JAN

193.png

• Kopfhörer... Beitrag #26
  • Kopfhörer... Beitrag #27
...
nur die Ohren werden nach einiger
Zeit etwas warm (ist aber bei "Over-ears" normal) :p
...

Das hat mehrere Gründe :

1. Der ("Ohrenwärmer-Effekt"

2. Da das Ohr aktiver vom Hirn beansprucht wird, wenn man mit Kopfhöhrer Musik geniesst, wird die ganze "Region Ohr" stärker durchblutet

3. jenachdem wo die Funkeinheit liegt, erwärmt sich diese Region auch
(Beispiel Handy; "heisses Ohr, SAR-Wert)

Ich wünsche jedenfalls viel Freude und Musikgenuss mit dem Sennheiser.
Eignet sich auch bestens um mal später am Abend einen ordentlichen Action-Film zu schauen. :daumen:

• Kopfhörer... Beitrag #28
Moin Jan,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Beschallungsanlage zum über´n Schädel ziehen. :daumen:

...
Was ich klanglich soweit schon mal sagen kann :
Der neue Sennheiser HD 915 ist ein "Over-ear" Kopfhörer (er umschliesst komplett das Ohr), da kommen die Bässe etwas mächtiger ans Ohr
als bei einem "On-ear" Kopfhörer (er liegt auf dem Ohr auf) wie mein alter Beyerdynamics DT 990...

Das ist allerdings so nicht ganz richtig. Wie mächtig die Bässe ans Ohr kommen, hat nichts damit zu tun, ob der Kopfhörer die Ohren umschließt oder auf den Ohren aufliegt. Es ist abhängig vom Konstruktionsprinzip.

Es gibt halboffene oder geschlossene Kopfhörer. Dein Sennheiser scheint dem geschlossenen Prinzip zu folgen. Dieses "wärmt" den Bassbereich etwas an und macht ihn druckvoller (bei manchen Modellen bis hin zur leichten Übertreibung). Aber bei entsprechend großen Treibern wird der Bassbereich trotzdem sauber und präzise aufgelöst. Das ist bei meinem JBL zum Beispiel auch so: Man kann die E-Saite einer Bassgitarre quasi in der Luft vibrieren hören.

Mein bisheriger großer (AKG K 240) folgt dem halboffenen Prinzip: Der Bassbereich ist deutlich "leichter" als beim JBL, dafür zaubert(e) dieser Kopfhörer die breiteste Bühne und die klarste Tiefenstaffelung der Stimmen und Instrumente zwischen die Ohren, die ich jemals bei einem Kopfhörer erlebt habe. Dabei hat er aber Ohrpolster, die sehr deutlich "over Ear" sind. Klanglich sieht dieser deinem Beyerdynamic ähnlich, der ja "on Ear" ist.

Meine bisherige Unterwegsbeschallung (AKG K 450) hingegen hat kleine, auf den Ohren liegende Polster, folgt aber dem geschlossenen Prinzip. Trotz der kleinen Ohrmuscheln erzeugt er nen sehr druckvollen Bass, der aber aufgrund der kleinen Treiber nicht soo gut aufgelöst ist.

Was ich sagen wollte: Über den Druck im Bassbereich entscheidet das Konstruktionsprinzip. Über dessen Feinzeichnung der Treiberdurchmesser. Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche. ;)

• Kopfhörer... Beitrag #29
Nachdem mein Sennheiser-In-Ear-Kopfhörer den Geist aufgegeben hat, muss jetzt auch ein neuer Kopfhörer her.
Diesmal Kabellos und mit Noise Cancelling (bin Zugpendler).
Heute bestellt, bin mal gespannt ob er was taugt (soll die Woche noch kommen).

Mod-Edit: Bilder wegen fehlender Rechte gelöscht

Gruss
Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kopfhörer... Beitrag #30
Hallo Gregor,

die beiden Fremd-Bilder musste ich nach einem Hinweis löschen, da Du nur Bilder veröffentlichen darfst, für die Du über die entsprechenden Rechte verfügst ().

Unabhängig davon bitte generell keine Bilder auf fremden Servern hier hochladen: es gibt immer wieder Probleme mit Erreichbarkeit, besonders großen Bildern oder späterem Löschen der dort abgelegten Bilder, was dann hier im Forum Threads zerschießen kann.

Wie Du Bilder auf unseren Server hochlädst, kannst Du nachlesen :)

• Kopfhörer... Beitrag #31
hab auch welche

Ich nutze meine Sennheiser HD518 schon eine ganze weile
bin für meine Ansprüche vollauf zufrieden damit
allerdings nutze ich sie nur zuhause an der Anlage wenn ich mal lauter hören möchte
1DSC_3817.jpg

2DSC_3819.jpg

3DSC_3827.jpg

4DSC_3833.jpg

• Kopfhörer... Beitrag #32
@Robert: danke für den Hinweis!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kopfhörer... Beitrag #33
Kein Problem :)

• Kopfhörer... Beitrag #34
Irgendwo gammelt auch noch ein alter AKG herum.

FXT12389.jpg

Der Kopfhörer kommt aber selten zum Einsatz, ich drehe lieber auf. Möge der Bass mit uns sein.

• Kopfhörer... Beitrag #36
Live is Live

Diese Oxxxxx sind nichts für den ursprünglichen Sound.

Mit solchen Oxx werden immer Frequenzen kastriert.

• Kopfhörer... Beitrag #37
Live is Live

kein Kopfhörer kann das wiedergeben was bei einen Konzert im Raum schwebt.

Neil Young kämpft seit Jahren gegen den digitalisierten Müll.
Leider hört keiner dem Mann zu.

Der elektronischen "Mxx..." der durch eure Hörer rauscht ist leider kein Konzert.

Es gibt keinen Kopfhörer der annähernd, wissenschaftlich, das Empfinden eines menschlichen Ohr nachempfinden kann.

• Kopfhörer... Beitrag #38
Youngs Firma PonoMusic setzt auf das digitale Format FLAC (free lossless audio codec), das Audiodateien im Gegensatz zum MP3-Format verlustfrei speichert. Das bedeutet bessere Qualität, aber auch größere Dateien.

• Kopfhörer... Beitrag #39
Das AUGE und das OHR sei mit EUCH.

• Kopfhörer... Beitrag #40
Youngs Firma PonoMusic setzt auf das digitale Format FLAC (free lossless audio codec), das Audiodateien im Gegensatz zum MP3-Format verlustfrei speichert. Das bedeutet bessere Qualität, aber auch größere Dateien.

FLAC ... verlustfrei ... leider NEIN !

Nur um die Debatte etwas anzuheizen :D

Du unterstells hier gerade digitalisierten Müll zu hören ... obwol Du nicht weist, was wirklich mit den Dingerns gehört wird ... tz tz tzzz !!!!
Neil Young in Ehren ... aber FLAC ist "nur" das bessere MP3 :ausrufezeichen:
Wer komprimiert verliert PUNKT !

Ja, klar ... ein Konzert ist was anderes ... aber bring doch bitte Bruce Springsteen dazu, am Abend, wenn ich gerade lust auf Mucke habe, zu mir nach Hause zu kommen (sammt E-Street-Band) und loszulegen ...:cool:

... oder noch besser; frag mal Amy Winehouse, wann sie das nächste Konzert gibt ... oder die Beatles ... oder Karen Carpenter ... oder Janis Joplin ... u.s.w.

Ich liebe Kopfhörer und stehe dazu ... und "sammle" sie eigentlich auch ...

Beyerdynamic DT 880, Sennheiser HD600, Grado RS1, Koss PortaPro, ein alter Numark-Magnetostat und ein selbst gebauter (aus einem Peltor Gehörschutz) ... und irgendwann gibbet auch noch was "elektrostatisches" :D:D:D

Thema:

Kopfhörer...

Zurück
Oben Unten