So, die neuen "Schnurlosen" sind heute eingetroffen :daumen:
Hab erstmal einige Stücke damit rauf-und-runter gehört und auch mit meinem alten Schätzchen im Direktvergleich hin-und-her gewechselt....
Was ich klanglich soweit schon mal sagen kann :
Der neue Sennheiser HD 915 ist ein "Over-ear" Kopfhörer
(er umschliesst komplett das Ohr), da kommen die Bässe etwas mächtiger ans Ohr
als bei einem "On-ear" Kopfhörer
(er liegt auf dem Ohr auf) wie mein alter Beyerdynamics DT 990...ist also ein nicht ganz fairer Direktvergleich
Wie gesagt, die tiefen Frequenzen sind mit dem Sennheiser viel druckvoller aber dennoch sauber konturiert und keinesfalls aufgepumpt, also
kein Tieftonbrei wie es bei manch andern Kopfhörern ist :daumen:
In den Mittellagen klingt der Beyerdynamics etwas luftiger und freier, liegt wohl auch am "On-ear" System, die Höhen sind bei beiden ähnlich,
nur das der Sennheiser etwas mehr Brillianz in den obersten Lagen aufweisen kann
(geschätzt also ab 10.000 Hertz aufwärts)...kann natürlich
auch daran liegen das der Beyerdynamics nun auch schon gut über 25 Jahre auf den Buckel hat, da leidet vielleicht auch schon das Material
oder der Treiber

Der Tragekomfort wird sich in den nächsten Tagen noch herausstellen, bisher ist es aber nicht unangenehm, nur die Ohren werden nach einiger
Zeit etwas warm
(ist aber bei "Over-ears" normal)
Hier ein paar Bilder von heute.....
Muss mich nun erstmal daran gewöhnen das kein Kabel mehr vor einem herumbaumelt und man sich dank des Funksystems in der Wohnung
(und teilweise Keller) damit frei bewegen kann
Gruss
JAN